Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Boreliose Wert?
#1

Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe seit über 15 Jahren immer wieder mal Probleme mit den Gelenken, Wirbelsäule und immer wieder Muskelschmerzen - aber nicht ständig! Hab fast nix ausgelassen an Untersuchungen. Ausser einem Bandscheibenvorfall in der BWS fanden die Ärzte nichts (war 2008 eine Woche in einer Rheumaklinik um mich durchchecken zu lassen, dort wurde natürlich auch ein Borelientest durchgeführt, war negativ!)Ich bin immer wieder beim Orthopäden und Physio, ein Arzt meinte halt mal ich hätte Fibromyalgie - das ist auch so eine Diagnose wenn man halt nichts findet(glaub ich zumindest). Sollte halt mit Psychopharmaka anfangen zur Schmerzdistanzierung!! Das hab ich nie gemacht, weil ich weiss was diese Med. anrichten, auf Dauer gesehen.
Vor einer Woche war ich bei einer sehr guten Ärztin, die naturheilkundlich arbeitet, und sämtliche Blutwerte bestimmen lasen hat. DA kam raus das ich Borelliose hab. Die IgG Antikörper positiv! 35 RU/ml, kann mir jemand sagen was dieser Wert aussagt, so genau hab ich nicht nachgefragt:-( B.garinii positivKann ein Wert der 2008 noch nicht positiv war, auch ohne Zeckenbiss, bzw. hab nie einen bemerkt, auch keine Rötung positiv werden, wie gibt's das? Ich hatte mit 10 Jahren einen Zeckenbiss der sich entzündet hat, jetzt bin ich 37. Mit 20 glaub ich wurde auch schon mal ein Test gemacht (wegen Kopfschmerzen..)Bin gespannt ob´s jemanden ähnlich erging. Liebe Grüsse Melba Biggrin
Zitieren
Thanks given by: Wombat
#2

Hallo und willkommen im Forum,

Hast du eine kopie des befunds?
Du hast jetzt nur die Werte des weniger genauen Elisas gepostet, dieser ist weniger aussagekräftig. Wurde da auch ein Bestätigungstest (Western Blot oder Immunoblot) gemacht?

Ansonsten können die Tests nicht zwischen einer ausgeheilten oder aktiven Infektion unterscheiden. Ein positiver IgG Wert mit positivem Blot heißt also nur, dass du mal kontakt mit Borrelien gehabt hast, nicht zwangsweise, dass diese noch derzeit besteht oder in Zusammenhang mit deinen Symptomen steht.
Gelenk- und Muskelbeschwerden können durchaus von einer Borreliose kommen, eine umfangreiche Differentialdiagnose(auch im Bereich der Autoimmunerkrankungen und anderen Infektionen wie Chlamydien oder Yersinien) sollte gemacht werden, was vermutlich bei dir bereits geschehen ist.
Aufgrund der unzureichenden Testlage bleibt der Therapieversuch und man schaut, ob deine Beschwerden auf Antibiotika ansprechen

Es gibt keine Standardisierung der tests, es kommt durchaus häufiger vor, dass es ganz unterschiedliche Ergebnisse in unterschiedlichen labors gibt.
Auch einen zeckenstich muss man nicht bemerken, dass kann ganz unbemerkt geschehen, man spürt nichts. Eine Wanderröte muss auch nicht immer auftauchen und wird auch nicht immer bemerkt.
Daher kann es auch sein, dass du dich nach dem ersten Test infiziert hast und die Borreliose nichts mit den vorherigen Symptomen zu tun hat.
Es ist alles andere als einfach, anhand der Tests kann man da keine exakte Aussage treffen, was hat die behandelnde Ärztin jetzt geplant?

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
Thanks given by: Wombat , Luddi , johanna cochius , leonie tomate
#3

Hallo, danke für Antwort. Also es wurde der Borellien Lineblot IgG Test gemachtist das so ein Immuntest?? Von Elisa Immunoblot steht nichts.Hab heute noch mal mit ihr geredet, aber lt. meiner Symptome glaubt sie schon das es Borelien sind, die nisten sich bei mir halt in den Gelenken ein, da wo schon "Schäden" sind. Im Herbst möchte sie mit der Antibiotikatherapie beginnen(40 Tage-hätte guten Erfolg damit meint sie)Zusätzlich Karde und zur Zeit hab ich Ozon-Infusionen, nehme Zink,Q10,L-Lysin und Vitamin B und D3 - hab da auch eine große "Baustelle, hab auch den Epstein-Barr Virus und mein Immunsystem ist im Keller:-(Ich hoffe das Antibiotika hilft und die Gelenkschmerzen nehmen ab,die Abnutzungen durch die Entzündungen werden aufgehalten.
Für meine Gelenkschmerzen gibt's nicht wirklich ne Ursache, wenn es ganz schlimm ist kann ich mich gar nicht mehr gscheit rühren, hab bis jetzt dann immer Schmerzinfusionen bekommen (mit Cortison) - früher gings noch mit Tabletten(das war noch vor 1 Jahr).Ja so ist das bei mir, ich vertrau dieser Ärztin, bin auf Naturheilkunde umgestiegen denn die ganze Chemie macht mich kaputt. Das Antibiotika muss eh sein, keine Frage, aber damit ist vielleicht endlich die Ursache weg.
Zitieren
Thanks given by: irisbeate


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste