Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einige Fragen zur AB-behandlung-HERX?

Hallo an Euch alle,
bin wieder Mal lästig und bitte um VergebungBlush

Seit letzten Mittwoch (also genau 1 Woche) nehme ich ja jetzt das AB Mino, aufdosiert relativ rasch auf 200, Herxe werden wohl ganz gut durch das Prednisolon abgefangen, welche ich jetzt für die Nebennierenschwäche nehmen muss (7,5).

Die ersten Tage hatte ich vermehrt Herzklopfen, sehr depressiv, Nervosität und Schwitzen mit kleinen Pausen.
In den 3, 4 Tagen habe ich vermehrt Taubheitsgefühle in den Beinen, manchmal an anderen Stellen (wie betäubte Haut?), Kribbeln in den Beinen und Füssen, auch Händen.
Das Ganze hat sich verstärkt, als ich gestern Mittag meine erste Azithromycindosis dazugenommen habe ( kurz nach Einnahme wie besoffen, ich kanns nicht besser erklärenConfused). Hatte kurz die Befürchtungm dass es durch das Corti verstärkt wird, denk aber jetzt, es könnte durchaus auch Herx sein...

Lange Rede kurzer Sinn, meine Fragen (*wieder wirr bin*):

*Kennt ihr das mit den Taubheitsgefühlen, dem Kribbeln?
*Kann es Herx sein, dass ich trotz Mino weiterhin sehr schlimme Aknehaut habe
*Weiss Jemand was über Pantoprazol+Calciumeinnahme? Ich muss das Calcium ja wegen meiner kaputten Nebenschilddrüsen nehmen, muss aber schon so jonglieren, dass ich den Abstand zum AB einhalte (2Std.) und hoffe, dass ich nicht auch noch zum Panto Abstand halten muss. In der Packungsbeilage stand nichts...
*Sind Schlafstörungen wärend AB-Einnhame normal? Ich stehe im Bett!

Sorry für die vielen Fragen, mein Spezi ist so beschäftigt, den erreiche ich sehr schwer (der wird ohnehin aufschreien wenn ich ihm sage, dass es ohne Corti für die NN nicht geht:/)...

DANKE
Thanks given by:

Hallo Torwok,

ich versuche mal einen Teil deiner Fragen zu beantworten...zu dem Pantoprazol kann ich nicht allzuviel sagen, da fehlt mir sowohl die persönliche Erfahrung, als auch ein genaueres Wissen.
Vielleicht weiß da wer anders hier mehr?

Zitat:*Kennt ihr das mit den Taubheitsgefühlen, dem Kribbeln?
Ja, das kenn ich ganz gut. Sowohl als Symptom, als auch im Rahmen einer Herxreaktion.

Deine Befürchtungen, dass Herxreaktionen durch das Cortison verstärkt werden könnten, teile ich übrigens nicht. Ich denke, dass das Gegenteil der Fall ist.
Zumindest wird Cortison manchmal auch empfohlen, bei überschießenden Herxheimer-Reaktionen.

Zitat:*Kann es Herx sein, dass ich trotz Mino weiterhin sehr schlimme Aknehaut habe

Also, als Herx würde ich das nicht einordnen.
Denn selbst wenn Mino explizit zur Aknebehandlung eingesetzt wird, ist die Hautentzündung doch nicht in einer Woche abgeheilt. Das dauert. Auch Aknepatienten werden oft monatelang mit Minocyclin behandelt, bevor sich da was tut.
Kann natürlich sein, dass auch "hauttechnisch" so eine Art Erstverschlimmerung auftreten kann...aber ich würde mich scheuen, das als Herxreaktion zu bezeichnen.

Zitat:*Sind Schlafstörungen wärend AB-Einnhame normal? Ich stehe im Bett!

Normal nicht, aber auch alles andere als unüblich. Zumindest berichten immer wieder Betroffene davon.
Andere schlafen nur noch...Icon_unknownauthor_zwinker

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: Stahlkocher , urmel57 , towork4 , Amrei

Hallo Towork,

Beim Mino und bei Azithromycin steht im Beipackzettel etwas von Mißempfindungen bzw. Parästhesien, allerdings ist diese Nebenwirkung selten (1-10 von 10.000 Behandelten).

Bei Azithromycin scheint es lt. Aussage von Dr. H.-S. (bitte
ggf. im ihrem Buch nachschauen) wohl häufiger zu Mißempfindungen
zu kommen. Frau H.-S. hat es beim Azi erwähnt, beim Mino meiner
Erinnerung nach nicht.

Wenn Du Pantoprazol längerfristig nimmst, müßtest Du auch Deinen
B12-Spiegel kontrollieren oder gleich prophylaktisch substituieren, da dieser bei Magensäureblockern oft erniedrigt wird. Hierzu würde ich ggf. einen Apotheker fragen, der sollte sich damit auskennen.

Alles Gute wünscht Dir IrisBeate

Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
Thanks given by: urmel57 , towork4 , Amrei

(04.09.2013, 10:36)Leonie Tomate schrieb:  Deine Befürchtungen, dass Herxreaktionen durch das Cortison verstärkt werden könnten, teile ich übrigens nicht. Ich denke, dass das Gegenteil der Fall ist.
Zumindest wird Cortison manchmal auch empfohlen, bei überschießenden Herxheimer-Reaktionen.

Hallo Leonie, danke für die Antwort..hatte mich da wohl falsch asugedrückt, sorry, ich weiss schon, dass ich nicht so starke Herx habe unter Corti (war auch schon beim Antihistamin eine Erleichterung, nicht nonstop über der Klomuschel zu hängen, das hätt ich nicht geschafft auf Dauer), ich meinte eher, dass das Corti die Borreliose womöglich verschlechtern könnte und daher so starke Kribbelein auftreten...wobei, es ist ja keine Stosstherapie, wo so viel gegeben wird...hab auch grad gelesen, dass das wohl auch eine Azi-Nebenwirkung sein kann...

Jetzt habe ich auch noch Steiffigkeit vermehrt in den Beinen, ist wohl eine Mischung aus NW und Herx...

Naja, wird wohl eh nix helfen...wieder Mal die Frage wer zuerst da war, die Henne oder das Ei....weitermachen und weniger denkenRolleyes

Danke
Thanks given by: urmel57 , leonie tomate

Yipp, weitermachen und weniger denken, ist tatsächlich gelegentlich hilfreich. Icon_unknownauthor_zwinker

Es ist oft ganz, ganz schwer (bis fast unmöglich), zu differzieren was nun Herx ist und was eine mögliche Nebenwirkung der Medikation.
Oft müssen wir es einfach so nehmen wie es kommt...

Ich wünsche dir auf jeden Fall, eine gute Besserung und dass du das Schlimmste bald überwunden hast. Icon_unknownauthor_troest

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: towork4

Hallo an Alle,
dieses Kribbeln ,fast brennen, verspüre ich auch allerdings in Armen und Beinen.
Habe auch schon auf diese Herx getippt.
Habe allerdings so viel gelesen und las jetzt mal alles auf mich zu kommen.
Ende des Monats Arzttermin dann seh ich weiter.
Mach mich nur noch verrückt im Kopf und körperlich geht's mir eh schon schlecht genug.
Übelkeit , Durchfall und Brenender Körper

LG
Annette Icon_winken3
Thanks given by:

Ups ... und weiter..
Schüttelfrost...usw
Kochen tu ich täglich aber mich ekelt rohes Essen... sogar beim Kartoffelschälen überkommt mich so ein ekeliger Geruch....bin generft und angeekelt von allem...
reizbar bis zum Gehtnichtmehr.....
Hat das was mir Borreliose zu tun ,blöde Frage vielleicht, aber ich möcht einfach meine Ruhe, hier versteht eh keiner wie ich mich fühle.
Vegetiere so daher .... mehr nicht

LG
Annette Icon_winken3
Thanks given by:

Sorry mit hier meine ich nicht im Forum !!!!!
Sondern zu hause.

LG
Annette Icon_winken3
Thanks given by:

@ towork 4
Pantoprazol vermindert die Produktion von Magensäure und dient als Magenschutz. In deiner speziellen Situation würde ich mit dem Arzt abklären, ob sich etwas gegenseitig beeinflußt oder, wenn er nicht erreichbar ist, wenigstens deine Medikamentenliste in der Aptheke durchgehen, die haben dafür eine Software undkassieren dafür pauschal bei jedem Rezept.

@ Annette
Vielleicht kannst du versuchen, den gedanklichen Streß flach zu halten, er belastet das Immunsystem zusätzlich. Die Situation wird nicht besser, wenn du dir zu viele Gedanken machst.
Wenn man in der Familie kein Verständnis findet, ist es wirklich schwer, ich weiß, wie man sich dann fühlt und wünsche dir viel Kraft.

Noch ein Hinweis:
Wenn du deine Antwort schon abgesendet hast, aber danach noch ergänzen oder korrigieren willst, kannst du auf "Bearbeiten" klicken und je nachdem Inline (nur im Text bearbeiten) oder Editor (Smileys, links, Fotos einfügen) anklicken, dann den Beitrag bearbeiten und "Änderungen speichern" anklicken, dann hast du alles in einem Beitrag.

Dir alles Gute, Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: urmel57 , Annettep

@Oolong,
danke für deine aufbauende Worte.
Da ich ja schon einige Jahre Schmerzen habe,
habe ich das Gefühl mein Mann ist nur noch generft,
aber ich weiss jemand wo das nicht selbstbdurchlebt,
kann es nicht verstehn.
Danke dir auch für den "Computertip"...
Dieser Forum ist Gold wert.
Bin ja noch ziemlich neu, aber es tut gut hier mit gleichgesinnten zu schreiben.

LG
Annette Icon_winken3
Thanks given by: Jassi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste