Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Wie Überweisung zum Immunologen begründen?
#1

Hallo,

ich war heute mal auf die Schnelle in einem Labor, um Magnesium und Kalium bestimmen zu lassen, weil mein Spezl erst heute nachmittag offen hat, und das kostet ja auch fast nix.
Denn gestern hat es mich ja schon ordentlich zerfelddert von dem Azi. Nicht, dass ich durch meine Mangelernährung da ein Defizit habe, was übersehen worden sein könnte.
Habe heute nacht ekliges Herzrasen bekommen, wovon ich dann auch aufgewacht bin. Da wollte ich mal lieber nachschauen lassen.

So, jetzt ist der Doc dort echt klasse, und meinte, dass man parallel zu der antibiotischen Behandlung ruhig auch mal nachschauen sollte, was die ganzen Mikronährstoffe etc. machen und ob man da nicht etwas zum Wohlbefinden beitragen könnte, wenn da Handlungsbedarf wäre.
Er sagte, dass er da durchaus einiges wüsste, was man mal testen sollte, hat mir auch versucht, die ganzen Zusammenhänge zu erklären, warum dies oder das Sinn macht zu prüfen.

Unterm Strich blieb dann die Frage nach den Kosten, worauf er aber direkt meinte, dass das von der GKK getragen werden müsste und auch sollte, dafür bezahlt man das ja schließlich auch. Er braucht nur eine Überweisung mit dem Wortlaut "zur Weiterbehandlung Immunologie", dann könne er loslegen und ich muss das auch nicht bezahlen. Und ich würde das wirklich gerne mal machen lassen.

Da stellen sich jetzt folgende Fragen:

Wie mache ich das meinem HA jetzt klar, warum ich eine solche Überweisung haben will?

Habe ich irgendein Recht auf so eine Überweisung?

Wie argumentieren, wenn er sich sträuben sollte?

Muss mein HA das "bezahlen", oder geht das vom Immunologe seinem Budget weg oder wie läuft das?


Übrigens hat der mir auch mal eben nebenbei eine Überweisung zum MRT ausgestellt, damit "man sich auch mal die Birne anschaut, wenn sie schon neurologische Probleme und eine Borreliose haben".
Da steht übrigens drauf "Chron. Borreliose, Sensibilitätsstörungen, v.a. Neuroborreliose, Schädel MRT", das aber nur am Rande bemerkt.

Viele Grüße, Marc
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Marc,

ich bin ja grade auch noch auf der Suche nach einem passenden Immunologen... ich habe diesen Vorschlag, dass ich dort hingehen möchte und unterstützend zur chron. Borreliose nach meinem IS schauen lassen will, meinem HA unterbreitet. Der HA war sofort damit einverstanden und schreibt mir dann die Überweisung aus, wenn ich jemand gefunden habe.

Also dann mal dem HA einfach davon berichten... sein Budget belastet das m.W. nicht.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , DerMarc , Sunflower
#3

OK, danke. Dann werde ich da mal morgen anrufen und fragen, wie das ausschaut mit dem Immunologen.
Habe den Doc eben erst seit kurzem und habe ihm zwar schon gesagt, dass ich wg Borre in Behandlung bei einem Spezl bin, aber sonst noch nicht eingehender belästigt.
Wollte den nicht gleich wieder vergraulen, bevor er mich nicht etwas kennen gelernt hat. ;)
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hi,

ich hoffe, dein Arzt stellt dir die Überweisung aus. Ich finde, es ist eine sehr gute Idee, da näher zu schauen, denn es heißt immer wieder, AB können nur zusammen mit dem Immunsystem wirken.

Ich habe selber vor Kurzem die Idee gehabt, zu einem Immunologen zu gehen und habe entdeckt, dass ein Labor in der Nähe einen Immunologen beschäftigt. Ich wusste allerdings nicht, dass man sich mit einer Überweisung zur Immunologie von einem Laborarzt beraten/untersuchen lassen kann.

A propos Kalium und Magnesium: hat der Labortarzt sie im Vollblut bestimmen lassen? Denn Serumwerte sind wenig aussagekräftig und können in die Irre führen.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#5

Nicht alle anscheinend. Dieser hat eine eigene Praxis neben seinem Labor.

Vollblut: Weiß ich nicht mal sicher, hab ihm nur gesagt, wozu ich das brauche. Und der machte schon einen sehr kompetenten Eindruck.
War nur ne Menge Blut, die er gezapft hat, sonst kann ich nicht viel zu sagen. Werde ich dann morgen erfahren
Zitieren
Thanks given by:
#6

(07.05.2014, 20:23)DerMarc schrieb:  Nicht alle anscheinend. Dieser hat eine eigene Praxis neben seinem Labor.

OK. Ich werde mal dieses Labor anrufen und fragen.Hast du gelesen, dass Johanna in der Immunologie war? Interessant dieser Immunstatus. Schulmedizinisch lässt sich nicht immer was machen, aber naturheilkundlich vielleicht. Siehe meine Postings über die immunstimulierende Wirkung von Uncaria tomentosa und Zink.

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=4609


Zitat:Vollblut: Weiß ich nicht mal sicher, hab ihm nur gesagt, wozu ich das brauche. Und der machte schon einen sehr kompetenten Eindruck.
War nur ne Menge Blut, die er gezapft hat, sonst kann ich nicht viel zu sagen. Werde ich dann morgen erfahren

Mal schauen. Die meisten Labors messen leider im Serum. Nur spezialisierte Labore machen es im Vollblut (Vollblutmineralanalyse-> Labor Bayer, GanzImmun z.B.).

Serumwerte schließen leider keinen intrazellulären Mangel aus. Kalium, Magnesium, Zink und Selenium befinden sich zu 70-90% in den Zellen. Deshalb kann ein normaler Serumwert mit einem intrazellulären Mangel korellieren (bei mir Mg im Serum niedrig normal, im Vollblut aber deutlich unter Norm).Kuklinsky schrieb deshalb, Serumwerte führen auf den Holzweg!

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#7

Zitat:Ich habe selber vor Kurzem die Idee gehabt, zu einem Immunologen zu gehen und habe entdeckt, dass ein Labor in der Nähe einen Immunologen beschäftigt. Ich wusste allerdings nicht, dass man sich mit einer Überweisung zur Immunologie von einem Laborarzt beraten/untersuchen lassen kann.

Wenn man mal nachfragen würde und nicht immer mit tausend Fragen und noch mehr Studien kommen würde so das man sich immer überfahren vor kommt, dann würde man sicherlich auch eine Antwort bekommen.

Ein Immunologe ist kein "Labormediziner" sondern eine spezielle Richtung des Internisten!
Zitieren
Thanks given by:
#8

Irgendwas hat Borreliose mit Immunologie zu tun, sonst wäre die Deutsche Gesellschaft für Immunologie nicht an der Überarbeitung der Leitlinien beteiligt:
http://www.awmf.org/leitlinien/detail/an...3-080.html
Vielleicht ein Argument?

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Rosa45
#9

Hat jemand das Buch vom Kuklinsky?
Denn hier:

http://www.ht-mb.de/forum/archive/index....51664.html

bezieht eine das Zitat auf die B6-Bestimmung, nicht auf die Mineralstoffe.
Wäre mal interessant, das komplette Zitat der betreffenden Stelle zu lesen.
Einfach im Link nach "Holzweg" suchen
Zitieren
Thanks given by:
#10

Hallo Regi,

ich weiß zwar nicht wen Du jetzt meinst, aber die Immunologie ist ja genau das was man als Abwehrverhalten des Schutzsystems des Körpers bezeichnet.

Deshalb wird ein Immunologe immer spezieller und tiefer nachforschen, als irgend ein Antikörpertest, der nur zeigt das eine bestimmte Reaktion erfolgt ist.

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste