03.07.2014, 10:00
Liebe Nachtmusik,
mein roter Fleck, das ca. 1-1,5 Jahr nach Beginn meiner Borreliose erschienen ist, sah genauso aus wie auf dem 1.Bild! Ist auch mit der Zeit bräunlich geworden und die Haut ist an dieser Stelle rauh!
Ich tippe weiterhin auf eine Borreliose, auch wenn sich dieser Fleck bei mir nicht vergrößerte. EM (migrans = sich erweiternd) schauen m.E. nicht immer wie Bilder aus Lehrbüchern!
Das 2.Bild kann ich leider nicht sehen.
Alle Laborbefunde kannst du als Kopien von allen Ärzten verlangen, HA und andere Spezialisten, das ist in D. ein Patientenrecht! Ich verlange alle Befunde, seitdem ich Hashimoto habe (2005 ausgebrochen), weil ich festgestellt habe, dass Ärzte oft normgläubig sind und auch grenzwertige (niedrig normale oder hochnormale) Werte auf pathologischen Zustände hinweisen können. Ein VitB12 Mangel ist z.B. trotz normalem VitB12 Wert möglich und wird deswegen oft ärztlich übersehen. Das Gleiche gilt für den Eisenmangel (Ferritin) und eine Schilddrüsenunterfunktion (TSH). Manchmal werden einfach die falschen Werte herangezogen (z.B. VitB12 statt Holo-TC, Magnesium im Serum statt im Vollblut, usw.).
An deiner Stelle würde ich zur Aufklärung der Borreliose einen LTT in einem guten Labor machen lassen. Ein LTT zeigt eine aktive Borreliose während die Serologie nur einen Hinweis auf einen Kontakt des Immunsystems mit Borrelien gibt. Soll der LTT positiv sein, wirst du aber in üblichen Kassenpraxen keine Hilfe bekommen, denn der LTT ist entweder unbekannt oder wird als unzuverlässig betrachtet. Dann hilft nur noch den Weg zu einem Borreliosearzt. Die meisten Spezis sind leider Privatärzte. Dann kann leider teuer werden. Ein LTT Bo genügt aber nicht, es müssen unbedingt die Co-Infektionen untersucht werden. Ich halte Co-Infektionen bei dir ebenfalls für sehr wahrscheinlich. Manche Co-Infektionen erfordern andere AB als Borrelien (vor Allem Babesien und Bartonellen), daher ist eine Untersuchung hier sehr wichtig, um eine wirksame Therapie zu bekommen.
Einen Versuch mit AB gegen Bo stehe ich sehr kritisch gegenüber, weil 1) eine Herxheimer Reaktion (Verschlimmerung der Symptome) unter AB zu erwarten ist, 2) Bo eine lange Regenerationszeit haben (teilen sich alle 24-32 Stunden) und somit eine lange Antibiosedauer erfordern, wie das bei Bakterien mit ähnlich langer Regenerationszeit erforderlich ist (z.B. Tuberkulose: 6 bis 24 Monate Antibiose) 3) ein Ansprechen auf das AB nur dann gegeben werden kann, wenn dieses AB auf evtl. vorliegenden Co-Infektionen wirkt. Wird z.B. Doxy verschrieben und der Patient hat Babesien, wird er keine nennenswerte Besserung seines Zustand durch das AB spüren, auch wenn es lang und hochdosiert genug gegeben wird.
Dazu wirken Tetrazykline (Doxycycline, Minocycline) nachweislich entzündungshemmend und können dadurch die Beschwerden einer chronischen Entzündung lindern. Ich selber hatte unter 200-0-200 mg Doxy/Tag gar keine Schmerzen mehr (dafür brannte die Haut unter Sonnenlicht fürchterlich).
Ich denke, aufgrund deiner Hautflecken, die durchaus Hautmanifestationen einer chronischen Borreliose sein könnten (ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen) und deiner Symptomatik, die zum Teil stark mit den Symptomen einer chronischen Borreliose korrelieren (insbesondere die messerartigen Schmerzen, die Verschlimmerung der Schmerzen nachts, die abwechselnde Intensität der Symptome) ist eine akribische Diagnostik erforderlich, um nicht monatelange ins Blau zu therapieren.
Daher mein Rat, einen LTT machen zu lassen und wenn dieser positiv ist, weitere Co-Infektionen, insbesondere Babesien (Nachtschweiß) und Bartonellen untersuchen zu lassen. Mein Spezi sagte mir übrigens, das beste Babesien Test sei derzeit das vom XXX (s. Forenregel) (Serologie, ca. 34 €, ohne Gewähr).
Ich kann dir nur raten, den Verdacht einer chronischen Borreliose mit Co-Infektion gründlich nachzugehen und nicht locker zu lassen, bis du eine vernünftige Diagnose und Behandlung bekommst. Hilfe wirst du allerdings in Kassenpraxen kaum bekommen, da die Existenz dieser chronischen Multisystemerkrankung offiziell weiterhin verneint wird.
mein roter Fleck, das ca. 1-1,5 Jahr nach Beginn meiner Borreliose erschienen ist, sah genauso aus wie auf dem 1.Bild! Ist auch mit der Zeit bräunlich geworden und die Haut ist an dieser Stelle rauh!
Ich tippe weiterhin auf eine Borreliose, auch wenn sich dieser Fleck bei mir nicht vergrößerte. EM (migrans = sich erweiternd) schauen m.E. nicht immer wie Bilder aus Lehrbüchern!
Das 2.Bild kann ich leider nicht sehen.
Alle Laborbefunde kannst du als Kopien von allen Ärzten verlangen, HA und andere Spezialisten, das ist in D. ein Patientenrecht! Ich verlange alle Befunde, seitdem ich Hashimoto habe (2005 ausgebrochen), weil ich festgestellt habe, dass Ärzte oft normgläubig sind und auch grenzwertige (niedrig normale oder hochnormale) Werte auf pathologischen Zustände hinweisen können. Ein VitB12 Mangel ist z.B. trotz normalem VitB12 Wert möglich und wird deswegen oft ärztlich übersehen. Das Gleiche gilt für den Eisenmangel (Ferritin) und eine Schilddrüsenunterfunktion (TSH). Manchmal werden einfach die falschen Werte herangezogen (z.B. VitB12 statt Holo-TC, Magnesium im Serum statt im Vollblut, usw.).
An deiner Stelle würde ich zur Aufklärung der Borreliose einen LTT in einem guten Labor machen lassen. Ein LTT zeigt eine aktive Borreliose während die Serologie nur einen Hinweis auf einen Kontakt des Immunsystems mit Borrelien gibt. Soll der LTT positiv sein, wirst du aber in üblichen Kassenpraxen keine Hilfe bekommen, denn der LTT ist entweder unbekannt oder wird als unzuverlässig betrachtet. Dann hilft nur noch den Weg zu einem Borreliosearzt. Die meisten Spezis sind leider Privatärzte. Dann kann leider teuer werden. Ein LTT Bo genügt aber nicht, es müssen unbedingt die Co-Infektionen untersucht werden. Ich halte Co-Infektionen bei dir ebenfalls für sehr wahrscheinlich. Manche Co-Infektionen erfordern andere AB als Borrelien (vor Allem Babesien und Bartonellen), daher ist eine Untersuchung hier sehr wichtig, um eine wirksame Therapie zu bekommen.
Einen Versuch mit AB gegen Bo stehe ich sehr kritisch gegenüber, weil 1) eine Herxheimer Reaktion (Verschlimmerung der Symptome) unter AB zu erwarten ist, 2) Bo eine lange Regenerationszeit haben (teilen sich alle 24-32 Stunden) und somit eine lange Antibiosedauer erfordern, wie das bei Bakterien mit ähnlich langer Regenerationszeit erforderlich ist (z.B. Tuberkulose: 6 bis 24 Monate Antibiose) 3) ein Ansprechen auf das AB nur dann gegeben werden kann, wenn dieses AB auf evtl. vorliegenden Co-Infektionen wirkt. Wird z.B. Doxy verschrieben und der Patient hat Babesien, wird er keine nennenswerte Besserung seines Zustand durch das AB spüren, auch wenn es lang und hochdosiert genug gegeben wird.
Dazu wirken Tetrazykline (Doxycycline, Minocycline) nachweislich entzündungshemmend und können dadurch die Beschwerden einer chronischen Entzündung lindern. Ich selber hatte unter 200-0-200 mg Doxy/Tag gar keine Schmerzen mehr (dafür brannte die Haut unter Sonnenlicht fürchterlich).
Ich denke, aufgrund deiner Hautflecken, die durchaus Hautmanifestationen einer chronischen Borreliose sein könnten (ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen) und deiner Symptomatik, die zum Teil stark mit den Symptomen einer chronischen Borreliose korrelieren (insbesondere die messerartigen Schmerzen, die Verschlimmerung der Schmerzen nachts, die abwechselnde Intensität der Symptome) ist eine akribische Diagnostik erforderlich, um nicht monatelange ins Blau zu therapieren.
Daher mein Rat, einen LTT machen zu lassen und wenn dieser positiv ist, weitere Co-Infektionen, insbesondere Babesien (Nachtschweiß) und Bartonellen untersuchen zu lassen. Mein Spezi sagte mir übrigens, das beste Babesien Test sei derzeit das vom XXX (s. Forenregel) (Serologie, ca. 34 €, ohne Gewähr).
Ich kann dir nur raten, den Verdacht einer chronischen Borreliose mit Co-Infektion gründlich nachzugehen und nicht locker zu lassen, bis du eine vernünftige Diagnose und Behandlung bekommst. Hilfe wirst du allerdings in Kassenpraxen kaum bekommen, da die Existenz dieser chronischen Multisystemerkrankung offiziell weiterhin verneint wird.
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008