Given 554 thank(s) in 211 post(s)
ich habe gerade über die antimikrobielle Wirkung von Teebaumöl gelesen , das gewissermaßen mal der Vorläufer der Antibiotika gewesen ist.
Hat jemand Erfahrungen mit Teebaumöl?
Grüße vom Carlinsche
Hüte Dich,
alles zu begehren, was Du siehst;
alles zu glauben, was Du hörst;
alles zu sagen, was Du weißt;
alles zu tun, was Du kannst.
Given 492 thank(s) in 190 post(s)
kenn ich nur gegen Insektenstiche und Pickel - äußerlich - riecht furchtbar.
http://www.gesundheit.de/medizin/naturhe...leskoenner
Liebe Grüße
Amaz0ne
Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er dabei nicht ein blindes Huhn erschlägt.....
Given 805 thank(s) in 374 post(s)
Bei mir hat es möglicherweise einen Hautpilz endgültig geheilt. Den Geruch empfinde ich als ausgesprochen heilkräftig, auch wenn das jetzt etwas seltsam klingt.
Aber nur weil es grundsätzlich antibiotisch wirkt, heißt das noch lange nicht, daß es innerlich gegen Borrelien irgendetwas ausrichtet. Antibiotische Substanzen gibts ja tausende. Alkohol, nur als Beispiel. Trotzdem wird selbst ein täglicher Vollrausch nichts bewirken.
Gruß
Donald
Given 11219 thank(s) in 2729 post(s)
Na ja, mit einem Vollrausch leg ich mich ins Bett und fühl mich wie auf Wolke 7, denn ich habe absolut keine Schmerzen. Die Nebenwirkungen am nächsten Tag sind allerdings unakzeptabel.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Given 554 thank(s) in 211 post(s)
(22.12.2013, 00:07)Donald schrieb: Bei mir hat es möglicherweise einen Hautpilz endgültig geheilt. Den Geruch empfinde ich als ausgesprochen heilkräftig, auch wenn das jetzt etwas seltsam klingt.
Aber nur weil es grundsätzlich antibiotisch wirkt, heißt das noch lange nicht, daß es innerlich gegen Borrelien irgendetwas ausrichtet. Antibiotische Substanzen gibts ja tausende. Alkohol, nur als Beispiel. Trotzdem wird selbst ein täglicher Vollrausch nichts bewirken.
Gruß
Donald
das finde ich bemerkenswert, wenn meine Hautprobleme wieder auftreten könnte ich das ja mal versuchen. Prednisolosalbe hat da ja nichts gebracht. Vor der innerlichen Anwendung fürchte ich mich etwas, denn sie wird ja als nicht ganz ungefährlich beschrieben.Aber interessant ist es für mich nach wie vor.
Danke Carlinsche
Hüte Dich,
alles zu begehren, was Du siehst;
alles zu glauben, was Du hörst;
alles zu sagen, was Du weißt;
alles zu tun, was Du kannst.
Given 2809 thank(s) in 1373 post(s)
Also, wer sich mal
hier durcharbeitet, wird feststellen, dass eine ganze Reihe von Heilpflanzen als antibiotisch wirksam, und was weiß ich noch, eingestuft werden. Aber: die Menge macht es, damit es wirkt. Und die Menge ist dann auch meist dafür verantwortlich, dass erhebliche Nebenwirkungen auftreten.
Risiken und Nebenwirkungen
Gruß - Rosenfan
Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...
Given 3534 thank(s) in 1041 post(s)
Mit gutem Teebaumöl (wie Anja gerade schrieb) aus der Apotheke habe bei äußerlicher Anwendung gute Erfahrungen gemacht zur Desinfektion, z. B. verwende ich es in Gemeinschaftseinrichtungen wie Hallenbad oder Ferienwohnung für die Füße, weil es antimykotisch wirkt.
Die Teebaum-Blätter werden von Kräuterkontoren als Tee angeboten, also zur Zubereitung eines Getränks. Ich habe es aber noch nicht probiert.
Damit sind die Blätter vom Melaleuka alternifolia gemeint, nicht zu verwechseln mit echtem Tee, der ein Kameliengewächs ist (Camelia sinensis usw.).
Über verschiedene handelsübliche Heilpflanzenpräparate bin ich einigermaßen informiert, Teebaumöl als Kapsel oder andere Form, die größere Einnahmemengen erlaubt, habe ich noch nirgends gefunden. Das Öl pur in größeren Mengen zu nehmen, wie ich es mit Propolis mache (ca. 1 Tlf. tägl.), würde ich mich nicht trauen, ev. bei einem Versuch - tröppelweise steigern - doch, aber ich habe es erstmal nicht vor.
Oolong
Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.
Wolfgang Amadeus Mozart