Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Was tun gegen Schmerzen Angst Schlafmangel
#1

Hallo was hilft euch gegen die Schmerzen und innere Unruhe. Was tut ihr gegen eure Schlafproblemme?
was könnt ihr mir empfehlen.
Gruß Alex
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Alexander,

diese Themen haben auch sehr stark beschäftigt und tun es mittlerweile immer noch ein wenig.

Schmerzen, das sind bei mir überwiegend Kopfschmerzen kann ich nur mit Novalgin ein wenig lindern. in Absprache mit meinem Hausarzt, lasse ich die Schmerzen nicht allzu sehr hochkochen und steuere schon frühzeitig gegen. Ich habe eine ganze Menge ausprobiert, die jedoch wirklich keinerlei Wirkung zeigten. da ich damals ebenfalls hier im forum Hilfe gesicht habe, bin ich der Meinung, dass es das Schmerzmittel generell nicht gibt. Wie alles bei der Borre ist auch die Schmerztherapie sehr unterschiedlich.

Zum Thema schlafen bleibt mir nur folgendes: wenn nichts mehr geht, leiste mir "hin und wieder" eine Schlaftablette (Lexotanil). Ich bin jedoch sehr vorsichtig und möchte nicht in eine Abhängigkeit rutschen. Ansonsten habe ich mit dem körpereigenen Hormon Melatonin sehr gute Erfahrungen gemacht. Hierzu gibt es gute Beiträge im Netz.

Tja, und die Angst? Das gerade wieder mein Thema. Ich neige, wenn es mir dreckig geht zu Panikattacken. Ich weiß mittlerweile, dass diese auch von meiner Borre herrühren und wieder vergehen. In meiner schlimmsten Zeit habe ich dann 2-3 Tage hintereinander Diazepam in kleiner Dosierung eingenommen, um nicht ganz auszutackern. Das hat bisher ganz gut geklappt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps nennen und wünsche dir viel Glück und Kraft

sarecha
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , leonie tomate , Niki , Amrei
#3

Hallo Alex,

da der Symptomenkomplex Psychische Beschwerden - Angst- und Panikstörung - Depressionen hier ein häufiges Thema ist, verlinke ich dir, was wir dieses Jahr schon einmal ausführlich besprochen haben.

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=4728

Bitte schaue dir den gesamten thread an, ich denke, er ist informativ für dich.

Ich hoffe, es hilft dir weiter, deine eigene Situation zu erkennen und dir die notwendige ärztliche Hilfe zu holen.

Frau Dr. Hopf-Seidel hat sich intensiv damit befaßt. Sie beschreibt das Problem von der richtigen Seite, zuerst Borreliose und deshalb Psychoprobleme und Serotoninmangel. Schau mal hier, z. B. Seite 10.

http://www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/8...eliose.pdf

Viele Ärzte sehen es umgekehrt, also psychisch gestört, deshalb Borreliose angelesen, sich eingeredet bis hin zur Internetborreliose oder Borreliosehysterie.

Serotoninmangel läßt sich gut behandeln und die einschlägigen Psychopharmaka sind ein Hormonersatz, keine LmaaA- Tabletten oder Psychodrops, die abhängig machen.

Leider behandeln ungeschulte Ärzte die einzelnen Borreliose-Symptome oft einzeln rein symptomatisch, statt an der Ursache, also einer Infektion, anzusetzen.

Wenn der Hormonausgleich "Serotonin" erfolgt ist, kann man in den Zustand zurück kommen, selbst die Borreliose im Griff zu haben und bewußt und besonnen mit der Krankheit umzugehen.

Wenn es umgedreht ist und die Borreliose einen so beherrscht, daß man sich hilflos und ausgeliefert fühlt, kann man schnell an seine Grenzen stoßen und in einen sehr beunruhigenden panischen Zustand geraten. Manche Ärzte sehen dann die Psyche vordergründig und unterschätzen die eigentliche Ursache, welche der Eingriff der Borrelien in den Hirnstoffwechsel ist.

Mit guten Wünschen, die Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
#4

@ Alexander #1 +++,
zu Schmerzen:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=4525
Einige andere Beiträge gibt es auch noch:
Zitat:"Messerstich"- Schmerzgeplagte 8. Juli 2014
Herxheimer..? Schmerzen voll da 5. Juni 2014
Homöopathie bei Borreliose 9. Apr. 2014
Schmerzmittel bei Borreliose- Schmerzen 11. Dez. 2012
Zitieren
Thanks given by:
#5

@ Oolong, vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag. Ich hatte schon lange vor mal den Hormonspiegel testen zu lassen. Jetzt werde ich auf jeden Fall mal meinen Serotonin-Spiegel prüfen lassen. Denn an manchen Tagen möchte ich eigentlich auch am liebsten gar nicht mehr unter Leute. Die Decke über den Kopf ziehen und einfach warten und hoffen das alles so ist wie vorher, das beschreibt meinen Zustand recht gut. Manchmal hält man sich selbst für überhaupt nicht mehr gesellschaftsfähig. Ich war früher so agil und immer vorne mit dabei. Das hat sich leider alles völlig geändert :(
@ Alexander: Kopf hoch! An deiner Stelle würde ich vielleicht auch wirklich mal über psychologische Hilfe nachdenken. Nein ich will um Gottes Willen nicht sagen das du dir was einbildest, aber manchmal ist es gut mit jemandem reden zu können der einen objektiveren Blick auf die Dinge hat. Meine Psychologion hat damals versucht mir Techniken beizubringen wie ich mich in Paniksiuationen ( ich wusste ja ich hab was - aber kein Arzt konnte helfen und das hat mich einfach fertig gemacht ) wieder runter bringe. Das hilft auch nicht immer und es setzt vor allem voraus das man sich mit seinem Problem befasst, aber es ist zumindest eine Notlösung!
LG Britta
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , johanna cochius , Filenada
#6

Hallo Alex,
also, diese innere Unruhe und die Schlaflosigkeit habe ich immer mit AB in den Griff bekommen. Das ist solch ein schrecklicher Zusatnd, der aber durch AB auch wieder vergeht. Ich habe das ganz ganz arg gehabt, ich dachte, ich würde verrückt werden. Nimmst du denn AB ein? Gegen die Schmerzen versuche ich, seit 6 Jahren etwas zu finden, sie werden durch AB oft etwas besser, sind aber nie ganz weg, daher werde ich wahrscheinlich einen versuch mit Pregabalin wagen. Das habe ich gestern mit meiner Freundin (meine Hausärztin) so besprochen. Zunächst versuche ich es mit Curcumin, welches mir mein Spezi empfohlen hat. Gegen die Hammerkopfschmerzen hilft mir ein wenig Tomapyrin intensiv, obwohl Kombipräparate nicht so gerne gegeben werden von den Ärzten. Also, einieg Symptome gehen bei mir durch AB weg, die Schmerzen bleiebn nach wie vor immer irgendwie da. Daher ist eine Schmerztherapie denke ich bei mir unumgänglich. Gute Besserung!
Liebe Grüße
StellaIcon_winken3
Zitieren
Thanks given by:
#7

ach wenn ich alles so gut könnte wie schlafen, nein das ist nicht mein Problem. Mach hin und wieder Entspannungsübungen. Die helfen zum runterkommen.(Vielleicht auch bei Panikattacken, wäre einen Versuch wert)
Gegen die Schmerzen nehm ich seit neuestem Naproxen ( hab ich vom Schmerztherapeuten)- ist rezeptplichtig und wirkt auch entzündungshemmend. Das ist das erste Medikament was bei mir überhaupt eine Wirkung zeigt, wenn auch nur ne klitzekleine.

Grüße vom Carlinsche

Hüte Dich,
alles zu begehren, was Du siehst;
alles zu glauben, was Du hörst;
alles zu sagen, was Du weißt;
alles zu tun, was Du kannst.
Zitieren
Thanks given by:
#8

Ach Carlinsche....hallo,nicht imer weiß ich-das wenn ich auch von dir lese,ob ich mich freuen soll...aber irgendwie schon.
Aus zurückliegenden Zeiten weiß ich,das ich auch Dir gewünscht habe-das du dich hoffentlich nicht allzu lang mit dem Thema beschäftigen brauchst.
Da warst und bist auch heute noch so tapfer.Lass einfach die Wutz raus...Ääh-meine die Borrelien,die finden nur den Ausgang nicht.Auch Dir alles erdenklich Gute...- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: carlinsche
#9

Hallo Carlinsche,

in welcher Dosierung nimmst Du denn das Naproxen? Ich hatte es zeitweise bei Regelschmerzen genommen in einer Dosierung von 3 x 250 mg (Höchstdosis pro Tag), und es war n i c h t verschreibungspflichtig.

Liebe Grüße,
IrisBeate

Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
Zitieren
Thanks given by: carlinsche
#10

Ich nehme es auch für diese Beschwerden, aber da gibt es was speziell für Frauen.
Bekomme ich auch ohne Rezept.

Alles über 250 mg scheint es nur noch mit Rezept zu geben...
Eigentlich komisch, könnte mir ja auch mehrere Tabletten einschmeißen und komme so auch auf eine hohe Dosierung.

LG Jo


LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste