Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Was sagt ihr zur Dosierung?
#1

Huhu an alle,

habe heute von HA endlich AB bekommen. Er hat sich zwar nicht noch einmal geäußert, von wegen meine Symptome wären Depressionen, aber dafür gesagt, wir probieren es mal 3 Wochen mit AB (statt 400 mg über 3 Monate, nun 200 mg über 3 Wochen). Ich weiß, dass es viel zu kurz und zu niedrig dosiert ist (Doxycyclin), aber kann es trotzdem sein, dass ich eine Wirkung verspüre? Nach den 3 Wochen sollen die Leberwerte getestet werden... Muss ich das selber bezahlen???

Eine andere Frage habe ich noch... Da mir ja immer wieder Depressionen eingeredet wurden, habe ich einen -nennen wir es mal Test gemacht. Ich trinke nur ganz selten mal ein Glas Wein oder ein Bierchen. Ich habe gelesen, dass viele Probleme haben mit Alkohol (hihi, hört sich ja komisch an...). Also habe ich am Wochenende zu einer Silberhochzeit auch mal drei Likörchen dazu getrunken... Prompt bin ich nach 3 Stunden Schlaf aufgewacht mit Magenkrämpfen, Durchfall wie Wasser und Übelkeit. Mir war schwindlig, hatte aber nicht das Gefühl, dass es vom Essen war- wir waren ca 100 Personen bei dieser Feierlichkeit und lt 'Umfrage' war ich die Einzige mit diesen Beschwerden. Darauf hin hatte ich den ganzen Tag, auch als es mir nach ca 3 Stunden besser ging, wahnsinniges Gliederreißen und Muskelschmerzen- die Autofahrt von 6 Stunden (mit Pausen) war nicht sehr angenehm... Kennt ihr das auch?

LG Nachtmusik
Zitieren
Thanks given by:
#2

Also ich kenne das auch!

Blutwerte inkl. Leberwerte wurden von mir vom Kassenarzt veranlasst und von der Krankenkasse bezahlt.
Zitieren
Thanks given by: nachtmusik66 , carlinsche
#3

Hallo nachtmusik,

also meine neue Spezi würde sagen, dass die Dosierung a) zu gering und b) zu kurz ist ... Die Frage wäre, ob dein Arzt weitermacht und bereit ist, dir das Doxcyclin länger zu verschreiben, wenn es anschlägt. Das kann entweder durch eine Besserung passieren (ich habe bei meiner ersten Antibiose nach einer Woche erste leichte Besserungen gemerkt, aktuell erst nach 3 Wochen) oder durch eine Verschlechterung des Zustandes (durch Herxheimer Reaktionen), was auch als gutes Zeichen zu werten wäre.
Merkst du denn irgendwas, wenn du das Doxycyclin genommen hast? Ich habe keine Ahnung, wie typisch das ist (offenbar reagiert da jeder recht unterschiedlich), aber ich habe schon von Anfang an bei jedem AB ca. eine Stunde nach Einnahme Symptome gehabt (z.B. einschießende Schmerzen oder eine Verschlimmerung der Muskel- und Gelenkschmerzen).

Wenn du also irgendwas merkst, würde ich dir aber raten, die Einnahme zu verlängern zu versuchen. Bei mir war es so, dass meine erste Antibiose (17 Tage Mini + 28 Tage Doxy + Azi + 5 Tage Metro) letztendlich zu kurz war, wie meine neue Spezi meinte, so dass die Symptome einen Monat nach Ende wiedergekommen sind und ich einen neuen Schub hatte. Sie meint, wenn eine AB-Therapie anschlägt, muss man damit unbedingt weitermachen.

Das mit dem Alkohol kenne ich auch: Bei mir wurde durch Alkohol ein Schub ausgelöst, so dass ich es nun ganz meide, Alkohol zu trinken - geht ja mit den ABs eh nicht.

Liebe Grüße
Orchidea
Zitieren
Thanks given by: nachtmusik66
#4

Guten Tag,
wenn keine Bakterien da sind, wird sich nicht viel tun, wenn welche da sind, wirst Du das sicher merken. Wenn das AB wirkt, so wird sehr häufig berichtet. Das sollte dann Deiner Ärztin auch Grund genug sein die Sache weiter zuverfolgen. Ich rate zu :
http://www.borreliose-nachrichten.de/symptom-tagebuch/

Zu Alkohol - unverträglichkeit
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1695
http://www.helpster.de/borreliose-sympto...nnen_23416
Zitieren
Thanks given by: Filenada , nachtmusik66 , Wombat
#5

Hallo und danke für eure Antworten.

@ Orchidea

Gestern Abend habe ich die erste ''Portion'' AB genommen. Mir ging es weder in der Nacht, noch heute am Tage gut. Ich habe das Gefühl, einen leichten Schub zu haben. Kann mir im Moment aber nicht vorstellen, dass es von den AB schon so schnell ist... Oder?

@ fischera

Danke, vor allem dieser Link mit dem Borreliosetagebuch hat mir gefallen. Genau das brauche ich.
Davon abgesehen sind die anderen Links auch nicht schlecht. Jetzt weiß ich, dass es von der Borre kommen kann mit der Alkoholunverträglichkeit.
Habe gerade so viele Fragen, habe geheult - habe ich wirklich 20 Jahre ''verloren''????????
Dazu muss ich noch etwas sagen. Habe mit Ärzten noch nicht darüber gesprochen, da ich es bisher nicht für möglich hielt: Im Juli 1992 lernte ich meinen Mann kennen. Wir hatten gerade Urlaub und waren viel in der Natur unterwegs... (aber nicht in Risikogebieten wie Bayern) Ich war glücklich, meine Arbeit hat mir Spaß gemacht, so vergingen die Tage und einige Wochen. Anfang Oktober hatten wir eine kleine Feier- ich habe in der Hälfte des 3. Glases Rotwein aufgehört weiterzutrinken, da es mir auf einmal nicht gut ging. Es war eh Feierabend. Am nächsten Morgen hatte mein Mann eine Fahrt ins Blaue für uns zwei organisiert. Schon nach dem Aufstehen ging es mir nicht gut- ich konnte keinen Kaffee trinken, hatte Muskelschmerzen, Gliederschmerzen, kribbeln in Armen und Beinen und das Gefühl nicht genug Sauerstoff im Körper zu haben- auch ein Gefühl der Enge um den Brustkorb, ich konnte nicht richtig durchatmen. Seit diesem Tag habe ich knapp 20 Jahre keinen Alkohol und keinen Kaffee mehr getrunken aus Angst vor diesen Symptomen. Ein Jahr lang war ich in Behandlung bei meinem Hausarzt deswegen, mit Tropfen und Tabletten (gg Depressionen), habe aber die Tropfen nur 3 oder 4 x genommen und danach ging es mir schlechter. Deshalb habe ich weder das Eine noch das Andere eingenommen. Mir ging es mal besser mal schlechter- eines Tages war es so schlimm, dass ich im Krankenhaus landete, mir extrem hoch dosiert zur Beruhigung etwas gegeben wurde- eine Woche lang. Dies hat mich nur noch mehr beunruhigt. Ich habe immer gedacht: da stimmt etwas nicht mit mir. Herzrasen, Glieder- und Muskelschmerzen, kribbeln, keine Luft... und immer wieder diese wahnsinnigen Kopfschmerzen. Das Ende vom Lied war eine - mit den von der Krankenkasse vorgeschriebenen Unterbrechungen- Psychotherapie wg Angstzuständen bis vor 2 Jahren (18 Jahre lang). Austherapiert, nicht geheilt. Jetzt versuche ich immer mal etwas 'zu trinken', aber immer mit dem gleichen 'Erfolg' - dass ich es nicht vertrage. Kaffee habe ich 1x versucht- geht garnicht. Wurde ich wirklich seit 1992 falsch behandelt? Waren da schon die ersten Borrelien im Spiel? Ich wage kaum daran zu denken...

LG Nachtmusik
Zitieren
Thanks given by:
#6

Hallo,
mir geht es gerade nicht gut- ich verbrenne innerlich, fühle mich wie Grippe, Muskelschmerzen, Glieder, Sehnen- der ganze Körper... Ein Schub von nur einer Doxy???

LG Nachtmusik
Zitieren
Thanks given by:
#7

Das hört sich doch nach Herx an. Bei mir war es unter Doxy am Anfang auch sehr anstrengend und Du hast noch eine höhere Dosierung.
Zitieren
Thanks given by: nachtmusik66
#8

Zitat:habe ich wirklich 20 Jahre ''verloren''????????
Ich würde so sagen: gewinne ich gerade XXX Lebensjahre dazu ??? lautet die Frage. Auf Nebenwirkungen und Hinweise im Beipackzettel usw ACHTEN.
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=5039
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=29754
Wie schnell kann es wirken ?
Manchmal sehr schnell, aber damit ist es noch nicht erledigt !!! Nie vorzeitig abbrechen ohne Rücksprache Dr.:
http://www.n-tv.de/wissen/Nicht-zu-oft-A...19953.html
Zitieren
Thanks given by: nachtmusik66 , Wombat


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste