Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Doxy, Mino, Tetra, relevante Unterschiede?
#1

Hallo,

auf die Schnelle:

Bei der letzten Therapie bekam ich Mino. Dieses Mal ist es Tetracyclin.
Gibt es relevante Unterschiede zwischen den beiden? Wenn ich mir das schon antun muss, dann soll das ja auch wirklich was bringen.

Auch unter dem Gesichtspunkt, dass ich dazu noch Azi an je 3 Tagen einwerfen soll.
Eigentlich sogar 1000mg pro Tag, aber ob ich das wirklich mache, wird sich noch zeigen. Kommt mir arg heftig vor.
Andererseits könnte ich an jedem der Tage auf Arbeit ein EKG schreiben lassen.


Ach, so viel Mist, ich weiß auch nicht so recht. Man liest auch wieder zu viel^^

Grüße, Marc
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Marc.

die Unterschiede zwischen Mino und Tetra kenne ich nicht. Ich hatte 3 Monate lang Mino mit Azi (3x die Woche 1000).. Ich habe es sehr gut vertragen. Aber bei jedem ist es eben anders. Ich wünsche dir viel Erfolg.

lg Luddi
Zitieren
Thanks given by: DerMarc
#3

Nun ja, sie stammen alle aus der gleichen Antibiotikafamilie (der Tetracycline).
Es gibt keine riesigen Unterschiede.
Tetracyclin ist das älteste der drei von dir genannten AB.
Es ist im Gegensatz zu Doxy und Mino nicht semisynthetisch.
Doxy und Mino sind beides Weiterentwicklungen.
Die Halbwertszeiten sind mit ca. 15h höher, als bei Tetra (9h).
Zusätzlich ist das Wirkspektrum ist etwas breiter (etwas besser gegen zb. Mykoplasmen) und es kommt zu einer besseren Aufnahme (verbesserte Fettlöslichkeit) im Körper.
Tetracyclin reichert sich dagegen stärker in den Knochen an.
(es bildet mit Calzium stabile Chelatkomplexe und wird auf diese Weise bevorzugt in die Mineralisierungszonen des knochenbildenden Gewebes eingelagert - ist in der Tiermedizin bei Schlachtvieh, wohl ein Problem Dodgy).
Minocyclin ist zudem noch liquorgängiger, als Doxy und Tetra.

Ich würde dir empfehlen, dass du deinen behandelnden Arzt fragst, warum er dem Tetracyclin den Vorzug gibt.


Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: Regi , DerMarc , hanni , Amrei , Filenada , Extremcouching
#4

Habe Azi jeweils auch 1000 mg/tag (2x500). Teilweise durchgehend.

Zitat:Wenn ich mir das schon antun muss, dann soll das ja auch wirklich was bringen.
Das möchte wohl jeder. Ist aber nicht haben, weil die Borreliose-Therapie eine Rumpröbelei ist. Ich tu mir das schon 10 Jahre an. Es ist das Einzige, das mir ein Minimum an Lebensqualität erhält. Seit letztem Dezember habe ich endlich längere Pausen zwischen den Therapien.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: DerMarc , leonie tomate , Extremcouching
#5

Beim Tetra ist ja auch die Notwendigkeit der Trennung von Essen und Tetra noch pingeliger einzuhalten. Also auf nüchternen Magen nehmen und das macht gerade keinen Spaß, mir dreht es übel den Magen um.
Das war beim Mino nicht so schlimm, meine ich.

Sind denn Mino-resistente Erreger mit Tetra behandelbar? Oder ist das durch die Tetra-Gruppe auch hinfällig? Denn rein aus Kostengründen tue ich mir das nicht an, das ist schonmal fix
Zitieren
Thanks given by:
#6

Zitat:Sind denn Mino-resistente Erreger mit Tetra behandelbar?

Nö, meines Wissens nach nicht.
Wenn, dann haben sich Resistenzen wahrscheinlich gegenüber der gesamten AB-Gruppe der Tetracycline gebildet.
Und das irgendwelche Erreger nur auf Tetra empfindlich sind und nicht auf Minocyclin, wäre für mich jetzt nicht nachvollziehbar. Icon_confusednew

Aber frag deinen Arzt, warum er das so verordnen möchte.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by:
#7

(28.04.2014, 05:37)DerMarc schrieb:  Beim Tetra ist ja auch die Notwendigkeit der Trennung von Essen und Tetra noch pingeliger einzuhalten. Also auf nüchternen Magen nehmen und das macht gerade keinen Spaß, mir dreht es übel den Magen um.

Hallo Marc,

bei den meisten läßt sich das nicht verwirklichen, die Trennung vom Essen - aus magentechnischen Gründen. Da muß man dann Kompromisse eingehen bevor man sich die Schleimhaut kaputt macht. Zusätzliche Gabe von Bromelain kann dafür den Wirkspiegel erhöhen, wie jemand mal getestet hat.
Das gilt allerdings für Doxy.

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#8

Mino. brachte bei mir nie etwas !

Doxy. schon deutlich, nach etwa 3-4 Wochen zu merken.

Tetra. brachte weniger, aber immerhin etwas.
Doch war mir ständig übel, auch der Darm...es reizt sehr.

Nun bringen aber Doxy. und Tetra. mir garnichts mehr !

Wäre ja interessant, ob die nach einer längeren Pause wieder wirken könnten,
oder ob sie für alle Zeiten wirkungslos bleiben ?
Zitieren
Thanks given by:
#9

Hallo Dermarc,

ich hatte vor ca. 10 Jahren eine längere Therapie mit Doxy iv 200 mg und Tetra oral 3 x 500 mg. Immer 3 Wochen-Zyklen, dann eine Woche Pause. Ich habe damals davon sehr profitiert und bedauere im Nachhinein, dass ich da zu wenig Geduld hatte und auf einen Wechsel bestanden habe. Die Entzündungswerte sind unter der Therapie zwar langsam aber stetig zurück gegangen.

Ich habe damals sehr auf den Zeitabstand geachtet und eine Tetra-Tablette auch nachts genommen. Vertragen habe ich es sehr gut, allerdings musst du penibel darauf achten, dass du eine längere Zeit nach der Einnahme aufrecht sitzen bleibst, sonst wird es einem sehr schnell schlecht.

Die Einnahme ist halt sehr aufwändig, weil man schon auf den Abstand zu gewissen Nahrungsmitteln achten muss, aber man gewöhnt sich dran.

1000 mg Azi ist nicht gerade wenig, sollte auch per EKG kontrolliert werden, wenn du aber ein bis zweimal die Woche eins machen lässt, bist du auf der sicheren Seite. Und vor allem eines vor der ersten Einnahme machen lassen, damit man dein normales EKG kennt.

In letzter Zeit wird wegen der besseren Liquorgängigkeit eher zu Minocyclin geraten, ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mit dem Tetra fast die besten Erfahrungen aus dieser Stoffgruppe gemacht habe.

Aber wie so immer... nix was dem einen hilft ist 1 zu 1 auf einen anderen Patienten übertragbar....

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Amrei
#10

Zu bestimmten Nahrungsmitteln ist gut. Da das ja mit nahezu allen Metall-Ionen reagiert und dabei auch noch sehr empfindlich mit Wirkungsverlust reagiert (viel mehr als Doxy und Mino) sollte man eigentlich GAR nix dazu essen. Und optimalerweise 2h vor oder 3h nach dem Essen einnehmen. Mindestens aber 1h vor und 2h nach. Das geht mit meiner Schichterei überhaupt nicht zusammen.

Mino ist da schon deutlich attraktiver, da muss man nur auf Calcium-Ionen achten, also eigentlich nur auf Milchprodukte. Und selbst auf diese reagiert es nicht so stark mit Wirkungsverlust wie das Tetra.

Ich muss da gleich mal anrufen, das Zeuch verdreht mir völlig den Magen, auch bei 1h Gehen und Stehen nach der Einnahme und viel Nachtrinken könnte ich die ganze Zeit spucken.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste