Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Minocyclin und ...?
#1

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, aufgrund meiner kognitiven Probleme einmal Minocyclin zu testen, und habe inzwischen einen Hausarzt gefunden, der es mir verschreibt.

Im Buch von Frau Hopf-Seidel steht, es wäre gut, das zusammen mit Quensyl einzunehmen. Allerdings habe ich bei Quensyl wegen der eventuellen Auswirkungen auf die Augen irgendwie gar kein gutes Gefühl ... (Ich habe eh schon Sehstörungen und zu große Pupillen.)

Gibt es etwas Vergleichbares, das ihr empfehlen könntet zur gemeinsamen Einnahme mit dem Minocyclin, das die Wirkung des Antibiotikums noch verstärkt?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Orchidea
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo orchidea,

du kannst Mino durchaus erstmal alleine probieren, da es bei vielen anfangs eh einige NW oder Herxen verursachen kann - nicht muß. Aber es wirkt bei den meisten auch alleine, vor allem im Kopf.
Als Ersatz für Quensyl verschreiben die meisten Spezis auch Artemisia annua, das ist quasi die pflanzliche Variante. Wir haben es als Tee genommen ( schmeckt aber sehr bitter ) Die Kapseln sind natürlich höher dosiert und schmecken besser.
Schlag es doch mal deinem HA vor.
Auch grüner Tee soll die Wirkung von AB verstärken. Das haben Studien gezeigt.

Liebe Grüße

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , edenael , Heinzi
#3

Amrei hat alles geschrieben, was ich dir auch mitteilen würde.

Mino allein sollte der Anfang sein, gaaaanz langsam einschleichen und bei aufkommenden Beschwerden erstmal nicht weiter aufdosieren, sondern warten, bis der Körper sich dran gewöhnt hat.

Wenn du dir jeden Tag eine Kanne Grüntee machst und sie abends leer ist, hast du auch eine gute Unterstützung für die Wirkung des AB.

Außerdem empfehle ich dir, ein Symptomtagebuch zu schreiben als Begleitung für die Antibiose. Das ist ev. ganz nützlich, wenn man nachvollziehen will, wie die Antibiose so abgelaufen ist.

Dir alle Gute von Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Filenada , CeeDee , Heinzi
#4

Danke ihr beiden für eure Antworten!

Das klingt ja schon mal ganz gut - grüner Tee ist vor allem so praktisch: selbst zu kaufen, ohne Rezept, günstig .................

Der Hausarzt hat von der Thematik wenig Ahnung und hat mir das Minocyclin nur verschrieben, weil ich ihn dazu überredet habe ...
Mal gucken, was die Heilpraktikerin noch zum Zusätzlichnehmen vorschlägt, aber den grünen Tee werde ich sicher schon mal trinken!

Ein Symptomtagebuch führe ich eh schon, seitdem ich mit dem Rizol angefangen hatte. Das werde ich dann weitermachen ...

Liebe Grüße
Orchidea
Zitieren
Thanks given by:
#5

Ich merke, der grüne Tee bewirkt etwas - wenn ich den trinke, sind die Reaktionen doller als ohne! Was ja ein gutes Zeichen ist, oder?

Ist es eigentlich normal, dass sich während der Antibiotikatherapie Symptome ergeben, die man vorher nie hatte? Ich habe z.B. seitdem ständig Herzrhythmusstörungen. Bislang hatte ich zwar mal gefühlt taube Gliedmaßen, aber es war nie wie in den Beschreibungen, dass man geht und ein Bein plötlich wegknickt - das hatte ich jetzt zweimal seitdem ... Und mein Schultergelenk, mit dem ich nie Probleme hatte, tut nun auch weh, so dass ich mich kaum noch alleine aus- und anziehen kann ... Undecided
Zitieren
Thanks given by:
#6

Hallo Orchidea,

ich nehme jetzt seit 4 Monaten Clari und Quensyl bzw. Tinidazol.
Seitdem habe ich 5 schwere Entzündungen in verschiedenen Gelenken gehabt, äußerst schmerhaft. Auch andere Sachen sind dazu gekommen.
Meine Ärztin sagt: Das AB greift die im Bindegewebe/ Sehnen und Häute versteckten Borrelien an und bei der Eleminierung derselben entstehen Toxine die widerum Entzündungen auslösen. Jedenfalls hat sie mir gleich zu Beginn der Behandlung gesagt, dass alte, längst vergessene aber auch neue Symptome auftreten werden wenn die Behandlung anschlägt.
Das tut sie wohl.

LG Suse
Zitieren
Thanks given by:
#7

Halo Suse,

danke für deine Antwort! Immerhin ein bisschen beruhigend - einerseits ... Ist ja nicht so, dass man Entzündungen bekommen möchte ... Aber ich sehe das mal als positives Zeichen an, dass das Mino wirkt!

LG Orchidea
Zitieren
Thanks given by:
#8

Hi,

laut Prof.Donta (USA) ist Quensyl nur zusammen mit Makroliden (Clarithromycine, Azithromycine) nützlich, denn Borrelien sollen das Zellinnere übersaüern, Makroliden wirken aber nur im alkalischen Milieu gut.Quensyl soll das Zellinnere alkalisieren und somit die Wirkung des AB in der Zelle ermöglichen.

Donta behauptet, Minocycline wirke gut im saueren Milieu, bei der Borreliose sei Quensyl dazu deshalb überflüssig.

Warum empfiehlt aber die Deutsche Borreliose Gesellschaft weiterhin Quensyl mit Tetracyclinen? Wahrscheonlich aufgrunde der vermeintlichen antizysten-Wirkung von Quensyl.

Diese ist aber sehr umstritten, denn Prof.Eva Sapi (USA) konnte diese Wirkung in vitro nicht beobachten: Quensyl bewirke sogar eher eine Vermehrung der Zysten. Das ist wohl der Grund, warum immer mehr Spezi Metronidazol oder Tinidazol (in D nur über internationale Apotheken erhältlich) einsetzen, laut Sapi die einzigen AB, die effektiv gegen zystische Borrelien und in Biofilmen lebenden Borrelien wirken (Sapi fand auch eine relativ gute in vitro Wirkung der pflanzlichen Präparate Samento-Katzenkrallenextrakt-und Banderol, beide von Nutramedix, leider recht teuer).

Zur Verstärkung von Minocycline: Bromelain konnte in einigen Studien den Wirkspiegel von AB wie Penicillin erhöhen und auch die Gewebepenetration der AB. Dazu zeigte es zusammen mit AB eine biofilmauflösende Wirkung.

Es wird aber generell empfohlen, Bromelain nur mit magenresistenten Kapseln einzunehmen und nüchtern auf leeren Magen.Denn die Magensäure zerstört dieses protelytische Enzym.

Auf lange Sicht hat Bromelain eine interessante nachgewiesene entzündungshemmende Wirkung und kann deswegen Borreliosesymptome womöglich lindern (eigene Erfahrung).

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by: irisbeate , Heinzi
#9

Noch was: Tetrazykline (Minocycline gehört zu dieser AB Klasse) , Penicilline (wie z.B. Amoxicillin) und Cephaloporine (z.B: Ceftriaxon) können nachweislich die Bildung von zystischen Borrelienformen (zellwandfrei) fördern, welche zu diesen ABs resistent sind.

Deswegen halte ich persönlich solche Monotherapien ohne den gleichzeitigen Einsatz eines AB, das gegen Zysten und Biofilme wirkt (wie Tinidazol oder Metronidazol) langfristig für wenig sinnvoll.

Mit solchen Monotherapien (und evtl. auch Bitherapien wie Mino/Quensyl) werden nur spirochetale Borrelienformen in ihrer Vermehrungsphase zerstört, aber die als Zysten und in Biofilmen lebenden Borrelien werden überleben und sich nach Ende der Antibiose wieder in spirochetalen, vermehrungsfähigen Formen umwandeln.

Was nützt also eine Antibiose, die nur gegen eine Art von Borrelien (die frei schwimmenden spirochetalen Formen) wirkt und die keine Wirkung auf die anderen Formen hat?

Zudem möchte ich hier Dr.Schäfer nennen: sie plädiert aufgrunde der langen Vermehrungszeit und der Zystenbildung unter AB für eine gepulste Antibiose (mehrere Wochen AB, dann Pause, dann wieder AB, usw.)

http://news.doccheck.com/de/1832/borreli...sexappeal/

Zitat:Weiters wird in Europa anders behandelt,als in anderen Staaten. Da wir mit bakterostatischen Antibiotika behandeln, können diese nur in der Vermehrungsphase wirken- jedoch hören die Borrelien sehr schnell auf sich zu vermehren / oder “verstecken” sich in schlecht durchbluteteten Gewebe – daher ist aus meiner Erfahrung von einer länger dauernden AB-Therapie abzuraten- da völlig wirkungslos und eher dem Körper schadend- Weit besser wirksam is die sog. Pulstherapie- weil so die Borrelien immer wieder in der Vermehrungsphase erwischt werden.

Was nützt in der Tat eine monatelange Antibiose, wenn diese die Bildung von Zysten fördert, diese Zysten aber nicht zerstören kann? Dann sind womöglich nach einigen Wochen/Monaten alle im Körper vorhandenen Borrelien in der Zystenform vorhanden und das AB zeigt keine Wirkung mehr.Und nach Absetzen verwandeln sich die Zysten in spirochetalen Formen und vermehren sich wieder...

Dazu auch dieser sehr wichtige Hinweis:

Zitat:Wichtig ist auch sowohl liquorgängige als auch zellgängige und AB gegen die Zystenform zu verwenden und zu kombinieren.

Nur so können alle Borrellienformen gleichzeitig eliminiert werden.
Wie vorher geschrieben: laut Sapi wirken nur Tinidazol oder Metronidazol effektiv gegen Zysten und Biofilme!

Dazu: manche Ärzte verschreiben zusätzlich du den ABs Pflanzen und Vitamine zur Immunstärkung (nur Beispiele: Katzenkralle, Karde, Zink, VitC, usw.) und zur Entgiftung (z.B. Zeolith, Chlorella, usw.).

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#10

Liebe Sunflower,

auch vielen Dank für die lange Antwort hier!

Ich weiß einfach gar nicht mehr, was ich noch glauben soll und was ich machen soll oder was ich lieber lassen soll ... Undecided

Das klingt ja wirklich nicht toll, wenn die Zystenbildung damit sogar gefördert wird ... Sad

Ich frage morgen mal meinen Hausarzt, was der so meint, nur leider hat er von der Thematik weniger Ahnung ... Noch ein AB verschreibt er mir bestimmt nicht ...
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste