Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

evtl Rückfall bei Kind (8 jahre)

hallo,

bin im moment etwas verzweifelt.
mit meinem sohnemann waren wirr am 8.8 im krankenhaus wegen geschwollenen lymphknoten in der kinderklinik, da hieß es er hat einen virusinfekt und wir sind wieder nach hause geschickt worden. am 18.8 hatte er auf einmal eine halbseitige gesichtslähmung, sind dann wieder in die klinik und es wurde dann im nervenwasser eine borreliose infektion festgestellt. er bakam 1x täglich ceftriaxon 1.9g iv. für 14 tage. die lähmung ist auch ganz schnell wieder weg gegangen und er ist wieder richrtig fit gewesen, bis gestern. er hat seitdem bauchschmerzen und heute morgen 38.2 fieber. und er hat erzählt das ihm gestern in der schule die knie, handflächen und finger weh getan haben.
nun meine angst, kann das ein rückfall sein?

liebe grüße
alex
Thanks given by:

Hallo Alex,

willkommen im Forum. Icon_winken3

Zitat:kann das ein rückfall sein?

Leider ja. Ich kann natürlich überhaupt nicht beurteilen, ob es so ist...aber ein "Rückfall" ist möglich. Undecided

Das kann daran liegen, dass die Borrelien im Vergleich zu anderen Bakterien extrem lange Teilungszeiten haben und insbesondere in diesen Phasen die meisten AB sicher wirken.
Außerdem gibt es sehr ernstzunehmende Hinweise, dass Borrelien (wenn sie angegriffen werden) Formen bilden können (Zysten, Biofilme) in denen ihnen die Antibiotika nichts anhaben können.

Dann kann es passieren, dass die Standardtherapien mit 14-21 Tage zu kurz und zu niedrig dosiert sind.
Viele Mediziner gehen aber leider davon aus, dass alle Borrelien nach derartigen Therapien tot sein müssen.
Und da es keine sichere Möglichkeit gibt, eine aktive Infektion von einer alten, abgelaufenen zu unterscheiden, erfolgt dann oft keine weitere antibakterielle Therapie. Confused

Ich weiß nicht, wie fit euer Kinderarzt ist? Aber vielleicht hat er ein Einsehen und ist bereit euer Söhnchen mit oral einzunehmenden Antibiotika weiter zu behandeln...habt ihr da schon Kontakt aufgenommen?
Die oralen AB sind im Regelfall bei Kindern auch sehr wirksam.

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: urmel57 , schnurpsi , Antje 1973 , Petronella , Filenada , Amrei

hallo,

also nen kinderarzt direkt haben wir nicht, aber einen hausarzt der allgemeine mediziner ist. der hat uns damals ja auch sofort in die kinderklinik geschickt wegen den lmphknoten. weiß halt nicht ob der eine therapie machen würde oder uns gleich wieder einweist. ich bin im moment total durcheinander weil ich mir die letzte zeit vorkomme als ob ich alles übertreibe obwohl ich so eigentlich gar nicht bin. habe halt schon angst, das was ist.

liebe grüße

alex
Thanks given by:

super hab grad angerufen, aber der hat urlaub :-(
Thanks given by:

Hallo schnurpsi,

ganz herzlich willkommen hier im Forum.Icon_winken3 Deine Verzweiflung kann ich gut verstehen.

Die Behandlung mit Ceftriaxon über 14 Tage ist die gängig Behandlung nach den Leitlinien der Neurologischen Gesellschaft.

Darüber hinaus gibt es allerdings Erkenntnisse, dass solche Behandlung möglicherweise nicht ausreichend ist. Das kannt mit dem Verhalten des Erregers zusammenhängen und auch der Länge der Therapie, und noch einiges andere Mehr. Ob diese nun mit den Beschwerden deines Sohnes korrelieren, wird für uns sehr schwer einschätzbar sein. Möglicherweise handelt es sich auch um einen neuen Infekt mit anderen Erregern.

Letztendlich wird der weitere Verlauf der Erkrankung sicherlich Hinweise geben können(z.B. geht bei euch in der Schule irgendein Virus um, und haben andere Kinder ähnlichen Erkrankungsverlauf?) und ansonsten wäre es sicherlich ratsam, dich nochmal gut über weitere Behandlungsmöglichkeiten zu informieren, entweder bei den Ärzten, bei denen dein Sohn schon in Behandlung war und/oder vielleicht bei einer Selbsthilfegruppe in deiner Nähe.

Hier im Forum gibt es zahlreiche allgemeine Informationen, die du hoffentlich nutzen kannst. Ich persönlich würde eine Reaktivierung der Borreliose nicht ausschließen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)

danke für eure schnellen antworten.

denke das ich erstmal bis morgen abwarten werde und dann weiter schaue.

bin wirklich total hin und her gerissen :-(
Thanks given by: urmel57

Hallo alex,
da die Borreliose vom Sommer bewiesen ist, kann das durchaus ein neuer Schub bzw. Rückfall sein und das würde bedeuten, daß er wieder Antibiotika braucht.

Wenn sich nicht zeitnah eine andere Infektion findet, wie das urmel schrieb, würde ich auf Antibiotika bestehen. Die halbseitige Gesichtslähmung weist ja darauf hin, daß bereits Nerven betroffen sind/waren. Bleib auf alle Fälle dran. Neuerliche Test sind nicht notwendig, da eine Verlaufskontrolle über Laborwerte nicht möglich ist, das liegt an der Spezifik der Borrelien undan den mangelhaften Testverfahren.

Dir und deinem Sohn alles Gute, Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: urmel57 , Petronella , Filenada , Amrei

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste