Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Tinidazol und Alkohol
#1

Hallo Ihr Lieben,

kann mir jemand sagen, wie lange man Tinidazol abgesetzt haben muss, wenn man Alkohol trinken möchte? Hatte gestern (Mittwoch) die letzte Einnahme und würde Samstag auf einer Feier gerne ein Glas Wein trinken, bin mir aber nicht sicher...

Generell wollte ich mal fragen, ob jemand mit Tini über längere Zeiträume durchgehend Erfahrungen hat. Ich soll es in Kombi mit Azi (tgl. 300 mg) und jeden 2. Tag 250mg Tini nehmen und dann auf tgl. steigern, erst einmal open End, bin jedoch sehr kritisch, Respekt...

VG
Zitieren
Thanks given by:
#2

"Hier werden Sie geholfen"
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=4530
Zitieren
Thanks given by: Luddi , borreliosi
#3

Zu der Alkoholfrage - zusammen auch mit anderen Medikamenten ist es immer besser ihn ganz wegzulassen. Das Tinidazol sollte sich eigentlich nach 3 Tagen weitestgehend abgebaut haben, ich wäre trotzdem vorsichtig.

Mir ist es schon gelungen nur mit einem Schluck Sekt fast betrunken zu sein - zumindest fühlte es sich so an. Mir schmeckt mittlerweile ein guter Traubensaft ebenso.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Luddi , borreliosi
#4

Ich nehme Tinidazol gepulst jeweils 32 Tage lang ein und hatte bisher keine Probleme, nach 3 Tagen wieder Alkohol zu trinken.
Ab dem 3. Tag nach dem Absetzen hat sich bei mir nämlich immer dieser fiese Metallgeschmack im Mund verflüchtigt und alles schmeckt dann endlich wieder so, wie es eben schmecken muss.
Für mich ist das jedesmal ein genüsslicher Feiertag, der morgens mit frisch gemahlenem Kaffee beginnt und abends mit einem kleinen Belohnungs-Festmahl plus 1-2 Gläsern italienischem Weißwein endet. :-)

Das sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen, die keine allgemeine Gültigkeit haben müssen...

Der frühe Vogel kann mich mal...
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Luddi , Regi , borreliosi
#5

Hallo Borreliosi,

ich würde unbedingt 3 ganze Tage nach der Einnahme keinen Alkohol trinken. Mit einem Tag mehr bist du auf der sicheren Seite.

Während der Einnahme von Nitroimidazole, zu denen ja auch Tini und Metro gehören, soll man auf keinen Fall Alkohol konsumieren. Und 3 volle Tage danach auch nicht. Da es gerade bei dieser Stoff-Gruppe zu sehr heftigen und auch gefährlichen Wechselwirkungen mit Alkohol kommen kann (Antabus-Effekt).

@Sunnie, bei einer Antibiose mit anderen Medikamenten hab ich auch schon mal ein Gläsle Wein getrunken und das auch gut überlebt. Bei Metro und Tini gehts aber nicht nur um den Metallgeschmack, sondern um eine gefährliche Wechselwirkung. Kommt natürlich auch immer drauf an, wie dein Körper das Medikament abbaut, aber genieß dein Gläsle Wein lieber erst ab dem 4. Tag nach Beendigung der Einnahme.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Filenada , Luddi , Regi , borreliosi
#6

Niki, ich gehe davon aus, dass, wenn der Metallgeschmack weg ist, auch das Tinidazol abgebaut ist und auch der Antabus-Effekt dann nicht mehr auftreten sollte. Bei mir war das so.
Und ich schrieb auch nichts davon, dass ich während der Antibiose Alkohol trinke, sondern frühestens 3 Tage nach Absetzen von Tinidazol.

Der frühe Vogel kann mich mal...
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Luddi , borreliosi
#7

Hallo Sunnie,

bei dir ist jetzt nichts passiert. Ich würde mich aber trotzdem daran halten, weil das nicht ohne ist. Ob man das letztendlich allein am Metallgeschmack festmachen kann, ob alles aus dem Körper raus ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich persönlich wäre da eher vorsichtig.

...ich hab geschrieben, dass ICH nicht DU mal ein Gläsle Wein während einer längeren AB-Therapie getrunken habe. Bei einem festlichen Anlass hab ich mich mal dazu hinreißen lassen, obwohl ich selbst weiß, dass man das nicht machen soll. Man muss sich aber da bei jeder Medikamenten-Einnahme möglicher Wechselwirkungen bewusst sein.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Luddi , borreliosi
#8

Tinidazol hat eine Halbwertszeit von 12-14 Stunden, das heißt nach 72 Stunden (3 Tage) Stunden hat man 6 dieser Halbierungen der Wirkstärke hinter sich.

Dann ist noch ein 1/64 der ursprünglichen Menge im Körper enthalten. In der Fachinformation ist angegeben, dass man diese Zeit von 3 Tagen einhalten sollte. Da nicht jeder gleich schnell den Wirkstoff abbaut, kann das allerdings auch abweichen und mal kürzer oder auch mal länger sein.

Wäre ja schade, wenn man sich Party selbst verdirbt Blush

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Niki , Luddi , Regi , borreliosi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste