Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose, oder ähnliche Erkrankung?

Hallo,

meine Freundin leidet seit mehreren Monaten unter enorm starken Schmerzen, die zunächst im Rippenbereich auftraten, mittlerweile am ganzen Körper sind. Sie treten in Schüben auf. Außerdem hatte sie eine schlimme Augenentzündung und Sehstörungen und jetzt auch Lähmungserscheinungen. Nachdem die Ärzte bisher im Dunkeln getappt sind, hatte sie die Idee, dass es Borreliose sein könnte, da die Beschreibung des Krankheitsbildes passt und es wurde ein Bluttest gemacht. Dieser war negativ. Kann es sein, dass sie es trotzdem hat, obwohl der Test negativ ist? Gibt es eine Infektion die so ähnlich verläuft und auf die man sie noch testen könnte, also z.B. eine Krankheit die durch Katzen, oder andere Tiere übertragen wird?

Ihr geht es im Moment sehr schlecht und sie kann nicht mehr arbeiten und auch sonst nicht mehr viel machen. Ich würde ihr gerne helfen.

Freue mich auf eure Antworten. herzlichen Dank.

Liebe Grüße,

Emy Lou
Thanks given by:

Hallo Emy Lou...
Wenn du-oder ihr Euch weitter auch hier einlest,wirst du feststellen-das diese Symtome und auswirkungen sich durchaus in Richtung Borreliose bewegen.Die Wahrscheinlichkeit,das trotz negativer Tests eine borreliose vorliegt,istsehr groß.
Innerhalb dieser infektion gibt es keinen annähernd 100%ige Tests.
Im allgemeinen sind Allgemein-und Hausärzte damit überfordert.Diagnosen können von hieraus nicht gestellt werden,dürfen sie auch nicht.Informier dich auch über folgenden Link,den man ausgedruckt auch seinem omentan behandelnden Arzt ruhig anbieten sollte:
http://www.borreliose-gesellschaft.de/de/Leitlinien
Die Borreliose ist eine Multiorganerkrankung-das Heißt: sie kann sich wechselnd\wandernd auf die verschiedensten Organe negativ auswirken.Stress ist innerhalb dieser infektion mit das größte Gift.Schmerzmittel bringen seltenst den erhofften Erfolg.In aller Regel solte ein Blutest gemacht werden(Elis+Westernblot).
Ist ein Zeckenstich(Bremsenstich) erinnerlich-seit wann trat\treten diese beschwerden auf...gabs eine ..sogenannte Wanderröte (taucht nur in weniger als 50% auf)EM-Erytma-Migrans?
versucht in Ruhe und zielstrebig die medizinischen Wege zugehen,sollte es eine infektion mit borrelien&co (oft sind noch Co-Erreger beteiligt)sein,ist eine Therapie gerade im Anfangsstadium erfolgreich-die biester rennen einem leider nicht weg.
Tagebuch führen ist sehr Hilfreich,gesund ernähren,das Imunssystem stabilisieren.Kommtz gut weiter... - anfang -

http://onlyme-aktion.org/informieren-2/b...fektionen/

http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...n=lastpost

Kleines Bsp.-von vielen...
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...8#pid55008

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...

Hallo Emi Lou! Icon_winken3
Klasse, dass du dich so für deine Freundin einbringst!
anfang hat es geschrieben, das klingt von den Symptomen her schon recht typisch (wenn etwas typisch ist bei dieser Krankheit, isses nämlich nicht! Confused)
Spannend wird nun sein, wie die Hausärztin jetzt auf den negativen B.-Test reagiert, ob sie damit den Verdacht sofort vom Tisch fegt. Manchmal bringt es was, die Hausärzte mit Infos zu füttern, manche reagieren darauf aber sehr allergisch. Ausprobieren!!!
Dann gibt es noch die B.-Spezialisten, die aber leider seeeeehr dünn gesät sind. Wenn ihr gar nicht weiter kommt mit der Ärztin vor Ort, könnt ihr hier im Forum nach einer Arztempfehlung fragen (oder "Hopf-Seidel-Liste"). Allerdings muss man da mit ewigen Wartezeiten rechnen.
Weißt du, welcher Test gemacht wurde? Wäre toll, wenn du (vielleicht ihr beide zusammen?) die Werte hier einstellen könntet. Hier im Forum gibt es viele, die sich super auskennen (ich weniger Blush), euch vielleicht auch Tipps geben können, welche anderen Krankheitsursachen noch ausgeschlossen werden könnten. Diese Differentialdiagnostik halte ich schon für wichtig und für einen selbst auch beruhigend.
Wenn sie dann mitspielt, die Hausärztin, dann wäre es z.B. sinnvoll, eine Antibiose zu beginnen, um zu sehen, wie der Körper reagiert.
Ich wünsche deiner Freundin von Herzen alles Gute und dir viel Kraft, sie zu unterstützen!

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon

Hallo,

Ich finde es auch toll das Du Dich für Deine Freundin so einsetzt !

Welche Erkrankungen wurden denn sonst schon ausgeschlossen ?

Ich vermute das nur der Elisatest bzgl. Borreliose gemacht wurde, wenn dieser negativ ausfällt übernimmt die KK den deutlich besseren Westernblot nicht.
Falls das der Fall ist, würde ich notfalls den Test, evtl. auch den LTT ( Lymphozytentransformationstest) selbst bezahlen und in einem auf Borreliose spezialisierten Labor machen lassen.
Da Deine Freundin auch Lähmungserscheinungen hat, liegt der Verdacht einer Neuroborreliose nahe.
Da sie aber schon über Monate Beschwerden hat, kann der Nachweis in einer Liquorpunktion auch negativ ausfallen, trotz aktiver Infektion.
Leider kommt eine Borreliose selten alleine. Es gibt so einige Co-Erreger die eine große Rolle spielen und auch von u.a. Zecken übertragen werden.

http://www.b-c-a.de/fileadmin/user_uploa...tionen.pdf

Vielleicht würde die HÄ erstmal auf Verdacht Antibiotika verschreiben, bis weitere Schritte eingeleitet sind.
Anfang hat oben den Link für die Leitlinien eingestellt, evtl. wäre sie ja bereit da mal rein zu schauen...

Ich denke auch das es wichtig wäre eine gute Differentialdiagnostik zu betreiben, falls das schon geschehen ist, wäre es sicher sinnvoll einen auf diese Infektionen spezialisierten Arzt zu kontaktieren.

Alles gute erstmal

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: Extremcouching , leonie tomate , Luddi

Hallo Ihr,

vielen dank für eure Antworten und die vielen Hinweise. Finde ich toll, dass man hier im Forum Antworten auf alle Fragen bekommt. Werde meine Freundin nach den Werten fragen und welcher Test es genau war und mich dann wieder hier melden. Scheint ja echt nicht so einfach zu sein, herauszufinden, ob es tatsählich Borreliose ist. Sie wäre natürlich sehr froh, wenn man endlich die Ursache finden würde, da es ihr schon mehrer Monate so schlecht geht.

Liebe Grüße,

Emy Lou
Thanks given by: leonie tomate , johanna cochius , Luddi

Hallo Emy-Lou,

neben Borreliose würde durchaus ein Reihe anderer Erkrankungen zu betrachten sein. Darunter neben bakteriellen Erkrankungen auch virale.

Es wäre wichtig, was bereits alles gemacht wurde und auch sämtliche Untersuchungsergebnisse in Kopie aufzuheben, damit es ein Gesamtbild ergeben kann.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: leonie tomate , Luddi , Marion , Filenada

Hallo,

bisher wurde die einzelnen Symtome nur getrennt voneinander betrachtet. Erst jetzt hat sich ergeben, dass die einzelnen Beschwerden einen Zusammenhang ergeben könnten. Ich muss dazu sagen, dass die Brustkrebs hatte und im Dezember operiert worden ist und danach eine Bestrahlung bekam. Daher hat man gedacht, dass es eventuell Metastasen sind, die die Schmerzen und Beschwerden verursachen. Man hat sich nur auf den Krebs konzentriert. Dies ist aber mittlerweile ausgeschlossen. Die Werte sind alle ok, es gibt keinen weiteren Tumor.

Sag das meiner Freundin gleich mit dem besseren Test, den man selber bezahlen muss. Leider wohnt sie nicht in meiner Nähe und hat im Moment keine Kraft mehr sich noch einen anderen Arzt zu suchen, oder im Internet zu recherchieren.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße,

Emy Lou
Thanks given by:

Ach ja, noch eine Frage: Die Neuroborreliose kann man auch im Blut feststellen, oder?
Thanks given by:

Im Blut lässt sich allgemein ( mit ein wenig Glück ) eine Borreliose feststellen.
Die Diagnose einer ( Neuro ) - Borreliose sollte aber immer hauptsächlich nach der Symptomatik erfolgen.
Ansonsten bleibt noch die Liquorpunktion, aber wie schon geschrieben fällt der Nachweis dort oft negativ aus, trotz einer behandlungsbedürftigen Neuroborreliose.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neuroborreliose

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by:

Hallo Emy-Lou,

nach Lehrmeinung gibt es eine gesicherte Neuroborreliose nur, wenn Liquorflüssigkeit mit Punktion der Wirbelsäule nach sehr engen Maßstäben ein eindeutig positives Resultat ergibt.

Dieser Test wird herangezogen um Neuroborreliose auszuschließen, was leider oft gemacht wird, aber eine Lyme-Borreliose mit periphären Nervenschäden nicht ausschließen kann. Es wird trotzdem immer wieder gemacht.

Entscheidend wäre eine gründliche Abklärung aller Faktoren, angefangen von Vitaminmängeln bis hin zu Autoimmunerkrankungen, um das Geschehen eingrenzen zu können. Bei einer Vorerkrankung mit entsprechender Operation und Bestrahlung kommen sicherlich noch einige Faktoren dazu, da kenne ich mich allerdings nicht ausreichend aus.

Ich hoffe ihr findet da einen Weg.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste