Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


LTT direkt nach Antibiotikagabe - bin verunsichert
#1

Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich von euch ein paar Antworten bekomme. Zugegeben bin ich ziemlich verunsichert.
Diagnose Borreliose Ende November mit:
IGM bei 35 (positiv)
IGG negativ
Blot IGM OSPC positiv
Blot IGG negativ

Dann vier Wochen Doxycycline (3 Wochen 200mg, 1 Woche 300mg)

Ende Dezember
IGM positiv
IGG negativ
Blot OSPC grenzwertig
Blot IGG negativ

Der LTT Test, ca. 2,5 Wochen nach der letzten Doxycycline ergab:
garinii, afzelii und sensu stricto lagen bei 8
OSPC über 16!!!!

Ich verstehe das nicht? War der Test zu früh?
Man sagt ja, 4-6 Wochen nach der letzten Tabletteneinnahme! Möchte ehrlich gesagt nicht schon wieder sofort Antibiotika nehmen.

Ich freue mich, wenn hier jemand Licht ins Dunkle bringen könnte.

Vielen Dank
Euer Bandit
Zitieren
Thanks given by: Niki , carlinsche
#2

Hallo Bandit,

herzlich Icon_charly_willkommen bei uns im Forum.

Der LTT war etwas knapp nach deiner Antibiotikatherapie.
Nach deiner Serologie zu urteilen, hast du mit aller Wahrscheinlichkeit eine Borreliose im Frühstadium. Deckt sich das mit deiner eigenen Wahrnehmung? Kannst du dich an einen Zeckenstich erinnern, hattest vielleicht sogar eine Wanderröte?

Und was ganz wichtig bei der Sache ist: Wie geht es dir? Hast du Beschwerden, die nach der Therapie nicht weg gegangen sind.

Die Testmethoden sind leider sehr unzuverlässig und man kann das Fortbestehen der Infektion hauptsächlich an den entsprechenden Beschwerden festmachen.

LG Niki Icon_winken3

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#3

Hallo Niki,
ich kann mich weder an eine Zecke, noch an eine Wanderröte erinnern. Ich weiß nur noch, ich hatte im August/ September einen komisch juckenden Stich und habe nach Borreliose gegoogelt. Da ich keine Wanderröte hatte und das Jucken schnell nachgelassen hatte, habe ich mir keine Gedanken gemacht.
Meine Symptome waren vor, während und nach vier Wochen Doxy die gleichen, manche haben sich geändert, manche sind besser geworden, manche schlechter. Ich weiß ehrlich nicht, was ich machen soll. Noch warten und den LTT wiederholen? Weil die Werte im LTT waren ja sehr hoch! Kommt das daher weil er so kurz nach der Antibiotikagabe gemacht wurde? Im Serum waren die Werte ja eher gering. ich habe insgesamt 4 ELISA/ Blots. die restlichen 2 waren komplett negativ?!

LG
Bandit
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hallo Bandit,

die Höhe der Werte im LTT lassen nicht unbedingt einen Rückschluss zu, wie sehr du erkrankt bist. Und leider ist der LTT auch alles andere als ein sicherer Test. Vor allem nicht, wenn du so kurz vorher Antiobiotika genommen hast, da ist dann gar keine Test aussagefähig.

Und auch bei den Elisa Westernblot ist es leider so, dass diese nicht standardisiert sind. Und auch da lässt sich von der Höhe des Werts nicht unbedingt auf das Ausmaß der Erkrankung schließen. Was man da ablesen kann ist, dass du mit aller Wahrscheinlichkeit eine Borreliose im Frühstadium hast. Und auch das kann man nicht mit 100-prozentiger Sicherheit sagen, weil bei manchen Patienten auch keine igg-Antikörperbildung einsetzt.

Ist alles nicht einfach.

Was für Beschwerden hast du denn genau? Falls sich jetzt auch eine Weile nach der Therapie keine Besserung einstellt, macht es vielleicht Sinn einen auf Borreliose spezialisierten Arzt aufzusuchen. Anfragen kannst du hier stellen
http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15

Es kann auch sein, dass das Medikament für dich nicht in ausreichender Dosierung war. Lies dir dazu mal die Leitlinien der Borrelios-Gesellschaft durch http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=989

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hallo Bandit,
Zitat:Der LTT Test, ca. 2,5 Wochen nach der letzten Doxycycline ergab:
garinii, afzelii und sensu stricto lagen bei 8
OSPC über 16!!!!
Schaueinmal S.3
http://www.laborzentrum.org/dokumente/pa...-borre.pdf
Für FRISCHLINGE ) und ..... die Deutung von anderen Tests/Laborwerten:
http://www.shg-bergstrasse.de/html/Borre...tests.html
Gruß
Zitieren
Thanks given by:
#6

Hallo Niki,

ok, danke, das ist alles wirklich nicht so einfach.
Ich habe Kribbeln in den Füßen, ab und an Knieschmerzen, leichte Schmerzen im unteren Rücken und bekomme ab und an Stiche in die Beine. Mein schulmedizinisches Blutbild ist top, alle Werte in der Norm.
Habe schon immer eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, TSH bei 2,5, fT3 und fT4 im unteren Drittel. Momentan (oder schon immer - keine Ahnung) Magnesium und Selenmangel.
Ich suche einen Arzt im Raum Mannheim/ Heidelberg. Habe gesehen, Du hast wohl in einem anderen Beitrag per PN einen empfohlen?

LG
Zitieren
Thanks given by:
#7

Hast eine PN....
LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#8

Danke Niki, danke Fischera!
Zitieren
Thanks given by:
#9

(22.01.2014, 13:00)Bandit6644 schrieb:  Ich verstehe das nicht? War der Test zu früh?
Man sagt ja, 4-6 Wochen nach der letzten Tabletteneinnahme! Möchte ehrlich gesagt nicht schon wieder sofort Antibiotika nehmen.

Die meisten sagen, man sollte frühestens 4-6 Wochen nach der letzten Antibiotikaeinnahme einen erneuten Test machen. Aber leider hat so gut wie niemand eine Erklärung dafür.

Während der Therapie ist ein Test völlig ohne Aussagekraft. Denn die Titer können während und einige Zeit nach der Therapie sogar öfters ansteigen!
Das nicht schlecht sein muss, sondern evtl. sogar ein Anzeichen für das Ansprechen der Therapie ist.
Denn unter einer Therapie werden, massenweise Borrelien abgetötet. Die sich vielfach in immunologischen Nischen, wie Gelenk- und Bindegewebe etc. verbergen und somit vom Immunsystem nicht erreichbar sind.
Diese abgetöteten Borrelien werden über das Blut abgeführt, dessen Antigene nun für das Immunsystem erreichbar sind. Das auf die Fremdkörper mit Reaktionen, wie einer erneuten Antikörperbildung reagiert und oft zu einer vorübergehenden Steigerung der Borrelien-Titer führt.
Das kann möglicherweise zu sehr heftigen Immunreaktionen führen, wie eine Herxheimerreaktion am Therapieanfang, die aber oft mild und unbemerkt verläuft.

Um kurzfristigen Immunreaktionen ausschließen, sollte man nach einer Therapie mind. 4-6 Wochen, oder besser noch länger warten bis sich das Immunsystem wieder normalisiert hat um halbwegs aussagefähige Werte zu erhalten.
Selbst danach sind Aussagen anhand der Titer nur sehr eingeschränkt möglich und sollten immer sehr kritisch im Gesamtzusammenhang mit der Klinik betrachtet werden.
Manche Ärzte werten den Titeranstieg kurz nach eine Therapie sogar fälschlich als Therapieversager. Das aber mit Vorsicht zu werten ist, da dieses, ebenso wie kurzfristige z.T. heftige Symptomschwankungen währen und nach der Therapie, auch ein positives Zeichen für das Ansprechen der Therapie bedeuten kann.

Prinzipiell ist deshalb der mittel bis langfristige Verlauf der Symptomatik und nicht irgend eine Zahl auf eine Laborzettel entscheidend.

Da der LTT das „zelluläre Immunsystem“ testet, reagiert dieser in der Regel wesentlich schneller auf Veränderungen, als der eher sehr träge ELISA und Westernblot. Der das „humorale Immunsystem“, testet, dessen langfristige Auswirkungen noch nach Monaten bis viele Jahre noch nachweisbar sind.
Zitieren
Thanks given by:
#10

Hallo Inkognito,

Blut für den LTT wurde mir 2,5 Wochen nach der letzten Tablette Doxy genommen.
Laut Deiner Erklärung würde das heißen, momentan nicht mit einem neuen Antibiotikum beginnen, sondern lieber nochmal den Test in 14 Tagen wiederholen?

Viele Grüße
Bandit
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste