Könnte die Datei im Anhang eine Wanderröte zeigen? Die Aufnahmen sind von gestern Abend, heute Morgen und heute Abend (leider in nicht so berauschender Qualität).
Ich schreibe später ggf. noch etwas dazu, würde nur gerne erst mal eure erfahrenen Meinungen hören!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2014, 05:40 von Regi.)
Ist kein EM im typhschen Sinn. Sieht für mich eher aus wie eine (allergische) Stichreaktion. Wenn ein Zeckenstich erinnerlich ist, der schon ein paar Tage her ist, könnte es ein EM sein. Wenns ein frischer Zecken- oder Mückenstich ist, würde ich eher auf eine Stichreaktion tippen.
Du siehst, ohne nähere Angaben zur Vorgeschichte, kann bei untypischer Rötung nicht viel gesagt werden. Einen Ring kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Deshalb ist die Rötung für mich nicht klar mit einem EM vereinbar. Ein EM kann aber auch nicht zu 100 % ausgeschlossen werden.
Die Meinung von Hausel teile ich nicht. Für die Behandlung im Frühstadium muss keiner zum Spezi. Der kann auch nichts anderes machen, als AB verschreiben. Im Frühstadium würde ich persönlich lediglich sicherheitshalber nach den Leitlinien DBG/ILADS behandeln wollen. Dies könnte beim Allgemeinmediziner zum Problem werden. Aber da gibt es andere Lösungen, wenn man ein EM vorzuzeigen hat.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
beobachte den Fleck auf alle Fälle. Wandern die Ränder nach außen über mehrere Tage hinweg ist es möglicherweise eine Wanderröte. Differentialdiagnostisch gibt es einige Möglichkeiten, was so rote Flecken machen kann.
Für mich sieht das jetzt nicht typisch aus, deshalb ist es wichtig auch zu wissen ob da eine Zecke saß, ob du im Wald oder Garten warst ob du eine Haustier hast, das dir Zecken mit nach Hause bringt.
Differentialdiagnostik zu unklarem Erythema migrans: Erythema multiforme, Erythema marginatum, Erythema annulara centrifugum, Erythema nodosum (Knotenrose), Erysipel (Wundrose) bzw. Erysipel migrans (Wanderrose), Granuloma annulara (z.B. durch Fremdkörpereinschluß), Tinea (Hautpilzerkrankung) und Pflanzendermatitis. http://www.borreliose-zecken-ms.de.vu/
Also es ist folgendermaßen: Ich hatte keinen Zecken- oder Insektenstich.
Ich hätte dem Fleck auch keine große Bedeutung zugewiesen, wäre er mir nicht wie ein Déja-Vu vorgekommen, das ist schon vergessen hatte: 2011 hatte ich einen Fleck an derselben Stelle und dachte auch erst einfach an Hautreizung durch Rasieren oder nicht vertragenes Deo. Er war erst nur rot, entwickelte dann eine minimale Ringstruktur. Ich war aber recht schnell wieder abgelenkt, weil ich von dem Fleck in der linken Achselhöhle nichts merkte - er juckte nur ein ganz bisschen -, aber in der rechten zeitgleich einen schmerzenden Abszess hatte - und einen Infekt. Gegen den bekam ich Antibiotika. Beim Abzess dachte ich erst an einen geschwollenen Lymphknoten, aber der Arzt, der nur einen raschen Blick drauf warf, sagte, es sei ein Abszess, und behandelte den aber nicht. Es war wie ein geschwollenes Knötchen, sah rot aus - aber ohne eine Spur von Eiter.
Nach ein paar Tagen Antibiotikum war er weg - der Fleck an der Achselhöhle links ebenso.
Nun ist es wieder genauso: Ich habe einen Infekt, rechts ein Knötchen, das wie der damalige Abszess aussieht, und links den Fleck. Heute ist er zwar nicht größer geworden, sieht aber schon ein bisschen ringförmiger aus, finde ich ... (siehe Foto von heute)
Ich war Montag in der Apotheke, um etwas gegen den Aszess zu holen, und die Apothekerin war ganz verwundert, dass der letztes Mal von alleine weggegangen ist - sie hat mir eine Antibiotikasalbe verkauft und es ist schon besser geworden. Die Rötung sieht man kaum noch, aber das Knötchen fühlt man.
Ich habe gelesen, dass Wanderröten auch viel später nach einem Stich auftauchen können oder wenn man einen Infekt hat oder wenn man eine Behandlung macht. Momentan nehme ich gerade Eigenblutnosoden - seit einer guten Woche. Nach jeder Potenzerhöhung verstärken sich die Symptome erst mal, insofern habe ich das Gefühl, dass das etwas mit mir macht ... Und nun frage ich mich, ob das eine verspätete Wanderröte sein könnte, die, ausgelöst durch die Nosoden, aufgetreten ist. Oder durch den Infekt.
Freitag habe ich sowieso einen Termin bei einem Spezialisten - mal gucken, wie die Stelle bis dahin aussieht ...
Hm, jetzt sieht der Fleck schon ein bisschen anders aus.
Was durchaus sein kann, ist, dass ein EM auch wieder auftaucht. War bei mir z.B. auch an der gleichen Stelle der Fall. Hattest du beim letzten Mal den Zeckenstich an dieser Stelle bemerkt?
Dass du dich jetzt an der gleichen Stelle wie vorher noch mal frisch infiziert hast - das sehe ich eher als unwahrscheinlich an.
Ganz klar ist mir jetzt auch nicht, welche Rolle dabei die Nosoden spielen können (die mir ja ehrlich gesagt nicht so geheuer sind).
Wenn du in 2 Tagen eh einen Termin hast, dann würde ich es weiter so mit Bildern dokumentieren, falls sich was verändert und mal abwarten, was der Arzt sagt.
Eine AB-Salbe würde ich auf die Stelle vielleicht nicht draufschmieren, sonst erkennt man am Freitag nichts mehr und anhand den Bildern ist das vielleicht doch nicht so gut zu erkennen wie in echt.
Bin da echt mal gespannt, was das letztendlich ist. Wenn man es genau wissen will, kann man da dann auch mal eine Probe von nehmen.
Ich erinnere mich an gar keinen Zeckenstich, nur an Mückenstiche auf der rechten Hand, wo die Schmerzen anfingen ... Die Hand war danach auch rot. Aber ich weiß, dass ich mehrere Mückenstiche hätte - wo sonst noch welche waren, weiß ich nicht mehr ...
Aber Wanderröten können nachträglich auch noch woanders auftreten als dort, wo der Stich war, oder?
Die AB-Salbe habe ich bisher nur auf den Abszess geschmiert - hilft da aber ganz gut. Da war zu Beginn auch ein roter Rand drumrum - der ging von Montag bis gestern Nacht weg. War vielleicht blöd von mir, den einzucremen ... Aber ich wollte nicht, dass er irgendwann aufbricht.
Mal gucken, ob der Spezialist Freitag eine Probe entnimmt.