Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Ärztemarathon
#1

Hallo,
ich bin schon seit über einem Jahr ständig krank.

Ich habe auch schon Rheumaforum um Rat gesucht und die haben mich dann hierher geschickt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Tips geben könntet zu welchem Arzt ich gehen soll und, ob meine Symtome vielleicht auf Borreliose hinweisen könnten.

Es fing im Dezember 2012 mit einer Mandelentzündung. Im Mai 2013 kam eine weitere dazu. Seit dieser Zeit war ich immer wieder krank, ich hatte Schüttelfrostattacken, Probleme mit meinem Nacken, Halsschmerzen. Ich wurde mit passendem Antibiotika therapiert. Aber es wurde nicht besser. Im Sommer hat dann mein rechtes Knie angefangen zu schmerzen. Ein leichter stichelnder Schmerz. Es ging mir immer schlechter.
Ich war monatelang dauermüde, bleich, schwach und hätte am Liebsten nur geschlafen. Weitere Antibiotikatherapien, auf meinen Erreger zugeschnitten, folgten (Stappylococcus aureus).
Meine Mandeln haben auch immer wieder Probleme gemacht. Ein Bluttest wurde veranlasst. EBV poitiv, aber die Blutwerte weisen nicht auf einen akuten Zustand hin. Weitehin Knie- und Nackenprobleme.
Dann wurden mir die Mandeln entfernt. Ich war 2 weitere Monate sehr geschwächt. Hatte plötzlich Allergieattacken gegn irgendetwas, die sich wieder gelegt haben. Dann hat mein linkes Knie angefangen zu sticheln und ich bekamm fürchterliche tiefsitzende Rückenschmerzen, Schmerzen an den Ellenbogen und weiterhin Probleme mit dem Nacken (steif, Schmerzen, Beweglichkeitseinschränkungen).
Weitere Bluttests. Kein eindeutiges Ergebnis.
Diagnose: reaktive Arthritis
Der Rheumatologe hat mich nicht sonderlich ernst genommen.

ABER meine Gelenke sind weder überwärmt noch geschwollen

Ich habe Rötungen am Knie, die plötzlich auftauchen und innerhalb weniger Minuten verschwinden. Sie sehen nicht typisch nach Zeckenstich aus (innen heller als außen). Es ist meist so, dass die Knie eher kalt sind und die Rötung das ganze Knie umfasst, außer einen helleren Strich in der Mitte. Manchmal ist es auch durchgängig gerötet, aber meistens mit jenem Strich.

Hat jemand einen Ratschlag? Vorgehensweise?
Ich war schon bei zahlreichen Ärzten, habe schon zahlreiche Diagnosen bekommen und wurde natürlich auch in die Psychoecke und auf der Hypochonderschiene abgestellt. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Zitieren
Thanks given by: Extremcouching , irisbeate
#2

Hallo,

am besten die aktuellen Blutwerte einstellen, besonders beim EBV und die Werte des Rheumatologen wäre das interessant, häufig wird da der falsche Test genommen.

Deine Beschwerden könnten viele Ursachen haben, Borreliose wäre eine Möglichkeit.
Wurde auf Borreliose schon mal getestet? Ist ein Zeckenstich erinnerlich?

Welche Antibiotika waren das genau?

Prinzipiell würde ich weitere Diagnostik anstreben.
Endorkinologe (Hormone, Mangelzustände) und ich würde auch das Immunsystem unter die Lupe nehmen, gerade wenn man wiederkehrende Infektionen hat.

Was genau hat der Rheumatologe untersucht, bzw. was hat ihn zu der Diagnose reaktive Arthritis veranlasst?

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Extremcouching , urmel57 , Claire , Regi
#3

Sei gegrüßt hier,

das Thema Reaktive Arthritis trifft auf mehrere Erreger zu, deshalb wäre es jetzt leichtsinnig von mir, in deinem Fall auf Borreliose den Schwerpunkt zu legen. Besonders bekannt dafür sind Yersinien, aber reaktive Arthritis ist wirklich ein komplexes Thema, zu dem du weitere Informationen einholen solltest.

Besonders deine bleierne Erschöpfung, von der du schreibst, ist ein typisches Borreliosesymptom, aber unterm Strich macht jede chronische Erkrankung schwach und schlapp und so läßt sich hier keine definitive Aussage treffen, ob es Borreliose ist.

LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Claire , Filenada , Regi
#4

Hallo,

wichtig wäre noch, ob je bei Dir der CRP-Wert kontrolliert wurde und ob die Blutsenkung erhöht war.

Dann könntest Du versuchen, von der Rötung am Knie ein Foto zu machen und hier einzustellen. Vielleicht kann dann jemand eine Einschätzung dazu abgeben.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: Regi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste