Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Preiserhöhung Olmesartan - Umstellung auf anderes Medikament
#1

Hallo @ all,
ich nehme seit ca. 5 Jahren u.a. den Blutdrucksenker "Vot um" (Wirkstoff Olmesartanmedoxomil) ein. Jetzt (seit August) wurde ja von der Pharma eine Preiserhöhung festgelegt, so das der Patient (trotz Zuzahlungsbefreiung) plötzlich 40 Euro zuzahlen (trotz Krankenkassenrezept - rot) muss. Mein HA hatte schon am letzten Termin auf "Olme-tec" (anderer Hersteller) umstellen wollen. Ich wollte das aber erst mit dem Nephrologen noch abklären, der meint nun Umstellung auf Valsartan/Diovan.

Allerdings hat man die Umstellung auf Valsartan vor ein paar Jahren schon mal in der Uni versucht und es ging nach hinten los - nämlich der Blutdruck nach oben. Der HA hat das damals wieder rückgängig gemacht, so das ich wieder Votum bekam. Und der Patient - nämlich ich - war der Leidtragende.

Meine Frage, wem geht es ähnlich betreffs Umstellung? Kennt einer den Unterschied zwischen den Wirkstoffen Valsartan und Olmesartan?

Muss man sich so eine Umstellung eigentlich gefallen lassen?
Ich bin gerade etwas ratlos und überlege die 40 Euro erstmal zu zahlen, - aber wenn dann nicht kampflos.Angry Eigentlich bin ich nicht bereit hier nochmal den Versuch zu starten und mich noch zusätzlich mit solchen Umstellungen herum zu quälen.

LG FreeNine

PS: bei "Olme-tec" ist der Zuzahlungsbetrag wohl jetzt nach heutiger Aussage der Apotheke genauso hoch?!

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: Andrea22
#2

Also gerade etwas Recherchieren lassen. Es ist nicht der Preis des Medikamentes erhöht wurden, sondern :

Zitat:Hintergrund der Teuerung ist ein Tauziehen zwischen Pharmaunternehmen einerseits und Kassen andererseits: Zum 1. Juli hat der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) insbesondere für Mittel gegen Sodbrennen und Bluthochdruck neue Erstattungshöchstgrenzen für Arzneimittel festgelegt, sogenannte Festbeträge. Gilt ein solcher Festbetrag, den die Kassen maximal erstatten, können die Pharmaunternehmen ihre Preise dem niedrigeren Festbetrag anpassen; sie können – aber sie müssen nicht....
http://www.mainpost.de/ueberregional/pol...98,8203928

d.h. Weder Arzt noch Apotheke konnten mich darüber genau informieren. Nun weis ich auch noch nicht wie ich persönlich weiterverfahre?!

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by:
#3

Hi

Welche Dosi nimmst von Olm ?

Wird schwierig werden schätz wist Klagen müssen, und nicht gewinnen die Verweisen dann auf andere Blutdrucksencker.

Schreib doch mal den Hersteller an von Olm.

Hausel
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hallo Hausel, hast die PN

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by:
#5

Also diese Erhöhungen nennen sich genau Aufzahlung zum Festbetrag und erscheinen immer öfter bei Medikamenten. Ist mir vor kurzer Zeit auch bei der verschriebenen Antibiotika vom Zahnarzt passiert und bei einer verschreibungspflichtigen Salbe. In beiden Fällen wurde ich nicht vom Arzt darauf hingewiesen und in der Apotheke vor vollendete Tatsachen gestellt.
Im Nachhinein habe ich das auch in der Arztpraxis gesagt. Die waren erstaunt, das man da noch eine Aufzahlung zahlen muss. (War in beiden Fällen nicht so hoch - aber immerhin auch 3 Euro)

Das alles kommt mir so nach einem schleichenden Prozess vor immer mehr Kosten zu Lasten des Patienten umzulegen.

@ Hausel,
Übrigends habe ich die Kostenübernahme für das obige Blutdruckmedikament bei der Kasse beantragt, da es keinen preiswerten Ersatz mit dem gleichen Wirkstoff gibt. Nach 5 Wochen kam keine Absage (wie erwartet), sondern ein Schreiben aus einem ganz anderen Gegend unseres Landes, das mein Antrag in Bearbeitung sei, man sich jetzt mit dem Arzt in Verbindung setzt und nun klärt ob es sich um einen atypischen Fall handelt. Da bin ich ja gespannt. Wollen wohl keine Klage....Icon_winkgrin

LG FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: carlinsche , Nala , urmel57
#6

Kenn ich auch mit dieser "Aufzahlung" (seltsames Wort). Damals, als ich U.ltreon (= Azi 600 mg) verschrieben bekommen hab, mußte ich 36 € zuzahlen. Bin mehr als aus den Latschen gekippt und war auch stinksauer, daß mir das vorher nicht gesagt wurde von der Ärztin. Angry

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: FreeNine
#7

http://www.aerztezeitung.de/politik_gese...ungen.html

Dieser Artikel soll aufklären, kapiert habe ich es aber nicht.

Kann man davon ausgehen, daß der Arzt sich kümmern muß, was aufzahlungsfrei ist, wenn er seinen Patienten auf eine Medikamentenumstellung vorbereiten soll?

Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: FreeNine
#8

Hallo Oolong,
Also bei dem Blutdruckmedikament mit dem Wirkstoff Votum (bei einer N3 Packung mit 98 Tab. ist ein Aufschlag zum Festbetrag von ca. 86 Euro zu zahlen (= Genaue Summe muss ich nachschauen)) ist es so, das mein Arzt umstellen wollte auf ein anderes Medikament bzw. darauf hingewiesen hat, das es teurer wird und der Patient dann einen Eigenanteil zahlen müsste. Die Ärzte waren regelrecht gereizt, das sie sich auch noch damit "rummschlagen" müssen. Allerdings war auch keiner richtig informiert z.B. über die genaue Höhe bzw. genaue Zusammenhänge, denn jeder hat was anderes von sich gegeben. Und eine korrekte Auskunft hat mir in diesem Fall keiner geben, ich sollte mich in der Apotheke erkundigen usw.....

Ich sollte z.B. auf Valsartan (anderer Wirkstoff) umgestellt werden. Aber keiner hat sich damit beschäftigt, ob die Umstellung auch funktioniert oder auch schon mal versucht wurde. Bzw. warum es vor Jahren sofort wieder abgesetzt werden musste.

Und bei den anderen Medikamenten hat mich erst gar keiner darauf hingewiesen... Siehe Beitrag #5
LG FreeNine

PS. Ob man generell davon ausgehen kann, das die Ärzte darüber informiert sind bezweifle ich, sie merken es wahrscheinlich zum großen Teil erst, wenn eine Rückmeldung von Patient oder Apotheke kommt?!

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste