Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Sofort therapieren nach Zeckenbiss ???
#1

Ich habe gerade an einer Freundin eine winzige kleine Zecke entdeckt, die aber schon so tief in der Haut war, dass sie nur sehr schwer raus ging und dabei bestimmt gequetscht wurde.

Morgen werden wir die Zecke einschicken aber das Ergebnis wird wohl ein paar Tage auf sich warten lassen

Ich wollte Euch fragen, ob eine sofortige vorsorgliche Therapie mit Antibiotika sinnvoll wäre. Ich erinnere mich, im alten Forum davon gelesen zu haben, fand hier aber über die Suchfunktion nichts.

Ich würde mich über schnelle Antworten freuen, um morgen früh gleich einen Arzt zu suchen (was in der Urlaubszeit nicht einfach sein dürfte).

Danke im Voraus

LG Ursula
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Ursula,

ich würde es nicht tun, bei jedem Zeckenstich prophylaktisch eine Antibiose einnehmen.

Wenn ihr die Zecke einschickt, seid ihr doch schon mal ganz gut aufgestellt. Das Ergebnis der Untersuchung würde ich auf jeden Fall abwarten.


Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: Petronella
#3

Ich schließe mich Leonie an, so würde ich es auch handhaben.

Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.

Mitglied bei onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#4

Hallo Ursula,

wenn die Zecke mich erwischt hätte würde dieses je nach Begleitumständen anders handhaben, in den USA gibt es folgende Empfehlung:
Saugzeit > 36 h, Infektionsgebiet Durchseuchungsrate > 20 %, Doxy Anwendung möglich => Prophylaktische Behandlung innerhalb von 72h nach dem Entfernen der Zecke

Nachzulesen hier:

http://cid.oxfordjournals.org/content/43/9/1089.full

VG

Ponti

#DER WILLE IN MIR IST STÄRKER ALS DIE BORRELIOSE IN MIR#
Zitieren
Thanks given by:
#5

Vielen lieben Dank für Eure Empfehlungen,

vor allem Dank an Ponti für den Link.

Ich denke, ein wenig Antibiotika zur Prophylaxe ist besser als das Risiko, die Biester nie mehr los zu werden.

Außerdem ist Juckreiz und eine leichte Rötung auf einer kleinen Beule vorhanden, so daß es nach einer Infektion aussieht (womit auch immer).

Gute Nacht
Ursula
Zitieren
Thanks given by: TomTom
#6

Hallo Ursula,
die Frage ist halt, ob es mit ein wenig Antibiotika zur Prophylaxe getan ist. Ich würde auf jeden Fall die Untersuchung der Zecke abwarten, dann weiß man Bescheid, und das ist auch Sinn dieser Untersuchung. Dann kann man eine wirkungsvolle Behandlung starten. Es läuft nämlich auch die Gefahr, wenn man nur so halbherzig Antibiotika gibt, dass die Borreliose nicht besiegt wird, sondern nur die Antikörperbildung unterdrückt wird. Das wäre nicht so gut.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Petronella
#7

Zitat:Ich denke, ein wenig Antibiotika zur Prophylaxe ist besser als das Risiko, die Biester nie mehr los zu werden.

@Ursula: Ich denke da wie Niki: wenn man AB nimmt, dann auch richtig. Und das sollte man nicht eben mal so.

So ein Test dauert ja nicht Wochen oder Monate. Wenn Du sofort nach einem entsprechenden Ergebnis loslegst mit der Behandlung, dann bist Du immer noch früh genug dran.

Einen Juckreiz und eine kleine Beule würde ich nicht als Hinweis auf eine Infektion mit Borrelien oder Co-Erregern deuten.

Ich drücke die Daumen, daß der Test negativ ausfällt!

Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.

Mitglied bei onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Niki , Petronella
#8

Hallo Ihr's,

das Thema hatten wir in folgendem Thread schon mal kontrovers diskutiert: http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2611

Wobei ich dementsprechend bei meiner Meinung bleibe, dass eine Prophylaxe sinnvoll ist wie das in der vorher zitierten Medizinjournal steht. Ein Arzt der mich und meine Krankengeschichte kennt, hat sich nach Zeckenkontakt auch dazu entschieden.

Eine Sache würde ich allerdings anders machen: Antibiotika sind verschreibungspflichtig, also müssen ein Arzt und ich anwägen ob es sinnvoll ist sie ggf. unnötig einzunehmen. Dementsprechend würde ich das mit meinem Arzt und nicht im Forum besprechen.

Gruß

Ponti

#DER WILLE IN MIR IST STÄRKER ALS DIE BORRELIOSE IN MIR#
Zitieren
Thanks given by:
#9

Ich denke, dass man das Ergebnis der Zeckenuntersuchung relativ schnell bekommt.

Hat da schon jemand Erfahrungen damit, wie lange das dauert?

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#10

Ich habe es vor einigen Tagen schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Eine frühzeitige AB-Gabe verhindert die Ausbildung von IgM-AK.

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infof...oerper.htm

Die Untersuchung auf Borrelien führen wir täglich durch. In der Regel ist das Ergebnis innerhalb 24 h verfügbar. Die Untersuchung auf FSME benötigt 48 h.
Zitat Labor Enders

Gruß - Rosenfan

PS.: hat jemand Erfahrung mit einem sog. Schnelltest, den man selbst durchführen kann?

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste