Given 126 thank(s) in 40 post(s)
Hey ihr,
wie handhabt ihr das nach langen Mino-Einnahmen mit der Krebsvorsorge?
Soll ja laut Studienergebnissen (hier mehrfach gelesen) Schilddrüsen- und Hypophysenkrebs auslösen...
Habe ein bisschen Bammel, weil ich es schon recht lange genommen habe und auch eigentlich vorhab mal wieder zu nehmen, wenn es nicht mehr geht...
LG
Strumpfsocke
Given 6765 thank(s) in 2143 post(s)
Hallo Strumpfsocke,
nach der Mino-Einnahme habe ich eine Schilddrüsensono bekommen. Bei längerer Einnahme sollte man das eigentlich machen lassen. Viele Spezis kehren aber diese Sache schlicht und einfach unter den Tisch.
LG Niki
Gehört zu den
Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org
Given 126 thank(s) in 40 post(s)
Danke für deine Antwort, hast du auch Kopf-MRT gemacht, wegen der Hypophyse?
Das habe ich nicht gemacht bekommen. Habe das Mino nur 6 Wochen genommen. Da machen die meisten Ärzte eigentlich gar nichts.
War mir ehrlich gesagt auch nicht bekannt, dass es da auch Probleme mit der Hypophyse geben kann.
Woher hast du die Info? Ich weiß nur, dass vor allem in USA eine Warnung gibt, wegen dem Schilddrüsenkrebs.
LG Niki
Gehört zu den
Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org
Given 201 thank(s) in 88 post(s)
Ist das nur bei Mino der Fall, oder gilt das für alle Antibiotika? Wie siehts bei Clarithromyzin aus?
Hallo Jonas,
das ist speziell ein Problem bei Mino.
Aber Clari hat wiederum andere Nebenwirkungen. Wenn man über längere Zeit Clari nimmt sollte man regelmäßig ein EKG machen lassen, weil es dabei zu QT-Zeit-Verlängerungen kommen kann. Diese Nebenwirkung sieht man aber sofort am EKG und muss dann bei deutlichen Verlängerungen das AB auch absetzen.
Generell muss jede längere AB-Therapie überwacht werden, damit sie sicher ist. Und je nach Medikament können unterschiedliche Nebenwirkungen auftreten. Das Blutbild gehört immer dazu, vor allem Leber- und Nierenwerte.
LG Niki
Gehört zu den
Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org
Given 962 thank(s) in 300 post(s)
Es wäre super, wenn jemand einen Link zu dieser Mino-Sache hätte. Mich interessiert ganz besonders, ob Mino eventuell auch Lymphdrüsenkrebs auslösen kann. Schilddrüse ist ja auch eine Drüse...
LG, Helena
Ich lasse mich von niemandem verbiegen.
Given 3108 thank(s) in 412 post(s)
habs nochmal hochgeschubst
Zu Helenas Frage, die auch mich brennend interessiert.
Hat jemand den Link dazu?
Gehört zu den
Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org
Ich meine mich zu erinnern, dass das eine Warnung vom Public Health Service war - oder zumindest von einer anderen Gesundheitsbehörde der USA. Ich habe es jetzt aber auf Anhieb aber nicht mehr gefunden.
Vielleicht hilft euch das ja weiter...
LG Niki
Gehört zu den
Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org