Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schlimmer Rückfall?

Hallo,

fühle mich wieder seit Tagen so, als würde ich krank werden. Heute ist es ganz schlimm. Als ich aufgestanden bin, war ich noch total müde. Kann kaum die Augen offen halten. Ich fühle mich total schlapp und erschöpft und habe diese Rückeschmerzen im oberen Rücken. So zwischen den Schulterblättern. Die Rückenschmerzen habe ich jetzt schon wieder seit ca. 6 Wochen sowie auch die Muskelschmerzen in Oberarmen und Oberschenkeln. Manche Tage kommt dann auch der Druck auf dem Kopf und die Schwindelanfälle hinzu. Komischerweise immer abwechselnd. Jetzt wo ich so schlapp bin ist der Schwindel nicht da und wenn ich mich nicht schlapp fühle habe ich meist die Schwindelattacken und die Muskelschmerzen.
Habe vorgestern das Ergebnis des LTT bekommen. Alles negativ. Muss am Dienstag wieder hin zum Spezi. Wollte mir nicht mehr sagen am Telefon. Die Werte im Blut sind ja auch nicht so hoch und auch keine IgG.
Kann ich gegen die Schlappheit und MÜdigkeit was tun?

Macht es Sinn sich mal AB als Infusion geben zu lassen? Habe jemanden kennengelernt, der ging es auch immer schlecht und sie hat gleich Infusionen bekommen und danach war alles wieder schick.

LG
Thanks given by:

Was ich noch vergessen habe...wenn ich zur Ruhe komme, also grad auch beim schlafen, fängt mein ganzer Körper so komisch an zu kribbeln. Hauptsächlich in den Beinen und Armen. Deshalb kann ich nachts auch schlecht schlafen.
Habe auch ein Kratzen im Hals, aber es ist nichts rot oder entzündet.
Thanks given by:

Hallo Pitti,

das sind ja keine schönen Neuigkeiten. Sad

Auf jeden Fall solltest du auch immer im Auge behalten, dass solche Symptome auch von anderen Ursachen beeinflusst werden können. Manchmal ist es sehr schwer da genauer zu differenzieren ob das nun von Borrelien kommt oder nicht. Da dein LTT vor der ersten Behandlung positiv war, ist das zumindest ein Zeichen, dass es vielleicht wieder die Borrelien sein könnten, die dich quälen. Letztendlich zeigt aber ein jetziger negativer LTT, sofern kein Fehler vorliegt, dass sich dein Körper damit eher momentan nicht damit aktuell auseinandersetzt. Wurde dieser LTT im selben Labor gemacht wie zuvor?

Eine weitere Behandlung mit Antibiotika, sofern dein Spezi das auch so sieht, sehe ich dann mehr als probatorisch, sprich wenn die Antibiose anspricht, war der Ansatz richtig. Ob es dann Borrelien sind, die platt gemacht werden oder was anderes kann man allerdings dann nicht sagen.

Zum Kribbeln in den Füßen und der Müdigkeit, dies sind leider Symptome, die nicht spezifisch sind. Alleine daran würde ich eine Behandlung mit Antibiotika für mich auch nicht festmachen wollen.

Ich hoffe, dass dir dein Spezi da weiterhelfen kann und drück dir dafür die Daumen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: lianda , pitti129 , Amrei

Das war mein erster LTT Ende Juli. Vorher nur Elisa und Western Blot (heißt der so?) Da wurden ja auch die Yersinien und chlamydia pneu... festgestellt. Anfang des Jahres hatte ich auch mit Muskelschmerzen zu tun und als ich dann die Antiobiose gemacht hatte, waren die gleich weg. Alles eigentlich bis auf den Schwindel. Das mit den kribbeln in den Armen und Beinen kam erst im Laufe des Jahres jetzt. Das ist ein total doofes GEfühl. Da weiß man gar nicht wohin mit sich.
Thanks given by:

Pitti, das ist doch schonmal ein gutes Zeichen, wenn die Muskelschmerzen weg sind. Bei den sonstigen Beschwerden achte bitte auch darauf, dass deine Eisen/Ferritin-Werte stimmen, die Vitamin B12-Werte und auch die Schilddrüsenwerte.

Liebe Grüße Urmel

Thanks given by: pitti129

Die Muskelscherzen sind doch jetzt wieder da. Genau wie alle anderen Symptome. Muss ich da direkt nach Fragen wenn ich diese Werte wissen möchte? Muss eh nächste Woche zum Blut abnehmen, weil ich ein MRT habe.

Kann denn dieses Gefühl krank zu sein ohne wirklich krank zu sein auch von etwas anderem her kommen?
Thanks given by:

Hallo Pitti, ich würde diese Dinge offen ansprechen und fragen ob das bei den Laborwerten mitgemacht wird und falls das nicht vorgesehen ist, darum zu bitten, dass das gemacht wird.

Letztendlich ist es nicht normal, sich krank zu fühlen. Die Grenzen zwischen krank und gesund sind aber auch fließend, manchmal kann es auch an der eigenen Wahrnehmung liegen ob man sich krank fühlt oder nicht, das muss nicht immer mit den tatsächlichen Verhältnissen im Körper übereinstimmen.

Sprich es gibt Leute, die krank sind, sich aber gar nicht so fühlen und andersrum. Wenn du dich aber krank fühlst, ist das für dich nicht gut und es macht Sinn es abstellen zu wollen. Mit welchen Mitteln, ist dabei leider nicht immer so einfach. Ebenso wenig einfach ist es auch immer die genaue Ursache herauszufinden. Gerade bei weniger spezifischen Symptomen ist das eben das Problem. Ich hoffe, dein Spezi kann das unterscheiden und zuordnen und dich auch entsprechend beraten, wenn doch wieder einer der möglichen Erreger aktiv ist.

Wenn dein Spezi dann auch nach anderen Ursachen schaut und sein es nur um sie auszuschließen, umso besser. Ob und welches Antibiotikum bei dir sinnvoll ist, ist hier schwierig zu beurteilen. Ich hoffe jedenfalls, dass du bald weitere Klarheit bekommst.

Liebe Grüße Urmel

Thanks given by:

Also kann es doch auch phsyche sein? AD hatte ich ja schon so einige. Nur ohne Erfolg. Vielleicht sollte ich doch noch eine andere Sorte ausprobieren. Am Dienstag weiß ich ja dann mehr, wenn ich beim Spezi war. Kann man gegen den Vitaminmangel selber was tun? vielleicht vorsorglich Eisen und Vitamine einnehmen und gucken ob es besser wird?
Thanks given by:

Liebe pitti,
habe die ganzen Kommentare nicht gelesen, nur Deinen ersten und zweiten Beitrag. Alles Andere ist mir zu kompliziert.
Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung.
Meine Blutwerte bzgl. der Borreliose sind mittlerweile fast immer negativ, egal was. Ist nicht unnormal!!!!
Deine Beschwerden sind den meinen sehr ähnlich.
Schlappsein, Krankheitsgefühl, komme kaum aus dem Bett, die Muskelschmerzen habe ich seit ca. 6 Monaten, die machen mir ganz schön zu schaffen und beeinträchtigen zusätzlich meinen Alltag massiv. Die Rückenschmerzen haben sich unter AB gebessert, treten aber trotzdem schubweise auf.
Das Kribbeln im Körper äußert sich bei mir irgendwie anders, kann ich gar nicht so richtig beschreiben, mehr so eine Art Surren, hält sich aber in Grenzen. Übrigens, Co. Infektionen habe ich nicht, kommt alles von den Borrelien. Achte auf Deinen Vit. B 12 Spiegel (Gehirn) und lass unbedingt den Vit. D Spiegel feststellen. Dieser Wert ist bei Borreliosepatienten oft sehr niedrig. Bislang wurde die Bedeutung von Vit. D (ist eigentlich kein Vitamin) total unterschätzt, es ist aber für Dein Leben und Dein Befinden von großér Wichtigkeit, google mal diesbezüglich, da wird einem, bei vorhandener Unterversorgung, Angst und Bange.
Mann kann Einiges tun um den Körper zu unterstützen, das scheint mir am Wichtigsten, AB helfen nicht zu 100 %.
Deine Krankheit ist nicht psychosomatisch aber Deine Psyche wird durch die Borrelien ganz schön krank, das ist ein komplizierter Prozess aber sehr interressant. Da spielen durch Borrelien verursachte Entzündungen und und auch die Veränderungen des Hormonhaushaltes eine gravierende Rolle.
Halt die Ohren steif, hoffentlich geht es Dir (und mir und allen Anderen) bald besser!!
LG Suse
Thanks given by: Amrei , Filenada , Annettep , urmel57 , pitti129 , Nala , Pusteblume

Hallo pitti,

kann mich den Ausführungen von Suse nur anschließen. Sie hat es sehr gut auf den Punkt gebracht.
Die Borrelien können sehr viel im Körper beeinflussen und dadurch auch ändern, den Hormonhaushalt, die Psyche usw.
Trotzdem fallen die Tests im späteren Verlauf oft grenzwertig oder negativ aus, ganz nach Zustand des Immunsystems, was ich ja auch schon öfters geschrieben habe.

Solange du immer wieder diese Beschwerden hast, solltest du in Behandlung bleiben. D.h. aber nicht, daß es immer nur mit AB sein muß.
Ich wünsche dir sehr, daß es dir bald wieder besser geht! Icon_knuddel

Liebe Grüße

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: urmel57 , pitti129 , malin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste