Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Hohe Vitamin D Gabe bei Borreliose
#1

Hallo liebes Forum,
ich habe hier schon zu meiner "MS-Geschichte" und positivem LTT sowie einer darauf folgenden Mino-Einnahme berichtet. Das liegt nun 3 Jahre zurück und seitdem ging es mir, wie vorher nie, symptomfrei super. Mit dem Borre-Arzt hatte ich vereinbart, dass ich wiederkomme, wenn wieder Symtome auftreten und wir es dann mit AB intravenös versuchen.
Parallel bin ich aber regelmäßig bei meiner Neurologin, um mir diese offen zu halten, falls sich der Borre-Weg doch als nicht richtig herausstellt - ich kenne sie nun schon 9 Jahre und finde sie hier, wo ich wohne, noch von allen Neuros, die ich durchgemacht habe, die Beste. Da sie den von mir eingeschlagenen Weg der Borreliose als vollkommen idiotisch einschätzt, blenden wir es in meinen "Besuchen" bei ihr aus- hab mich anfangs furchtbar darüber aufgeregt, wir haben uns viel daran gerieben und ich finde das Ausblenden im Treffen mit ihr mittlerweile den besten Weg.

Seit einem Jahr hat sie mich nun auf Studien zu vitamin D im Zuammenhang mit MS aufmerksam gemacht, mir auch Blut abgenommen, einen zu geringen Wert festgestellt und mir eine hochdosierte Vitamin D Gabe für 50 Tage empfohlen- Dekristol 20 000 I.E.. Soll hiervon täglich eine nehmen. Sie hätte mit allen ihren "Ms"-Patienten bisher super Erfahrung gemacht.
Dachte: okay, schaden tut das ja nicht. Irgendwas anderes würde ich nie nehmen (Basistherapie etc.), aber Vitamin D- okay. Hab leider nichts dazu recherchiert, weil ich einfach zu viel um die Ohren hatte,sondern das naiv so hingenommen, dass es nicht von Nachteil sein kann.

Nun ist es so, dass ich nach 7 tägiger Einnahme dieser hohen Dosis plötzlich Kribbeln und Taubheitsgefühle entwickelt habe- erst am linken Po, dann zusätzlich abwärts linker Oberschenkel Außeneite, linker Waden Aussenseite und nun bis in den Fuß, der mittlerweile am meisten davon betroffen ist- keine Lähmung, keine mangelndes Schmerz- oder Temperaturempfinden, sondern einfach dieses sch... Gefühl des Eingeschlafen seins. Fuß fühlt sich wie geschwollen an, was er aber definitiv nicht ist. Hab sofort mit dem Vitamin D aufgehört, das ist nun eine Woche her, und peu à peu habe ich das Gefühl, dass es wieder von Tag zu Tag etwas besser wird.

Hat jemand zufälligerweise (ähnliche) Erfahrungen mit hohen Vitamin D Dosen und Borreliose? Weiss jemand, ob diese Symptomatik mit dem Vitamin D in Verbindung stehen kann?
Freue mich über Erfahrungsberichte Wink
Lieben Gruss, Manan
Zitieren
Thanks given by: Niki
#2

Hi

http://marshallprotocol.com/conferences/

Hausel
Zitieren
Thanks given by:
#3

Hallo Manan,

bezüglich dieser hochdosierten Vit.D-Gaben, streiten sich die Geister.
Tatsächlich kenne ich zwei Leute, die zunächst eine MS-Diagnose hatten (die sich als Borreliose entpuppte), die auf täglich 15.000-20.000 IE "schwören" und signifikante Verbesserungen ihres Befindes darauf zurückführen.
Ähm, natürlich neben oder nach einer ursächlichen Therapie. Icon_unknownauthor_zwinker
Von einer anderen Borreliosepatientin weiß ich, dass sie sehr wahrscheinlich aufgrund von hohen Vit.D-einnahme, Nierensteine entwickelt hat.
Was also tun?
Ich kann es dir nicht sagen. Ich selber würde mich eher nicht da heran trauen.
Ich würde substituieren, wenn bei mir ein Mangel festgestellt werden würde, respektive bereits dann, wenn mein Spiegel die "Idealwerte" verlässt.
Vitamin D spielt eine erhebliche Rolle bei entzündunglichen Geschehen und da ich mittlerweile mit Autoimmunerkrankungen und entsprechenden Entzündungen zu kämpfen habe, gehe ich da auf "Nummer sicher".
Allerdings substituiere ich (wenn) in ganz anderen Dimensionen. Ich nehme dann täglich 1000 I.E. auf und lasse mir mehrere Wochen Zeit mit der Einnahme.


Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Petronella
#4

Hallo Manan,

ich kann dir die Zusammenhänge nicht erklären, es gibt ja dazu auch ganz kontroverse Meinungen, aber bei mir heizt Vitamin D hochdosiert die Borreliose an. Lass ich es weg, gehen die Symptome zurück, nehme ich es, ist alles sofort wieder da.

Mir war dann das Eisen auch zu heiß, und habe es komplett gelassen, obwohl mein Vitamin D Spiegel ziemlich im Keller war. Hab mich dann im Frühjahr einfach mal ein bisschen mehr in die Sonne gelegt.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Amrei
#5

Ich habe mal die Online-Fortbildung vom IMD rausgesucht.
Thema:
Wie wirken antientzündliche Therapien?
Steroide, Curkuma, Vitamin D und andere - Die Rolle der Toll-like-Rezeptoren.

Referent: Dr. med. Volker von Baehr
http://apps.cdn.tv1.eu/iptv/player/macro...userEmail=

Das ist nicht so ganz leichte Kost, aber erklärt sehr gut Zusammenhänge.
Um sich das Video (und alle anderen Vorträge) ansehen zu können, muss man sich einmalig kostenfrei anmelden.


Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: Niki , urmel57 , Petronella , Amrei
#6

Vit. D wird im Körper gespeichert.
Ist der Speicher voll dann wird das überflüssige Vit. D ausgeschieden.
Bei erniedrigtem Vit. D Spiegel ist eine Gabe von 20000 jeden 2. Tag über 2 Wochen sinnvoll, danach empfiehlt sich eine Einnahme von 1 Tablette alle 2 Wochen, dies hat mir jedenfalls mein Neurologe gesagt, zusätzlich der Chefarzt der hiesigen Tagesklinik (hier wurde der Mangel an Vit. D festgestellt).
Ich habe das so gemacht und der Wert ist jetzt o. k. und konstant.

Ob mein Neurologe Recht hat weiß ich natürlich nicht, schätze aber ja.

LG Suse
Zitieren
Thanks given by:
#7

Hallo,
hier wird ab 10 000 IE aber einiges zubedenken gegeben.
http://www.biomedizin-blog.de/de/neue-ba...1-177.html
War auch hier Thema:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=847
Zitieren
Thanks given by:
#8

Hi Suse

Mmh, ich bin zwar nicht Profi betr. Vitamin D, aber so wie ich mal gelernt habe, ist Vitamin D ein fettlösliches Vitamin. Vitamin C, Magnesium ist wasserlöslich und daher wird ein zuviel davon einfach vom Körper ausgeschieden, bzw. ist unbedenklich!
Bei den fettlöslichen Vitaminen (D, A, E) sieht es da etwas anders aus. Ein zuviel wird im Körper gespeichert und "kann" toxisch wirken...

LG Malin
Zitieren
Thanks given by: Niki , leonie tomate , Petronella , Filenada , Amrei , Regi
#9

Hallo Suse,
dass überflüssiges Vitamin D aus dem Körper ausgeschieden wird, ist definitiv nicht so. Als fettlösliches Vitamin reichert es sich im Köper an und kann toxische Erscheinungen hervorrufen. http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose_D

Vitamin D in hoher Dosierung eingenommen, sollte auf jeden Fall überwacht werden.

Liebe Grüße Urmel

PS: Ganz unbedenklich sind wasserlösliche Vitamine und Mineralstoffe leider auch nicht, auch da gibt es Einschränkungen und die Möglichkeit überzudosieren, die man im Einzelfall im Auge behalten sollte.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Niki , Rosenfan , leonie tomate , Petronella , Filenada , Amrei , Regi
#10

Hallo,

im Winter nehme ich gelegentlich auch Vitamin-D, weil die Sonne meistens durch Abwesenheit glänzt. Confused
Aber diese Überdosierung bringt sicherlich erhebliche Gesundheitsstörungen mit sich, vielleicht nicht sofort, aber sicher später.zu beachten:Symptome

Ungefährlich ist dagegen ein Sonnenbad bzgl. Vitamin D: Die Bildung des Vitamin D3 in der Haut durch UVB-haltiges Sonnenlicht begrenzt sich selber auf maximal 250–500 µg täglich bei jungen Erwachsenen. Mit der Nahrung nimmt man wenig Vitamin D auf, lediglich Fettfische (und dort insbesondere Lebertran) enthalten nennenswerte Mengen. Eine Hypervitaminose mit Vitamin D kann also in der Regel nur durch unsachgemäßen Umgang mit Vitaminsupplementen auftreten.[2]

Und ich sehe gerade, urmel hat auf der gleichen Seite gegoogelt. Aber doppelt hält besser.Shy

Gruß - Rosenfan

PS.: hier die neuesten Forschungsergebnisse: http://www.t-online.de/lifestyle/gesundh...ellt-.html War es evtl. mal wieder die Pharma-Industrie, die uns suggeriert hat, wir müßten unbedingt Vitamin-D supplementieren?

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: Amrei , Regi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste