Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Zunehmende Gelenkschmerzen unter Antibiose
#1

Hallo zusammen,

seit 6 Wochen bin ich nun unter Antibiose, zuerst 4 Wochen Doxy/Metro i.V. plus Quensyl, seit 3 Wochen nun Minocyclin 200mg/Tag plus Quensyl und Fasigyne 500 mg 1-0-1 oral.

Dazu nehme ich seit 2 Wochen Bromelain pos 500 mg 1-0-1.

Als ich das erste Mal Metro i.V. bekam, hatte ich Gelenkschmerzen (Handgelenke bds.und ganz leicht Sprunggelenk re)
Seit etwa einer Woche ist es jetzt richtig schlimm geworden, beide Handgelenke schmerzen, Sprunggelenke, Schultern, Ellenbogen, Knie re.
Bin dadurch im Alltag/Arbeit zunehmend eingeschränkt, da ich kaum noch Dinge heben oder tragen kann, laufen wird immer schmerzhafter.

Meinem Spezi habe ich davon berichtet, er ordnet es der "Erstverschlechterung" zu. Soll auf jeden Fall weitermachen mit der Antibiose.

Kennt ihr das auch? Wann hat das bei euch aufgehört?
Oder ist das eine Nebenwirkung der Medi´s und ich sollte diese absetzen/AB wechseln?
Manchmal mache ich mir auch gedanken, ob da nicht was anderes losgetreten wird, im Beipack vom Mino steht zB., dass Lupus ausgelöst werden kann....Dodgy
Bin seit 3 Jahren in rheumatologischer Behandlung wg. V.a. Kollagenose, ANA´s und ENA´s waren bisher aber immer negativ. Muß ich mir Sorgen machen?

Lg, amber
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Amber,

eine Verschlechterung unter Antibiose im Sinne von mehr Gelenk- und Muskelschmerzen würde ich auch eher positiv interpretieren und als Zeichen nehmen, dass sich was bei dir tut.
Mir ging es unter Antibiotika immer viel schlechter als ohne obwohl sich zeitgleich bei mir Entzündungswerte gebessert haben. Bestehende Symptome wurden stärker und neue kamen zum Teil hinzu. Insgesamt gesehen hatte ich unter AB sehr starke Schwankungen, eine wirkliche Besserung trat deutlich nach Absetzen des ABs ein (bis zu 6 Wochen danach)

Die Gefahr, dass autoimmune Prozesse durch die Borreliose ausgelöst werden, ist da. Wahrscheinlich sogar deutlich höher als durch das Mino. Ebenso besteht aber auch durch die Behandlung die Chance, dass solche Prozesse wieder eingedämmt werden. Mir sind einige Patienten bekannt, bei denen durch eine AB-Therapie ein sehr hoher ANA wieder gesunken ist.

Bei einer Borreliose-Behandlung ist der Körper Kriegsschauplatz und das geht nicht spurlos an einem vorbei. Bei Spirochäten ist generell mit dieser Verschlechterung zu rechnen und wird von vielen Ärzten als ein Ansprechen auf die Therapie gewertet.

LG und Kopf hoch

Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Regi , Amrei , leonie tomate , Borri
#3

Hallo Amber,

Deine Fragestellung haben wir sehr oft im Forum und als grobe Zusammenfassung der Antworten und aus meiner eigenen Erfahrung möchte ich dir mitteilen, daß es sehr häufig vorkommt, daß sich während einer Antibiose bereits bekannte eigene Symptome verschlechtern, neue Symptome hinzu kommen oder eigene Symptome, denen bisher kein Krankheitswert zugemessen wurde, so verändern, daß sich ein Zusammenhang mit Borreliose herstellen läßt.

Mein früherer Arzt gab mir bei der Ausstellung seines ersten Rezeptes für mich mit auf den Weg "Stellen Sie sich darauf ein, die Borrelien fühlen sich jetzt bedroht und wehren sich, das kann heftig werden".

Es wäre dann die Borreliose-typische Erstverschlechterung, die anzeigt, daß Erreger zu Grunde gehen und deren Abbauprodukte (Zytokine) führen zu dieser Symtomverschlimmerung, sog. Herxheimer Reaktion.

Der Ablauf dieser Reaktion kann, wie die vielen hier eingestellten Fragen zeigen, sehr unterschiedlich sein (wann Beginn, wie lange, wie intensiv usw.) Manche fühlen sich einfach schlechter, andere liegen richtig flach, sehr verschieden.

Vermutlich hängt alles mit der vorhandenen Erregerlast, den betroffenen Körperregionen und der Fähigkeit des Körpers, sich selbst zu helfen, zusammen.

Es ist gut, sich in dieser Zeit Ruhe zu gönnen, viel zu trinken und ansonsten zu versuchen, diese Phase als gegeben hinzunehmen und darauf zu vertrauen, daß es ein großer Schritt in die richtige Richtung ist.

Etwas anderes als schulmed. AB und begleitende alternative Unterstützung kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Was ich gut finde, ist eine sofortige Anschlußbehandlung alternativ nach Ende der ABs, wenn es eine verbleibende Erregerbelastung geben soll, was leider oft der Fall ist und nur vermutet, nicht gemessen werden kann.

Eine gute Zeit wünscht dir die Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: Filenada , amber , Regi , Amrei
#4

Hi liebe Amber,

(16.06.2014, 15:21)amber schrieb:  Dazu nehme ich seit 2 Wochen Bromelain pos 500 mg 1-0-1.

Ist das Bromelain 500 mg von Warnke?

Wenn ja: diese Tabletten sind nicht magenresistent. Da proteolytische Enzyme von der Magensäure zerstört werden, sollen Tabletten/Kapsel magensaftresistent sein. Das ist der Fall für die Bromelain 200 mg von Warnke (es steht nicht mehr auf der Packung aus rechtlichen Gründen. Aber die Fa. hat mir bestätigt, dass die Tab. magensaftsresistent sind). Man soll proteolytische Enzyme immer nüchtern (morgens) oder auf leeren Magen (sprich 3-4 Std nach der letzten Mahlzeit, 1/2 Std vor der nächsten Mahlzeit) einnehmen, damit sie schnell den Magen durchziehen und im Darm gelangen.

Zitat:Als ich das erste Mal Metro i.V. bekam, hatte ich Gelenkschmerzen (Handgelenke bds.und ganz leicht Sprunggelenk re)
Seit etwa einer Woche ist es jetzt richtig schlimm geworden, beide Handgelenke schmerzen, Sprunggelenke, Schultern, Ellenbogen, Knie re.
Bin dadurch im Alltag/Arbeit zunehmend eingeschränkt, da ich kaum noch Dinge heben oder tragen kann, laufen wird immer schmerzhafter.

Meinem Spezi habe ich davon berichtet, er ordnet es der "Erstverschlechterung" zu. Soll auf jeden Fall weitermachen mit der Antibiose.

Das könnte eine Herxheimer Reaktion sein. Wenn Spirochäten absterben, produziert unser Immunsystem in Reaktion auf den erhöhten Zerfall von LPS (Endotoxine, die an der Oberfläche der gram negativen Bakterien sitzen) mehr proentzündliche Zytokine (TNF Alpha, IL 1 beta, usw.). Diese Zytokine verursachen Symptome wie Schmerzen.

http://flexikon.doccheck.com/de/Jarisch-...r-Reaktion

http://de.wikipedia.org/wiki/Lipopolysaccharide

Borrelia besitzen LPS an ihrer Oberfläche:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3577475

LPS wird aus diesem Grund in der Grundlagenforschung verwendet, um die Produktion von proentzündlichen Zytokinen in vitro (z.B. bei Macrophagen) anzuregen und die Wirkung von entzündungshemmenden Wirkstoffen zu testen.

Daher ist eine Verschlimmerung von Schmerzen unter einer Antibiose bei Borreliose Patienten ein "gutes" Zeichen, es zeigt, dass die AB gegen die Bakterien wirken.

Zitat:Kennt ihr das auch? Wann hat das bei euch aufgehört?

Unter AB (6 Wo.Amoxi im Frühstadium, 6 Monate Mino/Quensyl im 2.Stadium) hatte ich dauernd Kopf-, Gelenk-und Fußsohlenschmerzen. Nur nach 5 Wochen Amoxi hörten sie auf (um 1 Woche später erneut aufzutauchen) und nach 2 Monaten Mino/Quensyl wurde sie sehr leicht, um wieder nach 4 Monaten aufzuflammen.

Eine Linderung habe ich erst unter Phytotherapie (Zhang Therapie, dann Katzenkralle/Bromelain/Serrapeptase) und klassischer Homöopathie (siehe Profil) erfahren. Ich nehme an, dass diese Linderung/Schmertfreiheit an einer starken Entzündungshemmung der Präparate lagen (Knoblauch, Houttuynia cordata, Uncaria tomentosa, Bromelain, Serrapeptase wirken alle nachweislich entzündungshemmend).

Mein persönliches Ziel ist deswegen, nicht nur die Borreliose zu zerstören (durch gepulste AB z.B.) sondern auch langfristig die Entzündungen durch entzündungshemmende Wirkstoffe (Samento/Uncaria tomentosa, Polygonum cuspidatum, Andrographis paniculata, Bromelain, Serrapeptase, usw.) zu reduzieren.

Das Interessante ist, dass diese Pflanzen auch eine immunstimulierende Wirkung haben können (z.B. Aktvierung von Makrophagen, Vermehrung von Lymphozyten), was dem Körper langfristig helfen könnte, die Infektion selbst in Schach zu halten.

Man kann übrigens einen TNA Alpha Hemmtest machen lassen (bei einem Arzt oder HP, die mit GanzImmun oder IMD Berlin arbeiten). Damit kann man in vitro testen, welche Wirkstoffe am stärksten den TNF Alpha senken, bzw. welche Wirkstoffe den TNF Alpha erhöhen (was leider mit entzündungshemmenden Wirkstoffen wie z.B. Boswellia passieren kann.) Es ist leider ziemlich teuer (30 € TNF Alpha basal + 20 € für jedes Präparat. Eigene Präparate kann der Patient mit dem Blut zuschicken, ansonsten haben beide Labore eine Liste von eigenen Präparaten zur Verfügung) macht aber bei einer langfristigen entzündungshemmenden Therapie Sinn. Indem man die besten Präparate auswählte, erhöht man die Chance auf eine wirksame entzündungshemmende, symptomlindernde Therapie und man verhindert eine kontraproduktive Wirkung, falls Präparate in vitro eine Erhöhung von TNF Alpha verursacht hatten.

Ansonsten haben viele ätherische Öle eine entzündungshemmende Wirkung. z.B. Oregano (Carvacrol), Thymian (Thymol), Orange (Limonene), Rosmarin (1,8 Cineol), Lavendel, Zimtöl, usw.

Da ÄÖ meist gut die Hautbarriere passieren, kann man sie in etwas Öl (z.B. Kokosöl oder Olivenöl) mischen und die schmerzenden Stellen regelmäßig mit dieser Mischung massieren. Falls du mehr darüber wissen möchte, frage bitte AnjaM (Aromatherapeutin).

Zitat:Oder ist das eine Nebenwirkung der Medi´s und ich sollte diese absetzen/AB wechseln?
Manchmal mache ich mir auch gedanken, ob da nicht was anderes losgetreten wird, im Beipack vom Mino steht zB., dass Lupus ausgelöst werden kann....
Bin seit 3 Jahren in rheumatologischer Behandlung wg. V.a. Kollagenose, ANA´s und ENA´s waren bisher aber immer negativ. Muß ich mir Sorgen machen?

Lyme soll anscheinend imstande sein, Autoimmunerkrankungen auszulösen. Rheuma scheinst du aber nicht zu haben. Bei Lupus wären ANA erhöht.

Was hat dir der Rheumatologe bis jetzt empfohlen bzw. verschrieben?

Bei Müdigkeit wäre die Prüfung der Schilddrüsenwerte (TSH, fT4, fT3 beim Hausarzt/Internist, TPO und TG AKs + Ultraschall beim Nuklearmediziner), um eine Schilddrüsenunterfunktion durch Hashimoto Thyreoiditis auszuschließen.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#5

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten!

Also zu dem Bromelain: es heißt Bromelain-POS, 500 F.I.P.-Einheiten von URSAPHARM, ich nehme es nüchtern morgens und nachmittags ca 3 h nach dem Essen.
Sind 500 F.I.P.Einheiten ausreichend? Stelle gerade fest, dass das gar keine 500mg sind, wie ich dachte...Sleepy

Eine Hashimoto wurde bei mir 2009 festgestellt mitentsprechenden AK und "Lochfraß" im Ultraschall bzw verkleinerte Schilddrüse. Bin aber inzwischen gut eingestellt ind wird auch regelmäßig kontrolliert.

Rheumatologisch wurde ein Cortison-Test gemacht, wobei ich nur 7 mg Prednisolon bekam, was ja für einen Cortison-Versuch sehr wenig ist!
Darunter ging es mir viel schlechter als zuvor, ich bettelte förmlich darum, es abzusetzen, es war kaum zum aushalten...schon damals dachte ich, dass das ein Hinweis sein könnte, dass die Borreliose noch aktiv ist, davon wollte aber niemand etwas wissen.
Zitieren
Thanks given by: Regi , leonie tomate
#6

Bisher stütz sich meine rheumatologische (Verdachts) Diagnose "undiff. Kollagenose" ja auf die Klinik:
Raynaud, Sicca-Syndrom, UV-Empfindlichkeit, Komplementverbrauch (C3 und C4 dauerhaft erniedrigt), phasenweise Nachtschweiß, Gewichtsabnahme, Einblutungen im Nagelfalz, Uveitis.
Das würde aber auch, laut meinem Spezi, zur Borreliose passen.

Als zu den Muskel/Sehnenschmerzen dann Gelenkschmerzen dazukamen, bekam ich Quensyl über 3 Monate.
Das half auch, allerdings ging´s mit meiner Psyche abwärts und als dann im Frühjahr die PNP festgestellt wurde, habe ich das Quensyl abgesetzt, war mir einfach zu riskant.

Mal sehen, wie es nun weitergeht. Im Juli muß ich wieder zum Rheumatologen, da werden alle 3 Monate alle Werte kontrolliert.
Lg, amber
Zitieren
Thanks given by:
#7

Hallo zusammen,

der Juli-Termin beim Rheumatologen brachte auch keine neuen Erkenntnisse.
Die Antibiotika-Therapie (1 Monat iv.-6 Wochen Tabletten-nochmal 1 Monat iv.) ist am Freitag zuende, dann erstmal Pause.
Nach wie vor habe ich Gelenkschmerzen (Handgelenke, Sprunggelenke). Hoffe jetzt einfach mal, dass das auch noch verschwindet...?!
Lg, amber
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste