Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


IgG und IgM
#1

Hallo,
ich möchte Euch hier gerne als Experten befragen, ihr habt mit dem Thema Borreliose schon viel Erfahrung und einiges an Wissen angehäuft. Seit mehreren Wochen leide ich akut an Schwäche, Kopfschmerzen, Glieder und Muskelschmerzen und habe das Gefühl mein Alltag entgleitet mir dadurch . Das kennt ihr bestimmt.
Nach mehreren Untersuchungen die nichts ergeben haben, sagte mir heute mein Arzt, das beim Borrelien Test IgG Antikörper vorhanden seien, jedoch keine IgM Antikörper. Daher hätte ich keine akute Infektion und meine Beschwerden kämen nicht davon. Nachdem was ich selbst bisher gelesen habe stimmt das so nicht. Zeckenbisse hatte ich schon öfter und habe daher irgendwie selbst Borreliose vermutet. Ich hatte jedoch keine Wanderröte oder aktut irgendwelche Symptome nach einem Stich oder habe sie eben nicht zugeordnet oder bemerkt. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen ? Wie seht ihr das ? Welchen Borreliose Arzt könnt ihr in Rheinland - Pfalz empfehlen. Gibt es da jemand ?
Bin für alle Infos dankbar!
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Birdy

Du hast das richtig recherchiert. Bei der Borreliose kann man nicht sagen, IgG-AK ohne IgM-AK sind von einer früher durchgemachten Infektion.

Verlange mal den Laborbefund vom Arzt. Bei der Borrelienserologie gibt es pro Antikörperklasse zwei Befunde. Einen vom ersten Suchttest (ELISA, CLIA, EIA) und einen vom Bestätigungstest (Western Blot, Immunblot, Blot). Bei positivem ersten Suchtest muss ein Bestätigungstest gemacht werden. Dieser sollte dann bestätigen können, das sie AK vom ersten Suchtest von den Borrelien und nicht von anderen Erregern kommen (Kreuzreaktion, Kreuzreaktivität). Aber alles in Allem sind die Tests unzuverlässig. Ein negatives Resultat schliesst eine Borreliose nicht aus und ein positives beweist keine aktive Infektion.
Mehr Infos zu Borrelienserolgien findest du hier:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=138
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=3579
Wenn du etwas nicht verstehst, dann frag. Es ist wichtig, die Zusammenhänge zu verstehen, sonst steht man als Borreliosepatient jedesmal mit abgesägten Hosen in der Arztpraxis, wenn eine neue Ausrede erfunden wird, damit man die Diagnose nicht stellen muss. Laborbefunde kannst du hier einstellen. Wir können dir bei der Interpretation helfen.

Aufgrund deiner Symptome und den erinnerlichen Zeckenstichen halte ich eine Borreliose für möglich. Jedoch fehlen mir Infos, welche anderen möglichen Krankheiten bei dir bereits ausgeschlossen wurden. Neurologisch? Rheumatologisch? Schilddrüse? Vitamin B12 und D? Magnesium?

Wenn du auf deinen Beitrag keine Arztempfehlung bekommst, dann eröffne einen Beitrag mit aussagekräftigem Titel in dieser Rubrik des Forums:
http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15
oder kontaktiere eine Beratungsstelle in deiner Region:
http://www.borreliose-nachrichten.de/bor...e-gruppen/

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , leonie tomate , Ana , Amrei , Filenada
#3

Schonmal vielen Dank Regi.
Bisher wurden Rheumawerte im Blut abgefragt. War aber negativ. Schilddrüse und Vitamin B12 war ebenfalls unauffällig. Es wurde ein Ultraschall der inneren Organe u. ein EKG gemacht - ohne Auffälligkeiten. EBV steht noch aus. Das hatte ich aber bereits schon mal vor ca. 12 Jahren (war ähnlich vom Gefühl her Schwach u. Schlapp zu sein - aber ohne Schmerzen in den Gelenken u. Sehnen).
An guten Tagen fühle ich mich als hätte ich starken Muskelkater an schlechten schmerzt es mehr oder weniger auf verschiedene Weise. Ich bin sehr kurzatmig. Gehe die Treppe hoch und schnaufe wie nach einer Lungenentzündung. Auch habe ich ständig leichte Kopfschmerzen u. Druck auf den Ohren. Alles Symptome die alles oder nichts bedeuten können. Was bedeutet Neurologisch ? Was müsste da in Erwägung gezogen werden ?
Meine Laborwerte vom Borreliose Test habe ich noch nicht. Ich weiß erst seit Freitag das Der IgG Wert positiv ist und musste mich zunächst in die Sache einlesen. Ehrlich gesagt fühle ich mich etwas hilflos, da mein Arzt meinte ich solle mal zwei Wochen abwarten u. mich dann nochmal melden. Ich komme mir ziemlich blöd vor. Vor allem alleine gelassen.....
Zitieren
Thanks given by:
#4

Deine Symptome decken sich mit Meinen zu Beginn meiner Krankheit. Der Rheumatologe, der die Fibromyalgie-Diagnose meines Hausarztes bestätigen sollte, schloss die Fibro aus und riet, Multiple Sklerose (MS) auszuschliessen. Dies wäre eine neurologische Untersuchung. Ebenfalls bestand der Verdacht auf Hirntumor, weil die Schwäche der Extremitäten linksbetont war.

Vitamin D wäre zu kontrollieren. Infos zu Symptomen bei Mangel findest du z.B. auf Wikipedia. Hast du die Befunde vom Rheuma- und Schilddrüsenlabor? Dort gibts ja auch verschiedene Untersuchungen. Welche wurden gemacht?

Wäre gut, wenn du von allen Untersuchungsberichten und -befunden eine Kopie verlangst.

Die Borreliose-Diagnose ist nicht einfach. Da die Tests nichts beweisen können, ist der Ausschluss anderer möglicher Krankheiten wichtig. Ist das geschehen, bleibt nur der Therapieversuch. Beim Ausschluss anderer möglicher Krankheiten wird manchmal in der Praxis auch etwas liederlich gearbeitet.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste