Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Olivenblattextrakt? und was zum Entgiften?
#3

Bei Olivenblattextrakt kommt es darauf an, für was man es nehmen möchte.
Es ist ein recht teures Produkt, das gerne ziemlich gehyped wird.

Als antibakterielle Alternative ist jetzt nicht unbedingt der Bringer. Es ist jetzt nicht sonderlich breitbandig in der antibakteriellen Wirkung (die es besitzt, wie die meisten Kräuter) und es gibt auch einige Zweifel, wie systemisch die wirksamen Bestandteile wirklich sind.

Die wirksamen antibakteriellen Bestandteile sind übrigens im Öl auch drinnen (Oleuropein und Hydroxytyrosol z.B., beides mehr im Öl als in den Blättern vorhanden), von daher ist es sicherlich eine gute Idee, gutes Olivenöl in die tägliche Ernährung zu integrieren, ruhig auch etwas mehr davon (nicht erhitzt).

Abgesehen von der antibakteriellen Wirkung hat Olivenblattextrakt auch sonstige Eigenschaften, die der Gesundheit zuträglich sein können (entzündungshemmend, schnellere Heilung bei Knorpelverletzungen in Hasen, wirksam in einer in vivo Studie an Menschen gegen Bluthochdruck).

Buhner empfiehlt übrigens Olivenöl unterstützend bei Mycoplasmeninfektionen (Oleuropein ist z.B. wirksam gegen Mycoplasmen), wen man möchte auch mit Olivenblattextrakt gemischt.

Ob man mit Olivenblattextrakt einer Borreliose beikommen kann? Glaub ich eher nicht. Probieren kann man es natürlich, aber als Monotherapie würde ich mir davon nicht allzu viel versprechen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste