Hallo Klaus,
diese Schwankungen sind mir sehr bekannt. Über Jahre ist man im Versuchen den Blutdruck per Medikamente bei mir einzustellen. Eine Zeit funktioniert es und dann ist wieder alles daneben. Der Diastolische Wert war oft "unerklärlich"erhöht
Dr. H.-Seidel schreibt dazu im Borreliose-Basis-Wissen unter "Welche Symptome sind verdächtig für das Vorliegen einer chr.-pers.-Bor.?" :
..."Veränderung eines vorher normotonen Blutdruckes auf hypertone Werte, wobei meist der diastolische Wert über 90 mm Hg ansteigt. Nach adäquater Borreliose-Therapie normalisiert sich der Blutdruck aber meist wieder ohne jedes Antihypertensivum"...
Genau das war bei mir der Fall. Ende 2012 war bei der Langzeitblutdruckmessung kein sogenannter Tag-Nacht-Rhytmus mehr gegeben (auf Deutsch alles eine Einheit). Über die sogenannten Blutdruckspitzen sprach bei mir schon keiner mehr...
Im Januar bekam ich dann unabhängig davon die Ceftriaxion-Infusionen. Da war der Blutdruck anfangs so hoch, das ich noch ein weiteres Medikament zur Senkung einnehmen mußte. Jedoch war nach ein paar Tagen das Gegenteil der Fall. Blutdruck niedrig, Kopfschmerzen ect.. Also habe ich die Tablette einfach wieder weggelassen zum Ärger meines HA. Und es ging mir deutlich besser. Jedenfalls pegelte sich alles ein. Mein Durchschnitt war besser. Und als dann etwas danach die nächste Langzeitmessung erfolgte, war auch wieder ein normaler Tag-Nacht-Rhytmus gegeben. Ich nehme, genau noch die Dosierung der Medikamente wie Ende 2012.
Für die Ärzte war das alles Zufall und sie sahen natürlich keinen Zusammenhang mit der Wirkung der Infusionen (außer Spezi).
Allerdings scheinen sich seit kurzem wieder Schwankungen einzuschleichen. Manchmal spüre ich, das der Blutdruck zu hoch ist. Aber oft merke ich es in Ruhezuständen gar nicht und sehe es erst an den Messungen.
(Die Tage, an dem die Langzeitmessungen erfolgten, waren meist gute Tage, da die Messungen ja schon mit im Praxis-Bestellsystem verankert sind ...)
Oft heißt es ja, das der Blutdruck bei Aufregung ansteigt usw. und das die Schwankungen normal sind. Teils teils wird das schon stimmen.
Aber ich war letztens in einer Arztpraxis und war doppelt aufgeregt, weil ich das erste Mal in der Praxis war und man ja nichts falsches von sich geben will usw. Und ich auf der Hinfahrt bei der Suche der Praxis in der Einbahnstraße zurückgefahren war zum Ärger und Wutausbruch eines anderen Auto-Fahrers. Also ich war völlig neben mir.... Und dann war der Blutdruck völlig normal....
LG und trotzdem alles Gute fürs Neue Jahr
ohne Blutdruckschwankungen