Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Ständig krank nach AB-Behandlung?
#11

(05.03.2014, 17:48)Hexi schrieb:  @ fischera, danke, das liest sich interessant!! Wenn bei der Blutentnahmen nichts rauskommt, werde ich das mit den Ölkapseln mal probieren..
Habe bald einen Termin zum Blut Abnehmen und lasse ein großes Blutbild und das Vitamin D bestimmen.. Sonst noch etwas? Muss man da etwas beachten?
Viele Grüße!

Ja: lass 25-OH-VitD3 bestimmen, das ist das Speicherhormon.

1,25-OH-VitD3 ist das stoffwechselaktive VitD3 und soll nur bei bestimmten Erkrankungen bestimmt werden.

Lass dir also nicht Anderes einreden: 25-OH-VitD3 ist der richtige Wert!

Wichtig: kein VitD vorher einnehmen, um den Wert nicht zu verfälschen.

Wenn du danach VitD einnehmen sollst: im Buch von Dr.v.Helden ist eine Formel, mit der man seine Erhaltungsdosis ausrechnen kann. Unserer Erfahrung im Hashimoto Forum ist, daß in der Regel 2000 bis 6000 I.E./Tag notwendig sind, um einen VitD Spiegel langfristig über 30-40 ng/ml zu halten. 1000 I.E./Tag reichen bei den meisten Patienten nicht aus.Die optimale Erhaltungsdosis ist immer individuell!

Zudem muß man auch wissen, daß bei gleichbleibender Dosis (z.B. 3000 I.E./Tag oder 20.000 I.E. VitD3/Woche) der VitD3 Spiegel (25-OH-VitD3) erst nach 4-5 Monaten im Blut konstant wird. Es hat also keinen Sinn, ihn vorher zu bestimmen.

VitD3 Präparate werden übrigens auch bei einem nachgewiesenen VitD Mangel nicht von den gesetz. KK erstattet. Günstiger als die rezeptfreien 1000 I.E. Tab sind die Präparate Dekristol (20.000 I.E.VitD3(Kps) und Vigantolöl (500 I.E. VitD3/Tropfen). Die kann der Arzt mit einem Privatrezept verschreiben.

Es sei denn du hast eine nachgewiesene Osteoporose. Dann könntest du VitD Präparate auf Kassenrezept bekommen.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#12

Es treibt aber manchen Arzt auf die Palme, wenn man nach Vitamin K fragt.
???- Ist aber bei einer längeren AB Behandlung eine wichtige Untersuchung, denke ich. Ich hatte mal das "Vergnügen" bei einer Zahn OP, etwas mehr Blut zu verlieren als dem Dr. und mir, lieb war. Also vor einer OP oder .... mein Rat.
http://www.eesom.com/go/G7D6FNSK3O9DQ8N7...ERG7DIKA3B
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infof...amin_K.htm
Zitieren
Thanks given by:
#13

Vielen Dank für eure Hinweise!!
Ich bin gespannt, was bei der Blutuntersuchung herauskommt..
Werde außerdem noch mehr auf die allg. Dinge (Bewegung, Ernährung etc.) achten. Es muss doch irgendwas geben, damit ich länger gesund bleibe :)
Liebe Grüße an alle!!
Zitieren
Thanks given by:
#14

Hallo, heute habe ich erfahren, dass mein Vitamin D Wert bei 5ng liegt, also weiiiiiiiiiiit zu wenig. Bald habe ich den Arzttermin u schau, dass er mir was verschreibt. Danke für diesen Tipp!
Ich hoffe sehr, dass es hilft! Bin mal wieder krank und das zehrt an den Nerven...
Liebe Grüße!
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#15

(17.03.2014, 19:20)Hexi schrieb:  Hallo, heute habe ich erfahren, dass mein Vitamin D Wert bei 5ng liegt, also weiiiiiiiiiiit zu wenig.

Ich hätte doch eine Flasche Champagner wetten sollen!Biggrin

Zitat:Bald habe ich den Arzttermin u schau, dass er mir was verschreibt. Danke für diesen Tipp!
Ich hoffe sehr, dass es hilft! Bin mal wieder krank und das zehrt an den Nerven...
Liebe Grüße!

Das hilft nur, wenn du eine Dosis einnimmst, die deinen Spiegel im optimalen Bereich (> 30 ng/ml, besser > 40) bringst.

Falls dir der Doc dir 1000 I.E. VitD3/Tag verschreiben will, dann investiere mal in das Buch von Dr.v.Helden...damit kannst du anhand der Formel deine Auffüllungs-und Erhaltungsdosis ausrechnen.

Hier findest du eine Graphik (Studie über die Pharmakoninetik von VitD3 nach oraler Einnahme), die zeigt, daß die tägliche Einnahme von 1000 I.E. VitD3 (= 25 µg-> 2.Kurve von unten nach oben) den VitD3 Spiegel nach 4-5 Monaten Einnahme kaum verändert hat und daß dieser Spiegel unterhalb des optimalen Spiegels (> 75 nmol/L = 30 ng/ml) lag.

http://ajcn.nutrition.org/cgi/content-nw...7/1/204/F1

http://ajcn.nutrition.org/content/77/1/2...l.pdf+html

Aufgrunde dieser Pharmakokinetik von VitD3 (Stabilisierung des VitD3 Spiegels bei gleicher Dosis erst nach 4-5 Monaten) ist es sinnvoll, eine Kontrolle des VitD Spiegels erst nach dieser Frist zu veranlassen (VitD am Besten 1 Woche vor BE absetzen).

Dagegen lag der VitD3 Spiegel nach der täglichen Einnahe von 125 µg VitD3 (=5000 I.E.) nach 4-5 Monaten im optimalen Spiegel (75-175 nmol/L). Genau wie bei mir!Wink

Sinnvoll wäre auch die Messung von Zink und Selen im Vollblut (im Serum ist es sinnlos, da diese Mineralien sich zu 70-90% innerhalb der Zellen befinden), da diese beiden Mineralien eine große Rolle für das Immunsystem spielen.

http://www.labor-bayer.de/publikationen/...immung.pdf

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#16

Hallo Sunflower,
hier eine imaginäre Flasche Champagner für dich BiggrinHeart
Der Arzt fand den Mangel zwar nicht wichtig, aber ich hatte mir auch das Buch "Gesund in 7 Tagen" besorgt u ihn überzeugt, die hohen Vitamin D Kügelchen zu verschreiben.
Habe meine Dosis ausgerechnet und fülle gerade den Speicher aufCool
Ein Veränderung merke ich noch nicht, aber mal abwarten..
Hast du denn nach der Einnahme Veränderungen gespürt?
Ich nehme zurzeit auch ZinkTabletten.
Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag !!
Zitieren
Thanks given by:
#17

Liebe Hexi!

(23.03.2014, 10:29)Hexi schrieb:  hier eine imaginäre Flasche Champagner für dich

Lecker...vielen Dank!Biggrin

Zitat:Der Arzt fand den Mangel zwar nicht wichtig

Darüber hätte ich auch wetten können!Biggrin

Zitat:aber ich hatte mir auch das Buch "Gesund in 7 Tagen" besorgt u ihn überzeugt, die hohen Vitamin D Kügelchen zu verschreiben.

Kügelchen? Du meinst die Dekristol Kapsel?Wink

Zitat:Habe meine Dosis ausgerechnet und fülle gerade den Speicher auf

Hast du dich für eine schnelle Auffüllung der Speicher innerhalb 1 Woche mit einer Auffüllungsdosis entschieden?

Oder gleich für eine Erhalungsdosis? (z.B. 1 Kps/Woche) In diesem Fall wird dein VitD3 Spiegel erst in 4 Monaten stabil werden.Veränderungen kannst du also erst nach dieser Zeit spüren.

Zitat:Eine Veränderung merke ich noch nicht, aber mal abwarten..
Hast du denn nach der Einnahme Veränderungen gespürt?

Das weiß ich nicht mehr, weil ich schon vor 4-6 Jahren (?) mit der Einnahme begonnen habe.

Dazu habe ich zuerst nur 1 Kps/Woche eingenommen und erst 1 Jahr später habe ich 2 Kps/Woche eingenommen.

Ich kann nur sagen, daß ich seitdem so gut wie keine Infekte der obere Atemwege (Bronchitis, Sinusitis) habe-nicht mal einen Schupfen in der kalten Saison- nie wieder unter Grippe im Herbst/Winter/Frühjahr gelitten habe und vor Kurzem verging eine halbseitige Halsentzündung in 3-4 Tagen ohne Medizin.

Dazu habe ich auch keine Blasenentzündungen mehr.Dies könnte aber auch an der Einnahme eines AB nach dem S***verkehr liegen. Ich hatte vorher 3-4 Mal/Jahr eine Blasenentzündung. Ob das allein an der VitD Einnahme liegt, kann ich also nicht beurteilen.

Und ich habe auch keine Lippenherpes mehr.

Es scheint auch, daß der Autoimmunprozess gebremst wurde, denn meine SD behält seitdem das gleiche Volumen (6-7 ml), vor der VitD Einnahme schrumpfte sie um 1 ml/Jahr (ca.).

Nur auf die Borreliose hat VitD scheinbar keine Wirkung!Undecided

Andererseits geht es mir im Vergleich zu vielen chron. Bo Patienten relativ gut (habe nur Schmerzen, die eigentlich meist leicht bis mittelstark also erträglich sind), so daß ich mir oft die Frage gestellt habe, ob VitD meinen Zustand nicht stabilisiert hat, sprich ob es mir nicht schlechter ergehen würde, wenn ich kein VitD nehmen würde.

Sicher ist, unter VitD und klassischer Homöopathie bzw. später unter VitD und Phytotherapie (Katzenkralle + Serrapeptase + Bromelain) ging es mir eine Zeit lang sehr gut, da ich mehrere Wochen und sogar Monate beschwerdenfrei war.

Es wird immer geschrieben, daß VitD bei chronischer Bo. nicht vorteilhaft sei.Meine Erfahrung widerlegt diese These.Ich werde nie wieder auf VitD verzichten, zudem ich ja ein Risiko habe, weitere AI zu bekommen.VitD scheint dieses Risiko auch zu mindern.

Am Frühjahsende (Ende April in der Regel) höre ich übrigens mit Dekristol auf und nehme an den Tagen, wo ich kein volles Sonnenbad in der Mittagzeit (10-14 Uhr->maximale VitD Produktion-> Achtung:wegen Sonnenbrand Gefahr je nach Hauttyp max. 30 Min, danach Sonnenschutz) nehmen kann, Vigantolöl Tropfen (10 Tropfen/Tag). Damit gewährleiste ich einen konstanten Spiegel bis zum Hochsommer.

Welche Zinktab. nimmst du?

Dir auch einen wunderschönen Sonntag!Icon_winken3

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste