Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erfahrungen mit Dosierungen
Question 

Liebe Forenmitglieder,

ich habe nun nach langem unklaren Hin und Her eine gesicherte Borreliose im Stadium III diagnostiziert bekommen und soll nun zunächst wieder Doxy und Azi nehmen, weil das bei der ersten Antibiose angefangen hatte zu helfen, aber diesmal soll ich es länger nehmen.

Letztes Mal hatte ich 2 x 200 mg Doxy und 2 x 250 mg Azi. Beim Azi hatte ich Schmerzen, aber die waren wunderbar aushaltbar, beim Doxy allein an den 4 Tagen, wo man mit Azi Pause macht, habe ich eigentlich von Übelkeit abgesehen gar keine Symptome gemerkt.

Nun soll ich auch 2 x 200 mg Doxy nehmen, Azi aber einmal pro Tag, 500 mg. Damit geht es von Tag zu Tag schlechter: Nach der ersten Einnahme waren die Schmerzen schon schlimmer als im letzten Durchgang, vorgestern waren sie so stark, dass ich zwischendurch hätte jaulen können, und gestern Abend ebenso, zudem hatte ich Herzprobleme nachts.
Nach dem Doxy allein morgens habe ich diesmal auch recht starke Schmerzen.

Nun frage ich mich: Ist das insgesamt einfach ein Zeichen dafür, dass ich gerade viel mehr Bakterien als beim ersten Durchgang habe? (Die Spezialistin sagte, ich hätte einen Schub.)

Der Hauptgrund für den Beitrag hier ist aber eigentlich die Frage nach eurer Erfahrung mit Dosierungen! Gibt es bei euch eine Tendenz, ob die Borrelienbekämpfung letztendlich besser klappt, wenn man die ABs geballt draufschießt, also etwa lieber 500 mg Azi statt 2 x 250? Oder ist das egal? Heißen stärkere Herxe auch stärkere Wirksamkeit des ABs?
Danke für eure Unterstützung! Shy

Liebe Grüße
Orchidea
Thanks given by:

Liebe Orchidea,

letztendlich gibt es keinerlei strukturierten Studien, die über die sinnvollste Dosierungen der verschiedenen Antibiotika sicher Auskunft geben.

Auch wie sich die beiden tatsächlich im Körper verteilen, wenn sie gemeinsam gegeben werden, dürfte nicht bekannt sein. Azithromycin baut sich nur sehr langsam im Körper ab im Gegensatz zu Doxycyclin. Von daher kannst du es auch mit 2 mal 250 mg einnehmen, wenn man es als 250 mg Tablette vorliegen hat, ansonsten ist es die Frage ob man die Tablette sinnvoll teilen kann. Das ist nicht bei allen Zubereitungen so.

Falls du Herzprobleme hast, dann kontaktiere aber bitte deinen Arzt, denn unter Azithromycin kann das EKG beziehungsweise die Herzfunktion stark beeinträchtigt werden, das müsste kontrolliert werden.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by:

Liebe Urmel,

danke für deine Antwort!

Ich denke, ich teste es noch mal mit 500 mg bzw. frage Freitag vorher die Ärztin noch mal, dann bin ich eh wieder in der Praxis. Vielleicht bessern sich die Herzprobleme ja auch, wenn ich nicht alles auf einmal nehme ... Bisher ist es nun erst einmal aufgetreten, wenn es sich wiederholt, lasse ich das untersuchen. Die 3 Azi-Tage sind allerdings hervorragend gewählt, um spontan Ärzte aufzusuchen: Freitag, Samstag, Sonntag ............ Confused

Zum Teilen: Die Tabletten haben eine - wie heißt nochmal das richtige Wort? Egal, eine Rille zum Teilen. Sollte dann ja vorgesehen sein, oder?

Liebe Grüße
Orchidea
Thanks given by:

(14.07.2014, 16:54)Orchidea schrieb:  Zum Teilen: Die Tabletten haben eine - wie heißt nochmal das richtige Wort? Egal, eine Rille zum Teilen. Sollte dann ja vorgesehen sein, oder?

Es gibt sogenannte Bruchkerben, aber auch Schmuckkerben. Guck in die Packungsbeilage, was da zum Thema teilen steht bzw. frag inna Apotheke nach, ob die Tabletten Deines Präparates zum Teilen gedacht sind!
Bei 'ner Schmuckkerbe ist nämlich nicht garantiert, daß der Wirkstoff gleichmäßig verteilt ist.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: urmel57 , johanna cochius , Niki

Das wusste ich ja gar nicht ... Gut zu wissen, danke!

Man darf sie wohl nicht teilen ... Confused
Thanks given by:

Meiner Meinung nach müßten die "Schmuckkerben" verboten werden, da sie eben viele Patienten zum Teilen "animieren".
Und die wenigsten lesen die Packungsbeilagen...

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: urmel57 , Niki

Man darf sie übrigens doch teilen, soll ich jetzt machen. Sagte die Spezi und es steht doch in der Packungsbeilage, dass man sie teilen kann - hatte ich erst überlesen ...

Die Sprechstundenhilfe wusste mit dem Begriff Schmuckkerbe gar nichts anzufangen ...
Thanks given by:

Zitat:Die Sprechstundenhilfe wusste mit dem Begriff Schmuckkerbe gar nichts anzufangen ...

Dann sollte sich die Sprechstundenhilfe ein wenig weiterbilden... Dodgy

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmuckkerbe

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: urmel57 , Luddi , Filenada

(20.07.2014, 20:17)Leonie Tomate schrieb:  
Zitat:Die Sprechstundenhilfe wusste mit dem Begriff Schmuckkerbe gar nichts anzufangen ...

Dann sollte sich die Sprechstundenhilfe ein wenig weiterbilden... Dodgy

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmuckkerbe

Liebe Grüße

Leonie

Wäre wohl eine gute Maßnahme ...

Ich bin eh manchmal schockiert, was Sprechstundenhilfen alles nicht wissen - in einer anderen Praxis wusste eine mal nicht, was Einheiten sind ... Die diktierte mir bei Blutwerten am Telefon einfach nur die Zahlen und war hilflos, als ich nach den Einheiten dazu fragte ... Icon_xp-close-button
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste