Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Frage zur Dosierung von Doxycyclin
#1

Hallo,
dieses Thema lässt mich irgendwie nicht los, hab mich jetzt durch viele Beiträge gelesen und es ist echt erschreckend mit welchen Folgeschäden manche zu kämpfen haben Undecided
Hab mir auch die Behandlungsmöglichkeiten angeschaut..dieses Doxycyclin, von dem 400 mg empfohlen werden..es gibt ja 80 kg Männer und 50 kg Frauen und die 400 mg sind an beide gerichtet? Oder reichen bei einer schlanken und zierlichen Person auch 200?
Und wenn eine Person an chronischer Borreliose leidet (was genau bedeutet das? Dass bakterien aktiv sind, oder dass der entstandene körperliche Schaden, nicht mehr weggeht?) sollte sie dann gar nicht schwanger werden, weil die Gefahr für das Kind zu groß ist?
Zitieren
Thanks given by:
#2

Zitat:Hab mir auch die Behandlungsmöglichkeiten angeschaut..dieses Doxycyclin, von dem 400 mg empfohlen werden..es gibt ja 80 kg Männer und 50 kg Frauen und die 400 mg sind an beide gerichtet? Oder reichen bei einer schlanken und zierlichen Person auch 200?
Könnte sein, dass 200 mg bei einer zierlichen Person reichen. Irgendwo war mal von unseren Spezis eine Faustregel zu lesen. Da hiess es 4-5 mg pro kg Körpergewicht pro tag. Inwieweit das die Heilungschancen erhöht und ob das in einer klinischen Studie überprüft wurde, weiss ich nicht. Alles in Allem ist die Borreliose-Therapie in späteren Stadien nach wie vor eine Rumpröbelei. Entsprechende klinischer Studien lassen auf sich warten bis zum St. Nimmerleinstag. Bis jetzt will man nur rausgefunden haben, was NICHT helfen soll.

Zitat:(was genau bedeutet das? Dass bakterien aktiv sind, oder dass der entstandene körperliche Schaden, nicht mehr weggeht?)
Das weiss kein Mensch, weil es keinen Test gibt, der aktive Infektionen sicher bestätigen oder ausschliessen kann. Ob Borrelien noch immer aktiv sind, kann man vielleicht anhand des klinischen Verlaufs abschätzen. Aber Sicherheit? Nein, das gibts nicht.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: anfang , urmel57 , leonie tomate , Eisse
#3

Zitat:Irgendwo war mal von unseren Spezis eine Faustregel zu lesen. Da hiess es 4-5 mg pro kg Körpergewicht pro tag.

Die Leitlinie derGesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie und der
Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin
sieht 4 mg/ kg bei Kindern vor. Es entzieht sich jedoch meiner Logik, warum bei 50 kg Schluss gemacht wird, mit dem Rechnen. Jeder Tierarzt macht das nach Gewicht und auch in der Humanmedizin gab es immer mal wieder Hinweise darauf.

Burrascano empfiehlt immer die Kontrolle des Blutspiegels hier nochmals näher definiert: Die Dosierung sollte so gewählt werden, daß die Spitze des Blutspiegels in der Mitte zwischen 10 und 20 mg/l und der Mindestwert über 5 mg/l liegt.

Diese Angaben sind auch hier zu finden: http://www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/8...eliose.pdf

Interessant dazu auch das Referat von Dr. Kleemann: http://www.dr-w-klemann.de/htmldocs/neui...ofilme.htm

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Filenada , Regi , ticks for free


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste