Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Heiserkeit und Halsschmerzen

Hallo,

seit drei Tagen habe ich Schluckbeschwerden und bin extrem heiser. Das war ich bislang noch nie in meinem Leben. Dafür sind die Nackenschmerzen komplett verschwunden. Glaubt Ihr, dass Borrelien sich auch auf die Stimmbänder legen können. Ich glaube es eher nicht und vermute eine ganz normale Infektion (vermutlich viral, denn ich bin ja immer noch ein wandelndes Antibiotikum ;-)...was meint Ihr?
Thanks given by:

Hallo Luddi,

Husten und Heiserkeit können auch ein Borreliose-Symptom sein.

Schluckbeschwerden im Sinne von Halsweh kommen aber meistens durch einen Infekt. Sei es viral oder auch bakteriell (Ein AB wirkt nicht grundsätzlich gegen alle Bakterien)

Ebenso kann auch mal eine Klimaanlage oder ein offenes Fenster beim Autofahren Schuld sein.

Ich würde jetzt erstmal abwarten... du nimmst ja auch AB... ist wahrscheinlich alles in einigen Tagen wieder vorbei.

Wenn die Stimmbänder angeschlagen sind...am besten so wenig wie möglich sprechen und viel trinken

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Luddi , Extremcouching , urmel57

Hallo Luddi!
Ich habe täglich starke Halsschmerzen seit Jahren, mit Schluckbeschwerden und seit 2012 oft Heiserkeit in Schüben.
Ob es an Clam. pneum. oder Borrelien liegt kann ich nicht sagen, nur das alles andere ausgeschlossen wurde.
Da es bei Dir aber erst seit kurzem so ist, würde ich erstmal schauen ob die Ursachen andere sind...
Liebe Grüße
Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: Luddi

Hallo Luddi,
Ich würde zum Arzt gehen, der soll sich den Hals mal anschauen. Schluckbeschwerden klingt leicht nach Streps (helle Flecken im Rachen?), bei AB eher unwahrscheinlich (naja, ich hab letztes Jahr ne Strep-Angina am Ende einer Depot-Penicillin Therapie gekriegt, seit dem noch mal zwei weitere), auf jeden Fall ärztlich abklären und ansonsten Hausmittel (Salbeitee wäre einen Versuch wert, am besten mit frischem Ingwer und Zitronen und Honig) oder was zum Lutschen aus der Apotheke (Dobendan Direkt und Ipalat fand ich gut).

Ich leide ebenfalls seit 3,5 Jahren an Halsschmerzen, laut HNO chronische Pharyngitis, Stimmbänder OK ( nach dem Tipp, auf scharfe Speisen und Kohlensäure zu verzichten, kam ich mir veräppelt vor).
Seit einem Jahr ist es aber viel besser geworden, zwar immer noch gelegentlich Beschwerden und nicht so stark belastbar wie früher, aber wirklich deutlich besser, im Vergleich zu den Zeiten, wo ich ohne Bonbons das Haus nicht verlassen konnte und keine zwei Sätze ohne Schmerzen sprechen konnte.
Mir hat Ceanothus Americanus Tinktur (Red Root/Säckelblumenwurzel) da geholfen, bzw. hilft mir noch.

EDIT:
Ganz vergessen, richtig gut hilft mir auch Echinacea Angustifolia (nicht purpurea!) Tinktur. Das ist eher was für akute Schmerzen (Red Root eher längerfristig, weil es das lymphatische System unterstützt), wirkt leicht betäubend und antibakteriell (bei Strep).
Einfach einen Trofper-voll direkt in den Mund, den Speichelfluss etwas anregen und dann den Kopf in den Nacken legen und laaaaangsam den Rachen hinunterrollen lassen. Hat super geholfen, die letzte Strep-Angina im Winter hab ich mit Cryptolepis, Echinacea und anderen Kräutern ohne AB in den Griff gekriegt.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Thanks given by: Luddi , Extremcouching , urmel57

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich war beim Arzt. (Konnte ja echt nicht mehr sprechen).. Streptokokken Schnelltest war negativ. Hätte mich auch gewundert. Nehme jetzt Ipalat und Locabiosol (zum in den Mund sprühen).. Irgendwie wird es auch schon deutlich besser. Hoffe, dass es ein gewöhnlicher Infekt ist und nix mit Borre zu tun hat.

liebe Grüße Luddi
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste