Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Immunsystem und Psyche /Psyche und Immunsystem, Psychoneuroimmunologie

Scobel auf 3sat vom 30. 1. 2014

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=41334

Welcher Mechanismus steht dahinter, wenn

- die Psyche das Immunsystem schwächt

- Immundefekte psychische Störungen verursachen ?

Betrachtet wird der Ablauf in beide Richtungen.

Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart

Hi,

ich fand diese Sendung auch sehr interessant.

Hier eine Übersicht über die einzelnen Themen:
Heile Dich selbst! Über den Einsatz der Psychoneuroimmunologie

Bemerkenswert auch dieser Abschnitt, denn ich weiß, dass mein Körper durch die chronische Borre einen ständigen Überschuß an Cortisol produzierte.

Psychoneurologie und Zelle
Wie der Körper auf Stress reagiert

Zitat:Cortisol dämpft Immunabwehr
Bei chronischem Stress gerät zu viel Cortisol ins Blut. Das Stresshormon dämpft dauerhaft die Immunabwehr und bringt sie aus dem Gleichgewicht. Dabei wird je nach Krankheitserreger entweder eine zelluläre oder eine humorale Abwehr aktiviert. Die zelluläre Abwehr bekämpft Viren und Krebszellen, die humorale dagegen Bakterien, die durch Wunden in den Organismus eindringen. Die Überproduktion an Cortisol verschiebt das Gleichgewicht von zellulärer und humoraler Abwehr. Die zelluläre Abwehr wird geschwächt, die humorale verstärkt. In der Folge werden wir anfälliger für Virusinfektionen wie Grippe oder Herpes.

LG, ticks

Danke Ticks und Oolong Heart,

ich finde das Thema immer wieder spannend noch dazu wenn es aufbereitet dargestellt ist.

Wir hatten uns dazu ja schonmal vor einiger Zeit angeregt ausgetauscht.

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2847

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)

Danke ticks,

du hast eine ganz wichtige Stelle betr. Cortisol aus der Sendung herausgepickt, lieb von dir.

Ich war gestern Nacht zu müde, um näher auf die einzelnen Aussagen einzugehen, habe noch den sehr feinfühligen französischen Film "Dialog mit meinem Gärtner" angesehen, der gleich nach Scobel begann.

Es wurde bei Scobel sehr verständlich dargestellt, daß sich Körper, Geist und Psyche in beide Richtungen gegenseitig beeinflussen und stark miteinander vernetzt sind, molekular und bioenergetisch.

Ich selbst habe ja vor der Diagnose lange unter solchen Ärztesprüchen gelitten, ich sei psychisch labil und intellektuell unterfordert, deshalb würde ich mich mit einer nicht vorhandenen Krankheit anderen und mir selbst gegenüber interessant machen.

Viele Aussagen der Sendung entsprechen genau dem, was mein Bauchgefühl und meine Überlegungen mir im Laufe der Jahre vermittelt haben.
Dabei will ich erwähnen, daß mein psychisches Gleichgewicht zum einen durch schwere Situationen in meinem Lebenslauf und zum anderen durch einen infolge Borreliose gestörten Serotoninstoffwechsel im Hirn gestört waren und ich letztlich meine innere Mitte und damit einen besonnenen und bewußten Umgang mit Borreliose und Co. erst durch die Einnahme eines Serotoninwiederaufnahmehemmers erreicht habe.

Reiki z.B., das in der Sendung erwähnt wurde, hat mir dabei sehr geholfen, zurück zum eigenen Ich zu finden. Energieblockaden haben mich sicher sehr am sorgfältigen Umgang mit mir selbst gehindert, ebenso Leistungsdruck und ein Lebenspartner, der mich nicht nur geliebt, sondern vereinnahmt hat, ohne daß es mir bewußt war. Bestätigt wurde mir diese späte Einsicht unlängst in dem Film "Mahler auf der Couch" über das Scheitern der Ehe von Gustav und Anna Mahler, psychologisch betrachtet von Sigmund Freud.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mahler_auf_der_Couch

Liebe Grüße von eurer Oolong.

PS:
Danke Mod für`s Verschieben.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,

Wolfgang Amadeus Mozart

Vielen Dank Oolong!

Ich werde die Sendung ansehen.

Mein HP ist davon überzeugt, daß die enormen psychischen Belastungen, die ich in der Kindheit und in meiner aktuellen Familie ertragen musste, für meine "Immunschwäche" verantwortlich sind, was heißt daß mein IS sich wegen dieses Stresses also nicht gegen die Bo wehren konnte.Ich glaube, er hat Recht, wenn auch dies nicht die einzige Ursache für meine chronischen Erkrankungen ist.

Meine Hashimoto Thyreoiditis ist z.B. kurz nach einer 3-monatigen extremen stressigen Situation (mein Baby schrie abends mehrere Stunden andauernd in den ersten 3 Monaten) aufgetreten.Ich bin sicher, daß dieser Stress diese Autoimmunerkrankung getriggert hat!

Umgekehrt hat die Schilddrüsenunterfunktion zusammen mit einem Eisenmangel und Vitamin B12 Mangel eine Depression ausgelöst, welche eine schlimme Ehekrise ( jetzt überstanden!) ausgelöst hat.Ein Teufelskreis, aus dem mich erst meine damalige Psychotherapeutin mit dem Hinweis auf eine mögliche Schilddrüsenunterfunktion und die daraus resultierende Diagnose und Behandlung herausgeholt hat.

Körper und Psyche bedingen sich also gegenseitig.

Nur schade, wenn Symptome von Ärzten systematisch auf die Psyche geschoben werden und nach körperlichen Ursachen gar nicht gesucht wird...dann leidet die Psyche garantiert! Selbsterfüllende Prophezeiung...

Ich war übrigens vor 2 Jahren wegen diesen familiären Belastungen in einer psychosomatischen Klinik (keine Reha, sondern Krankenhaus mit psychosomatischer Abteilung), was mir sehr gut getan hat.Dort wurden Körper und Psyche GLEICHZEITIG betrachtet und behandelt. Die körperlichen Therapien (Entspannung, Gymnastik, Tai Chi, Wassergymnastik, Sauna, Massagen, Osteopathie, usw.) und die psychotherapeutischen Maßnahmen (Gruppengespräche, Einzelgespräche, aber auch das Miteinander in der Gruppe) haben aus mir einen "neuen" Menschen gemacht. Ich habe mich buchstäblich nach 6 Wochen "wie neugeboren" gefühlt.Leider wurde mir diese Therapie von meiner HÄ nie empfohlen, obwohl das KH ja nur 30 Min. von meinem Wohnort entfernt ist.Sie wollte mich nur mit Antidepressivum und Psychotherapie behandeln lassen.Gott sei Dank erhielt ich den Tipp von einem Patienten (der dort wegen einer Angststörung war) und konnte endlich dieses Gefühl erleben, in meinen Nöten ernst genommen und verständnisvoll gehört zu werden.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Thanks given by: urmel57 , leonie tomate , Amelie 46 , Szekky , Oolong , Claire , Amrei , Borri

Schön, liebe Sunflower,daß du nun auf einem guten Weg bist und ich wünsche dir weiter Gesundheit und Freude mit der Familie.

Es ist mir wirklich unverständlich - man kann anhand einiger Haare oder einer benutzten Zahnbürste einen Mörder überführen,
aber mit mehr als 50 kg Fleisch, Blut und Knochen kann oder will man nicht herausfinden, warum ein Mensch unendlich leidet, wenn so ein kleines Tierchen sein Unheil über ihn gebracht hat.

Alles Liebe, die Oolong.

Wolfgang Amadeus Mozart

Danke dir liebe Oolong!

Du hast Recht: es ist recht unverständlich, warum die Schulmedizin noch nicht fähig (bereit?) ist, diese chronische Infektion bei allen Infizierten zu diagnostizieren und ordentlich zu behandeln.

Aber ich muß dazu sagen, daß es leider nicht das einizige Gebiet, wo die Schulmedizin oft versagt.Von Fehldiagnosen und -behandlungen bei Hashimoto und ADHS könnte ich auch ein (trauriges) Lied singen...

Ich bin sehr froh, daß ich dieser Willkür mancher Schulmediziner dank Internet und solchen tollen Selbsthilfeforen nicht mehr komplett ausgeliefert bin!

Dir auch alles Gute!

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Thanks given by: Oolong , leonie tomate , Amrei , Amelie 46 , Niki , judy , Borri

(01.02.2014, 15:22)Oolong schrieb:  Es ist mir wirklich unverständlich - man kann anhand einiger Haare oder einer benutzten Zahnbürste einen Mörder überführen,
aber mit mehr als 50 kg Fleisch, Blut und Knochen kann oder will man nicht herausfinden, warum ein Mensch unendlich leidet, wenn so ein kleines Tierchen sein Unheil über ihn gebracht hat.

Hallo Oolong,
das hast du sehr gut formuliert. Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon oft, bei so einer hoch entwickelten Technik und Diagnostik kann man sogar aus 5000 Jahre alten Knochen (siehe Ötzi) noch seine Erkrankungen feststellen. Muss man erst konserviert werden?Biggrin

Oder liegt es an der Vergabe von Namen von solchen seltenen Erkrankungen - ist bestimmt schwer mit der Din Norm ect. dafür?!
LG

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by: Niki , Oolong , Filenada

und ein wertvolles Rennpferd, das an Borreliose erkrankt war, wurde obduziert. Da war es wichtig, die genaue Todesursache festzustellen: Borreliose.

Doch bei uns Menschen ist Borreliose harmlos Confused
Auch wenn man noch lebt braucht es keine weitere Diagnostik.

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Niki , Borri , Oolong , urmel57

ich hab die Sendung von Herrn Scobel auch gesehen und fand es maximal interessant.
Wahnsinnig wie komplex das alles ist. Und klar, ist Gehirn/ Psyche nicht abgetrennt vom Rest des Körpers wie das lange angenommen wurde.

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Niki , Oolong , urmel57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste