Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Kann man überhaupt irgendwas dagegen machen?
#4

Hi,
In aller Kürze:

Borreliose könnte evtl. sein, muss aber nicht.
Eventuell in einem guten Labor noch mal einen Western Blot machen, wenn man möchte auch mal CD57 - angeblich ein Hinweis auf eine chronische Infektion.

Wurde der ASL mal kontrolliert, wegen Verdacht auf Streptokokken? Abstrich von Mandeln gemacht?

Ich würde erstmal vernünftige Diagnostik machen, falls noch nicht geschehen.
Wenn es sich um Streptokokken handelt, kann man antibiotisch therapieren, die meisten ABs wirken auch bei Borreliose (ich würd halt nicht die oralen Penicilline nehmen).

Wenn es einen Verdacht chronische Strep-Infektion gibt:
Wurdest du zum Immunologen geschickt? Wäre meine erste Anlaufstelle, Streps sind bei allen vorhanden, wenn sie wiederholt ausbrechen deutet das auf ein überfordertes Immunsystem hin. Also erstmal gängige immunologische Untersuchungen (Immunglobuline, Lymphozytendifferenzierung etc.).

Gibt's im Blutbild irgendwelche Auffälligkeiten?
Von allem Kopien geben lassen! Wenn im Blot irgendwelche Banden positiv waren, heißt das nichts, wenn man nicht weiß, welche. Es gibt unspezifische Banden (z.B.41), die auch bei anderen bakterien anschlagen, aber auch spezifische. Je nach Testkit braucht man aber mehrere Spezifische Banden, für ein positives Ergebnis. Einige Ärzte sehen bereits eine hochspezifische positive Bande als Anhaltspunkt, dem man nachgehen sollte.

Wegen Cortison: Es unterdrückt das Immunsystem und ist daher bei Infektionen eher schädigend, weil sich das Immunsystem ja mit den Erregern auseinandersetzen muss. Wenn man das Immunsystem durch Cortison weiter herunterfährt, kann es sich noch schlechter gegen die Infektionen zur Wehr setzen, die können sich fröhlich vermehren und es könnte längerfristig schlimmer werden (Cortison wirkt antientzündlich, in einigen Fällen kann es daher zu Beginn zu einer Besserung kommen, bei mir kam es zu einer heftigen Verschlechterung bei Cortisonspritze).

Wenn es sich um Borreliose handelt, so stehen die Chancen auch im Spätstadium relativ gut, mit einer Antibiose eine Besserung zu erfahren, in einigen Fällen sicher auch Heilung.
Genaue Daten gibt's für das Spätstadium nicht, aber die Chancen stehen zumindest so gut, dass ich auf jeden Fall eine Therapie probieren würde - wenn es sich um Borreliose handelt, was bei dir ja noch nicht feststeht.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste