Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Könnte es Borreliose sein?
#1

Hallo,
bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Habe seit 8 Tagen Gliederschmerzen, dachte zunächst es wäre eine Erkältung, die restlichen Erkältungssymptome bleiben aber bisher aus, dafür weigern sich die Gliederschmerzen hartnäckig zu gehen, Paracetamol und Ibuprofen bringen keine Linderung. Seit Montag habe ich außerdem beim Kauen stechende Schmerzen im rechten Kiefergelenk.

War am Montag bei meiner Hausärztin, die fand´s auch etwas seltsam, dass die Gliederschmerzen so hartnäckig sind. Hat ein kleines Blutbild gemacht, dieses war aber komplett unauffällig, Rheumawerte auch ok. Außerdem hat sie einen Abstrich gemacht, da bekomm ich das Ergebnis wahrscheinlich heute mittag.
Auf das Thema Borreliose sind wir am Montag noch nicht gekommen, meine Mutter hat mich darauf gebracht, als ich mit ihr über meine Beschwerden geredet habe.
Hatte im vergangenen halben Jahr immer wieder mal kurzfristig Probleme mit Gliederschmerzen, meist nur für nen halben Tag, am nächsten Morgen war´s dann wieder weg. Im Oktober waren´s mal zwei Tage, da dachte ich auch, eine Erkältung wäre im Anmarsch, aber dann waren sie plötzlich wieder weg und ich hab mir keine weiteren Gedanken darum gemacht.

Im letzen Jahr hatte ich keine Zeckenbisse, bzw. hätte ich zumindest nichts davon gemerkt. Vor zwei Jahren hatte ich einen und vor 3 Jahren gleich 3. Wanderröte hatte ich aber bei keinem dieser Bisse, nur vor zwei Jahren sah der Biss am ersten Tag anscheinend nicht so schön aus. War am Rücken, kann ihn also selbst nicht beschreiben, kann mich aber erinnern, dass er meiner Mutter (sie ist Krankenschwester) am ersten Tag ein bißchen verdächtig vorkam, am nächsten Tag sah er dann aber schon viel besser aus, deswegen war ich nicht beim Arzt. Könnte mich nicht erinnern, dass ich nach einem dieser Bisse irgendwelche Symptome für eine Erstinfektion gezeigt hätte (habe gelesen, dass normalerweise nach ca. 2 Wochen schon mal Gliederschmerzen und Fieber... auftreten).

Jetzt kommen meine eigentlichen Fragen:
Könnten meine Symptome zu einer Borreliose passen?
Soll ich meine Ärztin mal drauf ansprechen oder einfach noch n bißchen abwarten, ob´s von selbst wieder wird?
Falls ich mit meiner Hausärztin darüber spreche, welche Test´s wären da sinnvoll? (Habe gelesen, dass es nicht so einfach ist, eine Borreliose nachzuweisen)

Danke für´s Lesen! Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, mir ist klar, dass ihr keine Diagnose stellen könnt, aber mir wäre schon geholfen, wenn ihr mir sagen könntet, ob es Sinn macht, in der Richtung zu forschen oder ob meine Sorge übertrieben ist.

LG Michaela
Zitieren
Thanks given by: Niki
#2

Hallo Michaela,

herzlich Icon_charly_willkommen hier im Forum.

Deine Symptome können zu einer Borreliose passen. Ich würde heute mittag auf jeden Fall deinen HA darauf ansprechen. Vor allem, weil du doch vor einige Zeit Zeckenstiche hattest (und ganz viele Patienten haben den Stich auch nie bemerkt). Eine Wanderröte tritt übrigens nur in etwa 50 Prozent der Fälle auf.

Ich hoffe sehr, dass das dein HA Ernst nimmt und einen Borreliose-Test veranlasst. Das wäre jetzt der erste Schritt. In der Regel wird da der Suchtest "Elisa" gemacht. Wenn der positiv ist, dann der Bestätigungstest "Westernblot". Wenn iwie möglich, würde ich den HA bitten, gleich beide zu veranlassen. Auch einen Westernblot, falls der Elisa negativ ist. Es ist leider so, dass die Tests sehr ungenau und nicht standardisiert sind.

Hier mal ein paar Links zum Einlesen

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=177
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=989

LG Niki Icon_winken3

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Micha84
#3

Hallo Michaela,

herzlich willkommen in diesem Forum! Icon_winken3

Zitat:aber mir wäre schon geholfen, wenn ihr mir sagen könntet, ob es Sinn macht, in der Richtung zu forschen

Auf jeden Fall!!!
Diese wiederkehrenden Gliederschmerzen (ohne weitere Symptome eines grippalen Infekts, wie Husten und Schnupfen) sind aus meiner Sicht schon höchst verdächtig.

Zitat:Falls ich mit meiner Hausärztin darüber spreche, welche Test´s wären da sinnvoll?

Zunächst mal der ELISA und Western Blot.
Beides ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse. Wobei der Western Blot im Rahmen der Zweistufendiagnostik nur ausgeführt (und bezahlt) wird, wenn der "göbere" allgemeine Antikörper-Suchtest (ELISA) positiv ist.
Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen, dass direkt beide Tests gemacht werden. Im schlimmsten Fall musst du den WB selber zahlen, aber das ist nicht so teuer.
Die Borreliose-Serologien sind alles andere als zuverlässig und ein negativesTestergebnis schließt eine aktive Infektion keinesfalls aus.
Aber irgendwo musst du ja nun mal anfangen...Dodgy
Lass dir den Befund auf jeden Fall aushändigen und wenn du magst, kannst du die Werte auch gerne hier im Forum einstellen.
Die Interpretation der Testergebnisse durch die Hausärzte, gestaltet sich nämlich gelegentlich etwas eigenwillig. Icon_unknownauthor_zwinker


Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: Niki , Micha84
#4

Hallo Niki und Leonie,

erstmal danke für euere schnellen Antworten!

Ich hoffe, dass ich heute mittag meine Hausärztin selbst ans Telefon bekomme und werd sie dann mal drauf ausprechen, mal sehen, was sie dazu meint.

Ich bin Beamtin und daher privat versichert, sollte also kein Problem sein, beide Tests gleich am Anfang zu machen, muss die Rechnung ja eh erstmal selbst bezahlen, ob´s die Beihilfe und die Krankenkasse dann übernehmen, werd ich hinterher sehen.
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Niki
#5

(29.01.2014, 11:07)Micha84 schrieb:  Ich bin Beamtin und daher privat versichert, sollte also kein Problem sein, beide Tests gleich am Anfang zu machen, muss die Rechnung ja eh erstmal selbst bezahlen, ob´s die Beihilfe und die Krankenkasse dann übernehmen, werd ich hinterher sehen.

Ich war auch sehr viele Jahre über die Beihilfe mitversichert. Da habe ich so gut wie alles bezahlt bekommen.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#6

So, hab grad telefoniert, Ergebnis vom Abstrich ist noch nicht da und die Ärztin war grad in der Behandlung, hab für morgen vormittag nochmal nen Termin ausgemacht, da werd ich´s dann ansprechen.

LG Michaela
Zitieren
Thanks given by: Niki
#7

Hallo,

hätte mal noch ein paar andere Fragen an euch. :-)

Bin jetzt seit 3 Tagen krank geschrieben, hab mich wirklich geschont und die Schmerzen wurden weniger. Heute nachmittag musste ich n bißchen Holz raufholen, hab nen Kachelofen, seitdem sind die Schmerzen wieder deutlich schlechter. Wie ist das bei euch? Wird´s bei Belastung schlimmer?
Zweite Frage: Welche Schmerzmittel helfen euch? Bin ja mit Paracetamol und Ibu 600 schon gescheitert, im Moment nehm ich nix mehr, weil ich ja zuhause bin und da halt ich´s scho aus (hab halt meine zwei Körnerkissen im Dauereinsatz ;-) ), aber wenn´s nächste Woche nicht besser ist, irgendwann muss ich ja mal wieder arbeiten...

Danke für eure Hilfe!

LG Michaela
Zitieren
Thanks given by:
#8

Ohjeh..liebe Micha - das ist eine äußerst schwer zu beantwortende Frage(n)
Da sind die empfindlichkeiten zu unterschiedlich verteilt und es kommt immer auf die jeweiligen Zustände\symtome an,welche ja auch nixcht jeder treffend beschreiben kannn,wenn es dann auch genauso richtig verstanden sein will.
Meist kann man einfach nur vonsich erzählen,aber auch genau das ist auch nicht übertragbar.
Natürlich kann+habe auch ich oft -trotzaller Einsicht,welche man über die Jahre gewinnt-immer wieder mal etwas durchgezogen.
Das heißt: ich wußte,das krieg ich jetzt schon hin und wann so etwas dann auch noch sehr wichtig ist...zieht man es durch.
Das ich da den nächsten Tag eine Art Quittung bekomme und flach liegen werde,wußt ich..für das eine-oder andere geht man das dann auch schon ein.
Und da fängt das ganze schon an...die Ausgangspunkte sind für mich ganz andere,als für dich-sprich..auch jüngere menschen die noch voll im Arbeitsleben stehen.(bin in F-Rente und habe sozusagen..den Zug verpasst)
es ist chronisch für mich geworden,aber selbst auch da kann man Wege finden,damit uimzugehen.
Mit Schmerzmittel kommt man der Sache kaum bei-oder nimmt soviel-und das geht auch nur kurze Zeit-...dann ist man dann davon blind und kommt zunix.
Lass alles,egal was du tust-möglichst nur langsam angehen.Der gewohnte Rytmus im Gesunden ist voll aufgehoben-akzeptiere diese Veränderung erstmal,bis dir eine Therapie weiterhilft und das übel zumindest beseitigt,was schlichtweg seine Zeit braucht. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: Micha84
#9

Hallo -Anfang-,
danke für deine Antwort, auch wenn ich mir eine einfachere Lösung erhofft hatte... ;-)
Noch weiß ich ja nicht, ob es tatsächlich Borreliose ist, oder ob vielleicht doch irgendetwas anderes dahinter steckt, ich weiß nur, dass mir jetzt schon langsam die Decke auf den Kopf fällt und ich ab Montag gern wieder arbeiten würde.
Ich hoffe, der Arztbesuch morgen hilft mir weiter. :-)

LG Micha
Zitieren
Thanks given by:
#10

Hallo,

so wie´s aussieht, kann ich Entwarnung geben, meine Ärztin hat vorhin mit dem Labor telefoniert (wegen dem Abstrich) und ich hab jetzt doch ne Stretokokkeninfektion. Bin Lehrerin in einer Grundschule, bisher hatte mich das noch nicht erwischt, aber anscheinend ist meine Berufsgruppe da besonders gefährdet.
Bin echt erleichtert, dass wir jetzt etwas haben, gegen das wir vorgehen können. Bekomm ab heute AB und bin noch bis morgen krank geschrieben.

Hab sie trotzdem auf das Thema Borreliose angesprochen, wegen der wiederkehrenden Schmerzen, sie hat mir nochmal Blut abgenommen und macht jetzt einfach mal den ELISA-Test und nochmal nen genaueren Scan in Richtung Rheuma, auch wenn wir für meine akuten Schmerzen ja jetzt eigentlich ne Erklärung haben.

Nochmal danke für´s Lesen und Gedanken machen!

LG Michaela
Zitieren
Thanks given by: Niki , leonie tomate


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste