Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mütterrente

Eine Frage zu der dieses Jahr neu beschlossenen Mütterrente.

In meinem Hirn hat sich festgesetzt, daß die Bewertung der Kinder, die vor einem bestimmtem Stichtag geboren sind, bei der Rente neu geregelt wurde und ab Juli die Renten dieser Mütter deshalb höher ausfallen.

Heute habe ich folgendes erfahren:

DDR-Mütter haben sich meist das sog. Babyjahr, also das komplette erste Jahr nach der Geburt, vom Arbeitgeber freistellen lassen und konnten nach diesem Jahr wieder auf ihren alten Arbeitsplatz zurück.

Sie haben also ab dem ersten Geburtstag ihres Kindes wieder Einkommen gehabt.

Es soll bei der Neuberechnung (die muß bei mir gemacht werden, weil ich in der Zeit der EU-Rente in den ersten Jahren geringfügig hinzuverdient habe) eine Rolle spielen, ob die Rentenberechnung im Juni oder erst ab Juli 2014 erfolgt. Ich habe es so verstanden, daß bei beantragtem Rentenbeginn noch im Juni 2014 die Neuberechnung der Rente nach der alten Regelung erfolgt und die Mütterrente obendrauf kommt. Bei Altersrentenbeginn ab Juli würde gleich nach der neuen Regelung gerechnet, also werden Mütterrente und Einnahme in der Kindererziehungszeit gegengerechnet.
Weiß hier jemand was dazu?

Mich würde es betreffen, da meine Erwerbsunfähigkeitsrente neu berechnet wird, weil sie in Regelaltersrente überführt wird, ich habe das dafür notwendige Alter erreicht und sitze gerade über den Formularen, die man mir zugeschickt hat. Da muß ich reinschreiben, ab wann meine Regelaltersrente gezahlt werden soll und ich sehe da eine Fußangel blinken !?

LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by:

Guten Morgen Oolong,
ich bin der Meinung, dass man das deutsche Rentenrecht nur versteht wenn man sich täglich damit auseinandersetzt. Gerade wenn DDR Ansprüche da mit einfließen.
Da es unter Umständen um viel Geld gehen kann, rate ich zur fachlichen Hilfe durch z.B.
Der Rentenversicherung, Verbraucherzentrale, Versicherungsältesten ...
http://www.renteneintritt.de/blog/renten...g-124.html
Thanks given by:

Hallo Oolong,

ich weiß nur, was ich heute in meiner Zeitung gelesen habe und da ist wieder nur vom Westen die Rede:

Zitat:Von der sogenannten Mütterrente profitieren rund 9,5 Millionen Frauen und etwa 200 000 Männer. Die Betroffenen erhalten einen zusätzlichen Rentenpunkt gutgeschrieben: Pro Kind sind dies brutto bis zu knapp 29 Euro monatlich im Westen. Um das Geld zu bekommen, müssen Eltern, die die Kinder betreut haben, nichts unternehmen – das zusätzliche Geld wird „von Amts wegen“, wie es im Juristendeutsch heißt, ausgezahlt.

Aber hier steht etwas: http://www.berliner-zeitung.de/politik/m...07178.html

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by:

Danke vielmals, genau das, was im letzten Abschnitt des links von Rosenfan steht, meine ich, also den Schnitt in der Berechnung nach dem 30. Juni.

Meine Rentenberaterin hatte es mir so, aber kürzer, erklärt, bisher wurde in den Medien von dieser Verrechnerei bei DDR-Müttern noch nie berichtet, schön daß heute dieser Artikel kam und danke nochmals an Rosenfan.
LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: carlinsche

Jetzedle. Die Überraschung bezieht sich auf..."der Link ist tot, der Link ist tot" (frei intoniert nach "der Hahn ist...") ... Soviel zur Aufmerksamkeit ...

Ali
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste