Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Akut oder chronisch
#1

Hallo,
bei einem großen Blutbild wurde bei mir kürzlich Eppstein-Barr-Virus (IgM 55) und Borreliose festgestellt. Eine Zecke hatte ich nicht. Zuletzt als Kind vor vielleicht 15 Jahren.

Der akute IGM-Wert lag hier bei 1,62 (normal <1,0) und der IGG-Wert lag mit 0,6 unter den normalen <1,0
Mein Arzt lässt mich mehr oder weniger im Dunkeln. Seit 3 Tagen nehme ich jetzt Doxy. Besserung bisher nicht.

Wie lange dauert es ca. bis das AB wirkt?

Der Wert deutet doch aber darauf hin, dass es eine akute Geschichte ist und nicht etwas chronisches, oder?

Symptome aktuell: Muskelziehen in Oberarmen und Waden, teilweise ziehen in der Achillessehne, ziehende Schmerzen in den Händen. Gelenkschmerzen in einem Knie, den ersten Drei Fingergelenken und dem Handgelenk. Manchmal Kopfschmerzen und Nackenschmerzen. Die Schmerzen sind jedoch nicht heftig, sondern einfach da.
Freue mich auf euren Input! Danke...
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Wolfi,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum Icon_winken3

Leider sind die von dir genannten Blutwerte nicht so sehr aussagekräftig. Sind das die einzigen Werte die gemacht wurden? Normalerweise müsste bei positiven Antikörperwerten noch ein Bestätigungsblot gemacht werden. Das geht nun aus diesen deinen Angaben leider nicht hervor.

Positive Borrelien IgM sind kreuzreaktiv mit anderen Erregern unter anderem auch EBV - Anitkörpern. So gesehen ist nicht klar, ob deine Beschwerden von EBV oder Borreliose oder von beidem kommen. Frag bitte bei deinem Arzt, ob du die Laborwerte in Kopie haben kannst, dann könntest du schauen ob dieser Bestätigungblot gemacht wurde. (Oder die gesamten Laborwerte mit geschwärzten Namen in Kopie einstellen)

Sicherlich wäre es aber auch interessant, ob weitere Anhaltspunkte für einen EBV vorliegen.

Ansonsten, wenn Borreliose bei dir wahrscheinlich ist und du die antibiotische Behandlung machst, wäre es wichtig ausreichende Blutspiegel zu erzielen. Als Faustregel werden 5 mg/ kg Körpergewicht angesetzt, das wären dann nach den Leitlinien der Deutschen Borreliosegesellschaft ca. 400Mg/ Tag über 4 Wochen .

Verbesserungen sind nicht unbedingt sofort zu spüren, manchmal kann es auch zu Erstverschlechterungen kommen. Verbesserungen sind manchmal auch erst nach Antibiose feststellbar, manchmal muss diese auch wiederholt werden.

Schwierig könnte es werden, wenn sich die EBV-Beschwerden mit den Borreliosebeschwerden überschneiden sollten. Die Beschwerden können durchaus zu einer Borrelienerkrankung passen aber auch zu anderen Erkrankungen (z.B. Chlamydien- oder Yersinien-Erkrankungen) . Wenn du also nicht weiterkommst, solltest du neben anderern Erregern auf alle Fälle auch differentialdiagnostisch andere Ursachen für deine Beschwerden betrachten lassen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
#3

Danke dir liebes Urmel!

Es wurde wohl irgendetwas zur Bestätigung gemacht. Hier kam aber der Arzt nur in das Behandlungszimmer und meinte: Hier haben wir den 2. Test - ist positiv. Ich konnte nur einen kurzen Blick erhaschen - da waren einige rote Balken zu sehen. Aber ich werde mir morgen den Test gleich anfordern.

Zum EBV meinte er nur: Den haben viele. Da der wert aber um das 50-fache erhöht ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es eine Rolle spielt. Der Arzt meinte weiterhin: Wenn Sie möchten, dann tue ich halt so, als wäre es eine Borreliose (??) und verscheibe Ihnen Doyx 200 - 20 Tage lang.

Seit Freitag nehme ich die Tabletten jetzt und die letzten 2 Tage sind schlimmer. Bisher waren es eher unschöne Begleiterscheinungen, die meinen Alltag aber nicht latent beeinträchtigt haben (nur meinen Sport, ich laufe sonst Marathon). Aber Samstag/Sonntag habe ich jetzt ziemlich Rückenschmerzen, Muskelziehen in Armen und Händen und am rechten Sprunggelenk. Außerdem etwas Kopfweh.

Ich spiele schon mit dem Gedanken nochmals den Arzt zu wechseln, denn wenn jemand gar nicht auf den EBV eingeht, ist das ja auch nicht gerade professionell, oder?
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#4

Hallo Wolfi,

der Arzt ist verpflichtet, dir die Laborwerte in Kopie auszuhändigen. Es wäre sinnvoll zu schauen, wie das ausschaut. So wie du es schilderst, hat er eine positiven Borreliosebefund und behandelt dich jetzt nur, weil du drauf bestehst. Huh

Wie lange hast du die Beschwerden schon - wenn du ansonsten Marathon läufst, solltest du unter Antibiose sowieso ein wenig vorsichtig sein. Wenn es EBV ist auch. Möglicherweise machst du tatsächlich ein paar Bakterien (welche auch immer) platt mit dem Doxy oder was auch möglich ist, du ärgerst ein paar Viren damit.

Dein Hausarzt hat wohl einen sehr pragmatischen Ansatz, den ich gar nicht mal so schlecht finde. Allerdings würde ich doch parallel mal schauen wollen, was sonst noch im Busch ist. Wie ich vorhin schon schrieb: Für eine Borreliose sind 200mgDoxy/3Wochen nicht immer ausreichend. Möglicherweise kämpfst du tatsächlich mit beidem.

Wenn es dir nach den 3 Wochen immer noch nicht gut geht, bist du ansonsten wieder am Anfang.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Regi
#5

Habe dir mal eine PN geschrieben...
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste