Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Wetterbedingte Missempfindungen?
#1
Bug 

Liebe Forenmitglieder,

hat jemand von euch bei Borreliose ähnliche Erscheinungen?

Arrow Wenn es kalt ist und Wind weht, kribbeln besonders die Hände und Füße, aber auch Arme, Beine und Gesicht, als würde feiner sehr kalter Nieselregen hinunterprasseln.
Arrow Wenn es warm ist und einen Sonnenstrahlen berühren (verbotenerweise bei mir wegen Doxycyclin), brennen besagte Stellen, als hätte man einen heftigen Sonnenbrand ...

Missempfindungen in Form von Kribbeln hatte ich vorher auch schon, aber das war wetterunabhängig und hat sich anders angefühlt. Das jetzt kam erst nach 3 Wochen Doxy und Azi.
Ich frage mich nun, ob das als Herx-Symptom aufgetreten ist oder nachher doch noch was ganz anderes ist und mit Borreliose gar nichts zu tun hat.

Deswegen: Kennt das jemand von euch?

Liebe Grüße
Orchidea
Zitieren
Thanks given by: Christina
#2

Hallo,

ich glaube nicht, dass die Missempfindungen der Haut eine Herxheimer Reaktion sind. Schau mal hier

Das mit dem Sonnenstrahl kenne ich; bei der Doxy-Einnahme, vor allem bei höherer Dosierung, schmerzt schon ein leichter Sonnenstrahl. Du solltest eine Sonnenmilch mit LSF 50 nehmen.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#3

Hallo Rosenfan,

du hast Recht, nach typischen Herxheimer Reaktionen klingt das nicht ...

Allerdings habe ich jetzt schon öfter gehört oder gelesen, dass bei einer Antibiose nach und nach alte Symptome wieder aufflackern und dann verschwinden.
Diese Missempfindungen traten gleichzeitig mit Schwindel auf, der mit Kribbeln verbunden ist und anfängt, wenn ich den Kopf drehe. Es fühlt sich ein bisschen so an, als gäbe es Aussetzer in der Nervenreizweiterleitung bzw. Unterbrechungen von Stromstößen, die dann eine Schwindelwelle auslösen.
Jedenfalls hatte ich genau dieses Symptom schon 2005 - einige Zeit nach einem Picknick auf einer Zeckenwiese ... Deswegen dachte ich, dass es evtl. sein könnte, dass ich doch seitdem schon Borrelien habe, dass der Schwindel eben ein altes Symptom ist, das wieder aufflackert, und die Missempfindungen vielleicht bloß ein Symptom sind, das man bei Borreliose haben könnte, was ich aber nicht hatte ...
Vielleicht auch Quatsch, keine Ahnung ...

Die Frage ist halt nur, wenn es nicht davon kommt, woher kommt es dann? Dann müsste es ja was Neues sein ...
Ich hatte letzte Woche, als das alles anfing, auch extreme Kopfschmerzen, Probleme, den Kopf überhaupt zu tragen, einen halbsteifen Nacken und plötzlich sehr viele blaue Flecken an den Unterschenkeln sowie Hauteinblutungen an den Oberarmen. Erst hatte ich auch befürchtet, es sei etwas Neues, aber die Flecken sind zurückgegangen.

Vielleicht kommen die Missempfindungen ja auch wirklich bloß vom Doxy. Mit Lichtschutzfaktor 50 hast du Recht - ich hatte 30, war gar nicht lange in der Sonne und habe schon lang anhaltenden Sonnenbrand auf der rechten Hand und der Nase bekommen ... Dodgy
Zitieren
Thanks given by:
#4

Oh, danke für Deine Erfahrungen! Mir kam das schon ganz komisch vor.
Ich hatte bis vor kurzem ja auch eine Doxy-Kur, nun Samento und Banderol.
Wenn ich draußen war und ein kühler Wind über den Arm wehte, fühlte es sich an, als würde ich kalten Nieselregen abbekommen. Aber es hat hier seit Wochen nicht geregnet!

Ich glaube, das ist nun wieder weg, aber ich werde nochmal verstärkt drauf achten.
Zitieren
Thanks given by:
#5

Ich bin-oder wurde Wetterempfindlich...ist für mich eine mittlere Katastrophe. -anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by:
#6

@Christina: Das klingt ja dann fast so, als würde es durch das Doxy ausgelöst werden ... Wäre mal interessant, ob das anderen auch so geht!

@anfang: Hast du auch Doxy genommen, als das ausgelöst wurde?
Zitieren
Thanks given by:
#7

(08.08.2014, 15:08)Orchidea schrieb:  @anfang: Hast du auch Doxy genommen, als das ausgelöst wurde?

Ganz klares NEIN...schon als junger Bursche brauchte mir keiner sagen,wann-und ob Vollmond ist,brauchte auch nicht zu schauen,das habe ich gespürt.Jeden Wetterwechsel-egal ob von warm zu kalt,naß zu trocken,egaaaal-das spürte ich kommen.Also den wechsel,die anbahnung dessen spürte ich-war dann immer kostenlos besoffen.Jetzt-im greisen Borreliosealter mit 63J.(gefühlt+gelebte 95J.) ists oft eine mittlere Katastrophe......kann schon sein,das Doxy und ABs das auch auuslösen,ausschließen tät ichs nicht. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by:
#8

Das klingt aber nach ganz anderen Symptomen als die, die ich meinte. Ich fühle den Nieselregen, wenn lediglich kälterer Wind wirklich vorhanden ist, aber keinerlei Regen in Sicht ...
Zitieren
Thanks given by:
#9

Ich kenne beide Symptome allzu gut.

Als ich Doxy bekam hat es auch gebrannt, die Nase wurde sogar rot. Mutti hat mir dann einen Nasenschutz verpasst. Einmal saß ich auf der Terrasse und es gab Nieselregen, nur das den keiner der anderen Anwesenden wahrnahm ... Mach dir keine Sorgen das geht wieder weg.
Zitieren
Thanks given by:
#10

Es stimmt: Es geht wieder weg. In welcher Gegend wohnst du, Jaaber?
Bei mir ist es nämlich langsam schleichend besser geworden, seitdem ich wieder im Norden bin. Die Symptome fingen in Süddeutschland an. Vielleicht, falls sich das bei anderen auch so zeigt, ist die Intensität der Sonneneinstrahlung schuld?

LG Orchidea
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste