Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose-Neuling?
#1

Hallo ihr Lieben,

ich bin weiblich, 27 Jahre jung und ob es mich erwischt hat, weiß ich leider auch nicht :(
Ich war vom 30.6. - 7.7. in Italien auf einer Insel und hab ziemlich allergisch auf Mückenstiche reagiert. Für mich nichts untypisches. Ob es einen roten Kreis gab, das weiß ich leider nicht. Nur dass es seeehr dick war und rot. Nach ca. 1-2 Wochen war das Ding weg. Am 2.8. hat es an gleicher Stelle wieder zu Jucken angefangen und es war leicht geschwollen - und eben auch dieser für Borrelien bekannte rote Kreis da (Sorry, ich bin wirklich noch Laie auf diesem Gebiet). Ich hab das erst wirklich bewusst wahrgenommen, nachdem ich beim Hautarzt war... ich dachte es sei eine Allergie (aufgrund des Juckreizes) und wollte mir eigtl nur etwas dagegen geben lassen.

Er gab mir eine Cortisoncreme, die auch gegen den Juckreiz half und hat einen Borreliose-Test gemacht. Der Kreis ist innerhalb von 1-1,5 Wochen verblasst und jetzt vollkommen weg. er hat sich weder vergrößert noch verkleinert.
Folgende Werte kamen bei der Blutuntersuchung raus:

Borrelien IgG-Ak (EIA) // Ergebnis <6 U/ml // Referenzbereich <6

Borrelien IgM-Ak (EIA) // Ergebnis <1.0 Index // Referenzbereich <1.0

Diese Werte und die Fotos habe ich an einen Spezialisten unserer Stadt geschickt, in der Hoffnung auf eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann.

Heute gab es eine Antwort; ich solle noch einen Bluttest machen, um festzustellen, ob sich nun Antikörper gebildet hätten. Den Befund soll ich dann wieder an ihn schicken und dann werden wir sehen, wie wir weiter verfahren.

Ein ziemlich ungutes Gefühl nach all dem, was ich hier in dem Forum schon gelesen habe.

Sonstige Anzeichen kann ich leider nicht richtig beurteilen.
Ich bin ziemlich müde, habe teilweise Probleme bei der Wortfindung (vereinzelt), höre auf einem Ohr etwas schlechter (ist mir letztes We aufgefallen) und hatte am Wochenende zweimal kurzzeitig das Gefühl, ich bekomme Fieber. Habe mich dann kurz eine Weile hingelegt danach ging es besser.

Allerdings fällt einem bei Verdacht auf Borreliose wahrscheinlich immer mehr am eigenen Körper auf, als sonst. Ich fühl mich teilweise schon wie ein Hypochonder :(

Ich weiß, ihr seid auch keine Ärzte, aber was meint ihr zu den Bildern und dazu, dass ich noch einen Bluttest machen soll, obgleich diese Tests ja scheinbar meist eh für die Katz sind?
Auf dem Blutergebnis stand noch Folgendes:
Verzögerte AK-Bildung ist bei Frischinfektionen häufig! Bei eindeutiger Klinik (Anamese) sollte die Entscheidung über therapiebedürftigkeit nicht von weiteren serologischen Nachkontrollen abhängig gemacht werden!

Das hat mich dann zusätzlich verwirrt :(

Danke fürs Lesen und vielleicht auch Antworten

LG, Stine


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Thanks given by: Extremcouching
#2

Hi. Also das ist ein Erythema Migrans! Lass einen Western Blot machen zur Diagnosesicherung. Oder einen Ltt Test . Dieser wäre als erstes positiv gewesen. Wichtig wären aber auch Coinfektionen abzuklären.
Ganz ehrlich, such einen Arzt in deiner Nähe,der sich mit Borreliose auskennt. Bei diesen Bildern hättest du eigentlich sofort ein Antibiotikum für mind 4 Wochen bekommen müssen.
Zitieren
Thanks given by:
#3

Hallo Stine,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum!

Zunächst zu deiner Geschichte: Die Fotos sehen in der Tat verdächtig aus, nichtsdestotrotz ist es aber auch durchaus möglich, dass es sich nicht um eine Wanderröte handelt insbesondere, wenn der Fleck nicht nach außen abgewandert ist. Dass es eindeutig ein Erythema migrans ist, können wir hier nicht beurteilen. Differentialdiagnostisch ist es jedoch nicht immer so einfach, das sauber abzugrenzen.

Im Mittelmeerraum werden durchaus auch andere Erreger übertragen, die man mit in Betracht ziehen sollte, wenn es dir jetzt nicht gut geht.

http://www.crm.de/mittelmeer/Mittelmeer.pdf

In der Regel sollte sich jetzt in einem Bluttest zeigen, ob sich Antikörper gegen Borrelien gebildet haben - leider sind diese nicht allzu zuverlässig. Antikörper gegen Borrelien bilden sich in der Regel erst ab ca. 3-4 Wochen, die ja nun schon um sind.

So gesehen würde ich versuchen, bei diesem nicht unbegründeten Verdacht auf alle Fälle eine antibiotische Behandlung zu erzielen, insbesondere wenn entsprechende Beschwerden da sind. Dazu würde ich auch die Empfehlungen der deutschen Borreliosegesellschaft bevorzugen und heranziehen.
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf
Unabhäng davon sollte Arzt sich vielleicht Gedanken machen, auch auf andere typische Erreger zu testen und gegebenenfalls zu behandeln.

Im obigen Link sind eine Auswahl genannt, daneben würde ich auch noch Babesien in die Überlegungen miteinschließen wollen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , hanni , Niki , Extremcouching , Rosa45
#4

Hallo Stine,

nach Wanderröte sieht mir das nicht so wirklich aus, was mich aber ein wenig stutzig gemacht hat war die Schilderung mit Italien und Stechmücken.

Ich hatte da noch ein Bild in Erinnerung und habe auch die Bilder gefunden.

Leishmaniose nennt sich die Erkrankung, die dort von Stechmücken übertragen werden kann und schaue Dir mal dieses Bild http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...K0DMC44yAE, an, das sieht Deinem sehr ähnlich,

LG Rosa

http://www.apotheken-umschau.de/Infektio...562_3.html
Zitieren
Thanks given by: hanni , Niki , irisbeate , Extremcouching
#5

Hallo Stine,

erstmal...es kann auch was ganz Harmloses gewesen sein. Trotzdem würde ich einen Antikörpertest für Borrelien nochmal wiederholen und dann würde ich auch mal sicherheitshalber auf Leishmaniose untersuchen lassen. Die ist nämlich in den Mittelmeerländern gerade ziemlich auf dem Vormarsch und die Sandmücke, die ja Überträger ist, hat in der Zwischenzeit sogar Deutschland erreicht.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Extremcouching
#6

Lustig, Rosa, den roten Kreis auf der Wange, der auf der französischen Seite als Beispiel für Leishmaniose gezeigt wird, hätte ich als EM für Borreliose eingestuft.
Zitieren
Thanks given by:
#7

(27.08.2014, 12:56)Maia schrieb:  Lustig, Rosa, den roten Kreis auf der Wange, der auf der französischen Seite als Beispiel für Leishmaniose gezeigt wird, hätte ich als EM für Borreliose eingestuft.

Siehst Du und deshalb ist das auch nicht so einfach mit einem EM.
Ein EM wird in der Regel größer und verblasst in der Mitte (aussen deutlicher roter Ring).
Wenn die Erinnerung meines Mannes (ich weiß es nicht mehr) richtig ist, dann war meines so ca. 7 bis 10 cm im Durchmesser.

Es gibt viele Erkrankungen (auch nach Insektenstichen), die mit einer Hautrötung anfangen und einem EM auch ähnlich sehen können. Deshalb ist es immer besser, wenn man sich nicht auf Borreliose versteift und auch andere Möglichkeiten ins Auge fasst.

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by:
#8

Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ich war Freitag letzte Woche bei meinem Hausarzt und habe ihm die Details geschildert. Daraufhin hat er einen erneuten Bluttest veranlasst.
Es wird diesmal nicht nur auf Borrelien getestet, sondern auch auf andere Infektionen im Körper. Morgen hab ich den Termin zur Besprechung der Ergebnisse...
Ich melde mich sobald ich was Neues weiß.

Von Leishmaniose habe ich auch schon gehört - allerdings war mein Fleck nicht hart (eher wie ein normaler Mückenstich mit allergischer Reaktion).
Er ist auch nicht gewachsen. Er war 4x4 cm groß und ist minimal geschrumpft.

LG, Stine
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Niki


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste