Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nebennierenschwäche+Borreliose: Cortison möglich?

Hallo,

ich habe ja eine Nebennierenschwäche zu meinen ganzen anderen tollen Symptomen und komme mit meinem Schilddrüsenhormon nicht weiter, da ich sonst völlig zusammenklappe...

Bräuchte eigentlich Cortison, durch die Borre verschlechtert sich das aber gravierend...alternative Präparate habe ich schon einge ausprobiert, dafür ist die NN-Schwäche aber zu stark ausgeprägt...

Was tun?

Danke
Thanks given by:

Hallo,

nimmst Du denn z. Z. Antibiotika?

Und wie ausgeprägt ist Deine Borreliose? Evtl. wäre ja eine Therapie mit Cortison, das ja früh morgens genommen werden muss, und AB zu einem späteren Zeitpunkt eine Option.

Hast Du schon mit Deinem Arzt darüber gesprochen? Eigentlich müsste er doch eine Lösung für Dich finden. Dodgy

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by:

(28.08.2013, 18:36)Rosenfan schrieb:  Hallo,

nimmst Du denn z. Z. Antibiotika?

Und wie ausgeprägt ist Deine Borreliose? Evtl. wäre ja eine Therapie mit Cortison, das ja früh morgens genommen werden muss, und AB zu einem späteren Zeitpunkt eine Option.

Hast Du schon mit Deinem Arzt darüber gesprochen? Eigentlich müsste er doch eine Lösung für Dich finden. Dodgy

Gruß - Rosenfan

Hallo,

nachdem ich Ceftriaxon abbrechen musste wurde jetzt mit Mino begonnen, auf das ich wieder einmal mit Herzklopfen- und schmerzen sowie Atemnot reagiere:/ Die Borreliose ist leider sehr stark ausgeprägt:Ödeme, totale Muskeschwäche, Depris, Haut-und Haarprobleme,völlige Erschöpfung, dazu keine Schilddrüse und Thyroxinunverträglichkeit durch die Borreliose..muss T3 statt Thyroxin nehmen und schaffe nur ganz wenig wegen der schwachen Nebennieren...

Wenn ich nur Cortison nehme gehts leider sofort noch viel schlechter, völlige Talfahrt..mein Borre-Spezi möchte am liebsten gar kein Corti geben, ist aber auch kein Experte für NN:(
Ja, beides zu nehmen wäre auch eine Idee, frag mich nur, ob das AB dann überhaupt Wirkung zeigt oder ob es nur die Biester durch die Cortisoneinnahme in Schach haltet..zudem nimmt man ja Corti über Monate und da müsste ich parallel dann auch das AB so lange nehmen, um keine Verschlechterung zu bekommen???
LG
Thanks given by:

Zitat:zudem nimmt man ja Corti über Monate und da müsste ich parallel dann auch das AB so lange nehmen, um keine Verschlechterung zu bekommen???

Hallo,

ich bin jetzt kein Experte für Borreliose und NN, allerdings habe ich gerade selbst Cortison und AB genommen, das AB allerdings wegen einer Blasenentzündung. Und da hat das AB gewirkt.

Es muss doch aber eine Lösung für Dein Problem geben. Wer behandelt denn Deine NN-Schwäche? Vielleicht kann Dein Borre-Spezi sich ja mit dem Arzt in Verbindung setzen.

Du würdest doch das Cortison erst einmal hoch dosiert nehmen und dann langsam herunterfahren. Vielleicht kann man dann ja immer mal das AB für einige Zeit absetzen.

Ob aber Deine gesamten gesundheitlichen Probleme einzig von der Borreliose kommen? Es könnte auch von der NN-Schwäche oder von der nicht vorhandenen Schilddrüse kommen. Confused So kann eine NN-Schwäche auch Haarausfall verursachen.

Gruß - Rosenfan

Thanks given by:

Hallo,

die Hauptproblematik ist die Borreliose, da dadurch eine totale Thyroxin-Verwertungsstörung entstanden ist, die über 10 Jahre niemand erkannt hat.
Dann kam natürlich die NN-Schwäche durch die mangelnde SD-Hormonversorgung zustande und auch wegen der zusätzlichen Borreliose-Erkrankung.

Die Symptome bestehen schon 10 Jahre, die SD wurde erst vor einem Jahr entfernt.

Meine deutsche Schildrüsenärztin gibt Cortison wegen der NN-Schwäche, kennt sich aber bei Borre nicht aus.
Mein österreichischer Arzt ist Borre-Spezi, kennt sich aber bei NN nicht aus..Sad

Hochdosierungen gibt es bei Cortisontherapie der NN-Schwäche gar nicht, da bekomme ich maximal 5mg Prednisolon oder 20mg Hydrocortison. Die Frage ist halt, wie sich diese Menge auf die Borreliose auswirkt. Jedenfalls verschlechtert es sich sofort nach Einnahme, vielleicht ist es anders bei Kombi mit AB?
Thanks given by:

Hallo towork,

mit den Hormonen und deren Einstellung ist das so eine Sache. Gerade bei den Cortisolen kommt es auch auf den Einnahmezeitpunkt an. Normalerweise sollte man die Frühmorgens einnehmen, da dann auch der natürliche Zyklus die höchsten Werte aufweist.

Auch würde ich möglichst natürliches Cortisol bevorzugen. Auf alle Fälle würde ich die Dosierung ganz langsam einschleichen, das hieße für Hydrocortison würde ich zunächst mit höchstens 5 mg anfangen vielleicht auch erstmal nur jeden zweiten Tag und dann ganz langsam nach oben dosieren. Gerade wenn man Restaktivitäten der NN-Rinde nutzen will ist die alternierende Einnahme eine gute Alternative.

Dass Cortison für Borreliosepatienten nicht immer zuträglich ist ist bekannt, allerdings erzeugt der Körper ja normalerweise auch eigenes, das er auch dringend benötigt. Sogesehen ist eine Substitution in einer Höhe, die der Körper normalerweise sowieso produzieren sollte er aber nicht tut, erstmal hilfreich und sollte auch die gleichzeitige Anitibiose nicht behindern.

Zur Behandlung mit Cortison würde ich auf alle Fälle die Absprachen mit dem Endokrinologen machen und meine vorgeschlagene Vorgehnsweise nochmals absprechen. Vielleicht sind 20 mg Hydorcortison einfach zu viel auf einmal, gerade auch wenn die Problematik schon so lange besteht.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: leonie tomate , judy

Zitat:Meine deutsche Schildrüsenärztin gibt Cortison wegen der NN-Schwäche, kennt sich aber bei Borre nicht aus.
Mein österreichischer Arzt ist Borre-Spezi, kennt sich aber bei NN nicht aus.

Ja, so ist das immer....Undecided Aber telefonieren könnten sie miteinander oder eine Email-Anfrage starten.

Wenn Du *nur* 5 mg Cortison nimmst, sollte es m.W. keine Probleme geben, denn das ist doch eigentlich nur eine Erhaltungsdosis zur Unterstützung der Nebennieren. Erst was darüber liegt, macht mehr Probleme, weil dann die NN ihre Funktion ganz einstellen - sagt mein Doc.

Wenn ich DU wäre, würde ich es einfach ausprobieren. Ich glaube, etwas anderes bleibt Dir nicht übrig. Und mach Dich mal schlau im Internet - Stichwort: Cortison und AB.

Alles Gute - Rosenfan

Thanks given by:

Danke Euch für die Antworten, habe das Corti jetzt nur zwei Tage zum Mino dazunehmen können, es geht gar nicht mehr..schwerst depressiv, wie erschlagen..alles nur noch schlimmer..

Sitz jetzt da mit Gefühlsstörungen in den Beinen, totaler Erschöpfung, zittern, Schweissausbrüche, Akne...
Hoffe Mal, das ist nur die Herx vom Mino..na toll, und das schon bei 50mg!:(

Habe mir jetzt ein homöopathisches NN-medi bestellt ...hoffe, das wird was..bin echt schon su gut wie erledigt........
Thanks given by:

Sag mal, hast du mit beidem gleichzeitig angefangen?

Wenn du mit Mino noch beim Einschleichen bist, denke ich, kann man über die Wirkung des Cortisons noch gar keine Aussage treffen. Confused

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: ticks for free

Wäre evtl. ein anderes AB besser? Die Nebenwirkungen vom Mino sind ja auch nicht ohne - http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/...nt-10.html

Bloß die Depris - die können natürlich von der NN-Schwäche kommen.

Zitat:Ermüdung und Abgeschlagenheit gehören zu den häufigsten Beschwerden unter erwachsenen Patienten. Wenn Sie einige der folgenden Symptome bemerken wie Müdigkeit, Allergien, vermehrt Infekte, Arthritis, Depression, Angst, Panik und Konzentrationsschwierigkeiten, Schlaflosigkeit, Ausgebranntsein, ungewollte Gewichtsveränderungen, leiden Sie möglicherweise an einer Nebennierenschwäche.

Und so schnell wird sich das sicherlich nicht ändern. Die Medis brauchen halt eine Zeit, um zu wirken.

Du solltest aber doch Deine Ärzte über Deinen Zustand informieren...

Gruß - Rosenfan

Thanks given by: urmel57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste