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Lymphozytentypisierung
#1

Hi,

unter
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...321&page=2
hatten wir auch schon mal die Lymphozytentypisierung im Gespräch.
Mache mal nen neuen Beitrag auf.

Immunssystem Check ist Kassenleistung lymphozytentypisierung

http://www.igl-labor.de/de/content/lymph...ypisierung

Das ist nun das Ergebniss. Da die Werte alle abgekürzt sind, bin ich trotzdem der Meinung, das es nichts gemein hat bezüglich dem Ergebnis mit obigen Link.
   

Was meint ihr dazu? Mit Immunstatus hat das doch wenig gemeinsam?
Oder ähneln die LY...-Werte dem ggf.
Es ist zum "Mäusemelken" Icon_confusednew
LG

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

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Thanks given by:
#2

Hi
Das ist keine Lymphozytentypisierung

Grosses Blutbild + ? mehr ist das nicht.


http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...wAg&dur=72

Hausel
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Thanks given by: FreeNine
#3

Hallo Freenine,

kann dir da ehrlich gesagt und vor allem ohne jegliche Referenzwerte nix Sinnvolles sagen. Also alles ein bissle ohne Gewähr...

Da sind auch noch ganz andere Werte abgenommen worden. Aber die sind auch in etwas ungewöhnlichen Einheiten angeben, z.B. bei den Leberwerten und dem CK.

Der GGT ist bei dir zu hoch, kann dir aber nicht sagen, um wie viel. Das gleiche beim CK.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wurde bei dir bezüglich des Leberwertes eine Differentialdiagnose gemacht? Das sind glaub ein paar spezielle Werte bezüglich Differentialdiagnostik der Leber.

Blutsenkung ist erhöht, Kreatinin auch, kann dir nicht aber wegen dem fehlenden Referenzwert nicht sagen um wie viel. HS könnte eine erhöhte Harnsäure sein.

Hast den Befund denn nicht mit deinem Arzt durchgesprochen?

Die Lym-Werte sind wohl die Lymphozyten-Differenzierung. Ich kenne das aber auch ein wenig anders.

Also am besten beim Arzt oder Labor nachfragen.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
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Thanks given by: FreeNine , urmel57
#4

@ Niki,

ja die Leberwerte, Harnsäure sind in letzter Zeit immer so ähnlich. Werden ja beim Nephrologen immer mit gescheckt. Warum, wiso, warum. Ich soll mir nicht so viel Gedanken machen... Habe ich bisher auch nicht diesbezüglich..

CK und CRP sind seit Jahren auf dem Level, deshalb hatte ich ja auch die
Lymphozytentypisierung erbeten (stand auch auf der Überweisung ... inkl. Infektneigung, Borreliose, Fatique)

Rheumatisch war alles ausgeschlossen, bis zur Muskelbiopsie - schon vor ca. 4 Jahren.

CK und CRP über den langen Zeitraum würden auch für die Fatique stehen (Hoffentlich bekomme ich das im Befund auch mal schwarz auf weiß) - Nach dem jetzigen Labor ist man der Meinung es wäre doch was ganz ausgefallenes aus dem Kreis der seltenen Rheumaerkrankungen - Spezialklinik. Zur Frage im Zusammenhang mit doch einer chron. Infektion, bekam ich die Antwort - kennt sich nicht aus - chron. B wäre doch gleich eine Neuroborreliose - Naja - ich glaube die Spezialklinik für seltene Erkrankungen kann noch was warten.

Was vieleicht noch interessant ist, ist für mich der erhöhte IGM-Wert?!
Laut Dr. K-Vortrag (Unter OnLyme-Bericht) ist das ein Akkutanzeiger?! (Soweit ich mir das notiert habe).

LG und Danke

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Thanks given by:
#5

Das sind doch nur die Abkürzungen aus deiner Krankenakte.
Hier eine kleine Auswahl der gängigsten Werte:
http://www.code-knacker.de/blutwerte.htm

Warum lässt du dir nicht einfach das Original des Laborberichts kopieren?
Dort steht alles im Klartext mit den entsprechenden Referenzwerten.

Beim Immunstatus (Lymphozytensubgruppenbestimmung) werden normal meist die CD3 T-Lympozyten, CD4 T-Helfer, CD8 T-Suppressor und CD56 Natürliche Killerzellen getestet.
Die vermutlich bei dir getestet wurden. (LY3AB, LY4AB, LY8AB, LY56AB)

Besonders wichtig ist bei Immunstatus das Verhältnis zwischen den CD3 T-Lympozyten / CD8 T-Suppressorzellen (CD4/CD8 Ratio)
Normalbereich: 0.7-2.8
Erniedrigter Wert deutet auf ein geschwächtes Immunsystem hin, z.B. AIDS. Erhöhte Werte auf ein überschießendes Immunsysten, z.B. Autoimmunerkrankungen, oder evt. akute Infektion.
(Bei mir liegt der Wert seit Jahren zwischen 8-9)

Oft werden bei der Borreliose auch die CD57 natürlichen Killerzellen getestet.
Patienten mit chronischer Borreliose können eine selektive Erniedrigung der CD57 positiven, CD3 negativen Zellen zeigen.

Dein erhöhter IgM Wert hat zunächst nichts mit der Borreliose zu tun.
Sondern es wurden nur die allgemeinen, erregerunabhängigen Werte für IgG-Subklassen ermittelt. (IgM, IgG, IgA)
(Beim IgM liegt der Normalwert bei 0,4-2,8 für Frauen)
Dieser Wert hat also nicht mit Dr. K-Vortrag zu tun!

Bei der Borreliose oder anderen Infektionen müssen diese Werte in jeweils erregerspezifischen Tests (ELISA, Blot) ermittelt werden.
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Thanks given by: Niki , Regi , FreeNine , Filenada , urmel57
#6

Hallo Inkognito,
Zitat:Warum lässt du dir nicht einfach das Original des Laborberichts kopieren?
Dort steht alles im Klartext mit den entsprechenden Referenzwerten.

Bin ja davon ausgegangen, das es die Originalwerte sind im zugeklebten Umschlag....

Zitat:Beim Immunstatus (Lymphozytensubgruppenbestimmung) werden normal meist die CD3 T-Lympozyten, CD4 T-Helfer, CD8 T-Suppressor und CD56 Natürliche Killerzellen getestet.
Die vermutlich bei dir getestet wurden. (LY3AB, LY4AB, LY8AB, LY56AB)

Besonders wichtig ist bei Immunstatus das Verhältnis zwischen den CD3 T-Lympozyten / CD8 T-Suppressorzellen (CD4/CD8 Ratio)
Normalbereich: 0.7-2.8
Erniedrigter Wert deutet auf ein geschwächtes Immunsystem hin, z.B. AIDS. Erhöhte Werte auf ein überschießendes Immunsysten, z.B. Autoimmunerkrankungen, oder evt. akute Infektion.

Oft werden bei der Borreliose auch die CD57 natürlichen Killerzellen getestet.
Patienten mit chronischer Borreliose können eine selektive Erniedrigung der CD57 positiven, CD3 negativen Zellen zeigen.

Danke für die Info, einiges wußte ich noch nicht davon. CD57 ist ja meist Privatleistung und das wollte ich erst mal nicht ausgeben. Dachte ebend ich bekomme auf diese Weise noch etwas in Erfahrung über mein Immunsystem.

Zitat:Dein erhöhter IgM Wert hat zunächst nichts mit der Borreliose zu tun.
Sondern es wurden nur die allgemeinen, erregerunabhängigen Werte für IgG-Subklassen ermittelt. (IgM, IgG, IgA)
(Beim IgM liegt der Normalwert bei 0,4-2,8 für Frauen)
Dieser Wert hat also nicht mit Dr. K-Vortrag zu tun!

Bei der Borreliose oder anderen Infektionen müssen diese Werte in jeweils erregerspezifischen Tests (ELISA, Blot) ermittelt werden.

Seit der Borreliose-Diagnose und einigen AB-Therapien ist da mit den Borreliose-Werten nicht mehr viel zu machen. Westernblot zuletzt negativ.
Aber das hat ja ggf. verschiedene Ursachen, die mir auch bekannt sind.
Meine Spezis sind Kassenärzte und da ist ebend irgendwo eine Grenze, die mir voll bewußt ist. Aus finanz. Lage kann ich ebend nur das Testen oder tun, was die Kasse zahlt. Der Rest ist beantragt und abgelehnt und nimmt nun seinen behördlichen langen Gang.

Mit dem IGM hatte ich das gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Immunglobulin_M
IgM hat eine Funktion als frühestes im Verlauf einer Immunantwort produziertes Immunglobulin zur Aktivierung des Komplementsystems, weshalb ein erhöhter IgM-Antikörperwert bei einer Blutuntersuchung auf eine aktuelle Immunantwort – also eine momentane Infektion – hindeutet.
Und genau dieses abgebildete Modell hatte ich mir bei dem Vortrag aufgemalt ect.. Deshalb meine Frage?!

Trotzdem danke für die Antwort. Irgendwie gehts auch so weiter. Und Stück für Stück findet sich eine Lösung.

LG Freenine

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Thanks given by:
#7

Hallo ihr lieben ...ich habe so einen Test gemacht


Sind insgesamt 4 Seiten mit vielen Abkürzungen und Zahlen Icon_seb_dead

Lg
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Thanks given by: FreeNine
#8

[attachment=688]
(24.01.2014, 19:57)Antje 1973 schrieb:  Hallo ihr lieben ...ich habe so einen Test gemacht


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Lg
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Thanks given by:
#9

Erhöhtes IgM kann eine Infektion, besonders Anfangsphase (Akutphase) verursachen. Länger erhöhtes IgM könnte für einen Übergang in eine aktive Dauerinfektion (chronisch aktive Infektion) hindeuten.
Allerdings ist mit diesem IgM Wert nicht bekann, welche Infektion. Dafür sind jeweils erregspezifische Tests, wie auf Borrelien oder andere Infekte mit Viren oder Bakterien nötig.

Erhöhtes IgM kann auch bei Autoimmunerkrankungen (z.B. Sarkodiose), Erkrankungen der Leber, Blutkrebs der lymphatischen Zellen oder sehr seltener Erbkrankheit auftreten.

Scheinbar ist bei dir der CRP und CK Wert und die Blutsenkung BSG erhöht, das auf entzündliche Prozessen hindeutet. Vielleicht solltest du einmal überprüfen, ob außer Borreliose noch evtl. andere Infektionen vorliegen.

Fatique ist auch ein typisches Zeichen von Infektionen. Hiermit signalisiert der Körper, dass er besondere Ruhe und eine spezielle Unterstützung benötigt.
Bei besonders heftigen Infektionen, z.B. Grippe, kommt man deshalb gar nicht mehr aus dem Bett.
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Thanks given by: urmel57 , Filenada , FreeNine
#10

Es geht weiter. Neuer Start. Nochmaliger Versuch in einem großen Klinikum. Termin in der immunologischen Sprechstunde der Rheumatologie. Wartezeit über 4 Monate. (Eigentlich hätte ich diesen Termin, welchen ich zuerst gemacht hatte, abgesagt, wenn es im 1. Anlauf (andere Einrichtung) laut Überweisungsauftrag komplett abgelaufen wäre,...)

("Um ein Haar" fast Zug verpaßt, da Fahrkarte bei Check zu Hause, ob ich sie auch wirklich einstecken habe, zuhause verlegt, ..... Umleitung in der Stadt zum Bahnhof seit heute,.... mußte neue Fahrkarte in der letzten Minute lösen. --> es kam alles zusammen!!!)

Nach ca. 1,75 h Wartezeit endlich an der Reihe.
Auf Überweisung stand Auftrag: Bitte um Lymphozytendiff. / Diag.: gehäufte Infekte bei V. a. chron. pers. B.
Also alles eigentlich klar.

Der Arzt hat mich divers. befragt und ich habe ihm alles erzählt, was eigentlich diesbezüglich (ggf. schwaches Immunsystem) damit zusammenhängt (Diagnose: Fatique in gleicher Einrichtung (seit ein paar Tagen auf Papier!) usw. und meinte dann, was wollen sie eigentlich hier.

(Die B. hatte ich sicherheitshalber anfangs etwas in den Hintergrund gestellt.) Ich sagte, das steht doch alles auf der Überweisung. Arzt: Ja die habe ich nicht.. (Anmeldung ist zentral und Überweisung muß dort abgegeben werden?!)

Also habe ich ihm das nochmal wörtlich wiedergegeben.
Der OA klagte von Überlastung und meinte naja das Labor machen wir ..... (kam mir auch vor, als wäre er mit meinem Anliegen überfordert?!)

Im Labor suchte man wie üblich die Vene und zog 3 Röhrchen-Blut. Das erschien mir sehr merkwürdig und ich erlaubte mir - zum Glück - beim 3. Röhrchen nachzufragen, ob das wirklich die Lymphozytendiff. wäre. Man schaute noch mal nach und stellte fest, das da ja noch mehr "Röhrchen" und Aufkleber für mich vorgesehen wären für ein anderes Labor Huh

Also, .... - ich kam mir vor wie Freitag, der 13?!
Erst ich selbst völlig neben mir und dann ..... [/b] - irgendwann ist man kaputtgespielt Angel Hoffen wir, das das Ergebnis ( in 4 Wochen zu erwarten) dann in Richtung der Erläuterung von Inkognito geht . Halte euch auf dem Laufendem.

LG Eure FreeNine

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