Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Methotrexat MTX
#1

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit MTX bei Borreliose....??
Ein Bekannter hat es für ein halbes Jahr bekommen, 1 x wtl. 15 ml als Injektion zum selber spritzen.
Er hat keinerlei Symptome mehr, keine Schmerzen und vom MTX auch keinerlei Nebenwirkungen.
LG Moni
Zitieren
Thanks given by: Luddi , irisbeate
#2

Hallo Moni,das würde mich auch sehr interessieren,da ich seit letzter Woche MTX Tabletten 2x 10mg bekomme wegen meiner Psoriasisarthritis.Ich habe ja auch Borre und weiß nicht wie das MTX sich auf die Borreliose auswirkt.Tatsache ist,das ich Arthritis in den Knieen,Schultern und Fingergelenken habe lt.Szinti..Ob von der Borre oder von der Psoriasisarthritis ist eigentlich egal.Hauptsache es hilft.Dauert bis zu 3 Monaten bis man was merkt lt.Rheumatologe.Ich hatte aber 2 Tage Durchfall vom MTX wahrscheinlich.LG Sille
Zitieren
Thanks given by: Luddi , irisbeate
#3

Das ist ja spannend, Moni. Blush
Hat dein Bekannter denn vorher eine antibakterielle Behandlung bekommen?


Liebe Grüße
Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: Luddi , irisbeate
#4

Hallo,

ich nehme z.Z. MTX 10 mg als Tabletten, soll evtl. erhöht werden.
Ich hatte Borreliose vor 10 Jahren, meine Kollagenose könnte eine Folge davon sein.

Ich vertrage das MTX sehr gut, man sollte nur am Tag danach eine Folsäuretablette nehmen.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: Luddi
#5

Hallo Moni,

Das MTX bei Borreliose eingesetzt wird, mag nicht unsinnig sein.
Es ist ein Antimetabolit und zählt zu den Folsäureantagonisten.
Daher auch Rosenfans Hinweis mit der Folsäuresubstitution am Tag danach.
Auch unter den Antibiotika gibt es Folsäureantagonisten z.B. Sulfadiazim und Cotrimoxazol.
Anzunehmen, dass auch Methotrexat antibakteriell wirkt.
Habe hier mal einen längeren Beitrag eingestellt bzgl. Rheumamedikamente.
Bei MTX sollte man nur wissen dass es sich eigentlich um ein Chemotherapeutikum handelt, welches auch eukaryotische (also auch menschliche) Zellen, angreift und man auch mit einer karzinogenen Eigenschaft rechnen muss. Bei Antibiotika ist das eher nicht, oder zumindest weniger der Fall.
Möchte Dich aber nicht verunsichern. Wenn ein großer Leidensdruck besteht, und es Deinem Bekannten geholfen hat so würde ich es doch auch in Erwägung Ziehen, zumal es bei Deinem Bekannten ja nur begrenzte Zeit eingesetzt wurde.


Gruß Huwe

Die von mir angegebenen Link's möge jeder selbst beurteilen. Für deren Richtigkeit gebe ich keine Garantie und übernehme keine Verantwortung.
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Filenada , Marco , Nala
#6

@ Huwe,

vielen Dank für deinen super interessanten Beitrag und den Link. Das Medikament ist mir bekannt, da ich im med. Bereich arbeite. Letzten Endes bleibt es halt ein weiterer Versuch, und ja, du hast recht.....wenn der Leidensdruck groß genug ist, greift man wohl nach allem. Ich freu mich in erster Linie dass mein Bekannter dadurch beschwerdefrei leben kann. Für mich selber....muss ich noch überlegen.....

@Rosenfan,

dir auch vielen Dank für diesen hilfreichen Tipp mit der Folsäure. Super, dass du deine Borreliose in den Griff bekommen hast und keine Nebenwirkungen durch MTX hast. Weiter gute Besserung.

@ Leonie,

ja, er hatte vor sehr langer Zeit mal AB. Hat ihm nichts gebracht, daher dieser Versuch.....

@ Sille,
auch dir danke für deinen Beitrag, ja, ich denke auch, dass man manchmal kaum mehr unterscheiden kann, ob die Beschwerden von Borre oder weiteren Erkrankungen kommen können. Schön aber, wenns dir hilft, letzten Endes ist ja das wichtig. Ich selber kann noch nichts dazu sagen....wie schon oben geschrieben....es ging ja um einen Bekannten und ich muss das erst mal mit meinem Dok besprechen. Wenn ich es versuche, werde ich berichten.

Liebe Grüße
Moni
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , huwe17


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste