Given 6765 thank(s) in 2143 post(s)
Hallo zusammen,
hat jemand von euch im Rahmen seiner Borreliose auch mit Heberden-Knoten an den Händen zu tun?
Es betrifft dabei vor allem die mittleren und vorderen Fingergelenke. Sieht aus wie kleine Höcker, tun - mir zumindest - die meiste Zeit nicht weh, kann aber zwischendrin wirklich sehr starke Schmerzen verursachen, die das Gelenk nahezu bewegungsunfägig machen. Dauert aber meist nicht länger als 12 Stunden, dann sind die Schmerzen wieder weg.
Kennt das jemand?
LG Niki
Gehört zu den
Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org
Given 29124 thank(s) in 7919 post(s)
Hallo Niki,
speziell die mittleren Fingergelenke sind bei mir assymetrisch befallen, mit mehr oder weniger Beschwerden und Verdickungen . Vor ca. 3 Jahren wurde Rheuma ausgeschlossen, Arthrose ausgeschlossen (entwickelt sich aber langsam) vor allem die Sehnen scheinen da das Problem zu sein, laut Rheumatologen. Egal ob ich stillege, oder bewege, Antibiotika - es verändert sich da wenig zur Sache.
Mit Cortison direkt in die Gelenke gespritzt habe ich mir mal eine längere Auszeit gegönnt (3 Monate) nun kann ich mir Auszeiten mit Ibuprofen oder Diclofenac gönnen aber immer nur mal wenn es mich zu sehr nervt und auch nur unvollständig. Den Vorgang aufzuhalten, ist mir bisher noch nicht gelungen - auch der Nachweis durch was das getriggert wird, ist sehr schwierig. Ich bin gerade am ausprobieren.......
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Given 5521 thank(s) in 2083 post(s)
Hui...jetzt habe ich da endlich mal auch einen namen dazu gelesen.
Manchmal wie Pilze entwickeln die sich bei mir - habe mich aber nie drum gkümmert...leidige Sache,aber wann es bei der B. nur so abginge...könnt besser damit leben.Ich habe nach dem 3ten Jahr der NB aufghört darüber nach zudenken und wundern tut mich da eh nix mehr.Ich komm tatsächlich besser mit einer gewissen ignoranz von meiner Seite her aus damit-sonst könnt ich auch gleich mit einem Wohnwagen von Doc zu Doc campieren. - anfang -
... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Given 5521 thank(s) in 2083 post(s)
(15.01.2014, 14:15)Niki schrieb: Gehen die bei dir wieder weg, Anfang?
Doch, mich interessieren sie schon, denn wenn der Finger weh tut, dann toppt das einiges, was ich bisher mit der Borreliose erlebt habe. Hätte vorher nie gedacht, dass ein Finger so weh tun kann. Ich kann dann den Finger auch gar nicht mehr nutzen. Dauerhaft möchte ich das bestimmt nicht haben...
...nachdem ich mir sogar gerade überlege, ein Klavier anzuschaffen...
LG Niki
Das ist echt ein kommen und ein gehen,mal größer-mal kleiner...dito mit den schmerzen und den einschränkungen.Das in großen abständen und hin+wieder kann ich damit auch Schattenspiele veranstalten...zu irgendwasgut müssen sie ja sein-meine,sowas wie Hundeschnauze als schatten,gibts bei mir Kamelkonturen,villt bin ich ja auch eins.- anfang -
... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Given 261 thank(s) in 121 post(s)
Hallo Niki,
einen solchen Knoten hab ich auch am Zeigefinger der rechten Hand, tut manchmal so weh das ich nicht schreiben kann, dann ist wieder Ruhe.
LG
Tina
"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."
( Johann Wolfgang von Goethe )
Given 785 thank(s) in 242 post(s)
Hey, Niki,
Mann bin auch betroffen. Am linken Mittelfinger das vordere Gelenk.
Manche Tage richtig rot und dick, schmerzt stark. Dann geht's wieder.
Die Schwellung, knoten geht aber nicht mehr weg bei mir.
Bei mir wurde Verdacht auf Gicht gestellt, hab nach Blutuntersuchung aber
Gottseidank keine Gicht.
Liebe Grüße konny
Hätte nicht gedacht, das das auch wieder borre ist.
Die Viecher sind doch wirklich überall!
Misserfolge sind keine Schande, Angst vor Misserfolgen schon!
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und schlau und wunderbar(Astrid Lindgren)
Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Given 458 thank(s) in 155 post(s)
15.01.2014, 17:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2014, 17:49 von
Sunnie.)
Na super, dieses Thema hätte ich auch aufmachen können ;-)
Ich hab nämlich auch schon seit mindestens 10 Jahren so einen Knoten am rechten Zeigefinger.
Schubweise gerötet und geschwollen war der aber nur in den ersten Jahren. Irgendwann blieb er ruhig und er tut mir mittlerweile überhaupt nicht mehr weh. Allerdings ist das Ding alles andere als hübsch anzusehen.
Tja, und seit einigen Wochen wächst mir jetzt auch noch am linken Zeigefinger so eine fiese Beule.
Und weil das Dingens noch so frisch ist, tut es auch noch ganz fies weh. Ich darf da gar nicht dran rumdrücken und wenn ich aus Versehen irgendwo damit anstoße, könnte ich in die Luft gehen.
Weil mein früherer Doc zu dem ersten Knoten nur lapidar meinte, dass das bei manchen Leuten halt Veranlagung ist und auch eher nur als "Schönheitsfehler" angesehen wird, hab ich meinen jetzigen HA noch gar nicht auf den neuen Knoten angesprochen.
Vielleicht sollte ich das doch mal tun...
LG
Sunnie
Der frühe Vogel kann mich mal...
Given 6765 thank(s) in 2143 post(s)
Vielen Dank für eure Antworten.
Eigentlich sind die Heberden-Knoten Anzeichen für eine Arthrose, ganz speziell in der Hand und es soll sich wohl auch schleichend weiterentwickeln.
Ich werde es nächste Woche mal meinem Orthopäden zeigen. Bin mal gespannt, ob er es der Borreliose zuordnet.
LG Niki
Gehört zu den
Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org
Given 1504 thank(s) in 565 post(s)
Das Thema hatten wir auch schon mal, leider bin auch ich davon betroffen.
Bei mir ist es wie bei Sunnie, habe seit Jahren am linken ZF am vorderen Gelenk eine starke Verdickung und Knoten, der fast immer rot und heiß ist und sehr weh tut, vor allem, wenn ich mal dran komme. Benutzen kann ich den ZF kaum noch, z. B. einen Deckel aufdrehen oder ähnliches.
Mein HA meint, es sei auf eine Arthrose zurückzuführen. Nur warum habe ich das dann nur da und sonst nicht?
@ Niki: schaff dir ruhig ein Klavier an. Ich spiele nach wie vor meine Instrumente, komischerweise merke ich dann immer erst hinterher eine Verschlimmerung. Wenn einem etwas Freude macht, dann vergißt man oft, daß eigentlich etwas weh tut.
Du spielst ja dann nicht nur mit einem Finger, und man muß ja auch nicht so stark auf die Tasten hauen.
Schlimm ist eigentlich nur, wenn ich mich an dem Finger stoße. Das tut dann höllisch weh.
Ich kühle ihn, dann gehts nach ein paar Minuten wieder.
Liebe Grüße
Amrei
Mitglied bei:
www.onlyme-aktion.org