Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schärfung der Sinne durch Antibiose?
Question 

Liebe Forenmitglieder,

ich habe am 24.8. durch ein Schockerlebnis mein Gedächtnis verloren (ich weiß gar nichts mehr und es kommen bisher fast keine Erinnerungen zurück). Was mir seitdem allerdings aufgefallen ist, ist, dass meine Sinne sehr scharf sind: Ich rieche, schmecke, höre, sehe und fühle sehr gut. Natürlich ist es schwierig, das mit meinem früheren Ich zu vergleichen, da ja die Erinnerung fehlt.

Ich hatte mir das so erklärt, dass ich quasi "blind im Gehirn" bin und deswegen die Sinne und das Emotionale, so wie bei einem Blinden, geschärft sind.

Nun war ich gestern aber bei meiner Borreliosespezialistin und die hat gesagt, geschärfte Sinne könnten auch ein Zeichen dafür sein, dass die Antibiose anschlägt (ich nehme seit Juli Antibiotika und habe jetzt seit letztem Freitag das Gefühl, meine Symptome ab dem 24.8. werden besser!)

Kennt ihr das mit geschärften Sinnen auch? Das würde mich nur mal interessieren! Shy

Liebe Grüße
irgendwie-ich
Thanks given by: carlinsche

wenn du dein Gedächtnis durch einen Schock verloren hast, ist mir nicht ganz klar wie Antibiose dabei helfen soll. Passt für mich nicht zusammen.

Gruß Calrinsche

Hüte Dich,
alles zu begehren, was Du siehst;
alles zu glauben, was Du hörst;
alles zu sagen, was Du weißt;
alles zu tun, was Du kannst.
Thanks given by: Filenada

carlinsche, in einem anderen Beitrag stand, dass die Diagnose Borreliose schon vorher bestand. Deshalb gibt es die Antibiose.

Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Sinne geschärft waren. Aber ich hatte auch eine sehr niedrig dosierte Antibiose. Als einziges erinnere ich mich daran, dass ich den kleinsten Nieselregen heftig auf der Haut gespürt habe. Aber das scheint typisch für Doxy zu sein, wie ich hier lesen konnte.

Gruß, Christina
Thanks given by: Wombat

Genau, die Antibiose hat mit der Amnesie eigentlich gar nichts zu tun. Da ich aber dank Kalendereintragung im Krankenhaus gleich wusste, dass ich chronische Borreliose habe und welche Antibiotika ich nehme, habe ich damit einfach weitergemacht, was wohl auch gut war!

Es ist jetzt eben nur schwierig für mich, Auswirkungen der erfolgreichen Antibiose und der bislang nicht verbesserten Amnesie zu trennen. Wenn jetzt wirklich ganz viele geschärfte Sinne unter Antibiose hätten, läge es ja nahe, dass es davon kommt. Ansonsten könnte es ja vielleicht doch etwas mit der Amnesie zu tun haben.
Thanks given by: Wombat

ok verstehe, ich habe bisher drei Antibiosen hinter mir. Kann nicht bestätigen, dass sich meine Sinne geschärf hätten während dessen. Im Gegenteil, der Pudding im Kopf wird immer klebriger.

Hüte Dich,
alles zu begehren, was Du siehst;
alles zu glauben, was Du hörst;
alles zu sagen, was Du weißt;
alles zu tun, was Du kannst.
Thanks given by:

irgendwie-ich...deine Vorgehensweise finde ich sehr bewundernswert-das ist ja garnicht so einfach...puhhh-tauschen wollt ich mit dir nicht.Habe aber das Gfühl,hier prallen Welten aufeinander(..ist kein Vorwurf-geht mir so durch den Kopfe)komm gut weiter und lass dich nicht erschrecken... - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by:

Könnte es auch sein, dass durch den Schock die Sinne geschärft sind? Das wäre für mich am logischsten und natürlichsten.
So wie man bei Stress (= Gefahr) Hormone ausschüttet, die durch Joggen abgebaut werden können, weil der Körper bei Stress (weg-)laufen will, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass ein Schock im Körper dafür sorgt, dass die Sinne geschärft werden, um... den Feind gut sehen zu können, oder die Gefahr gut riechen zu können, das Raubtier hören zu können etc. Also quasi als natürliche Reaktion des Körpers, um "aufs Schärfste" (also mit scharfgestellten Sinnen) optimal reagieren zu können???
Nur dass bei Dir der Schock dann noch heftiger war, so dass Du diese Sinnesschärfung nicht mehr nutzen konntest, sondern Dich wegen "Systemüberlastung" in die Amnesie "geflüchtet" hast?
Wobei ich das Wort "geflüchtet" hier durchaus positiv sehe, weil manche Dinge einfach zu heftig sind, um sie sofort verarbeiten zu können. Da kann eine Amnesie wirklich der gesündere Weg sein.
Thanks given by: johanna cochius , carlinsche , Wombat

(13.09.2014, 20:17)carlinsche schrieb:  Kann nicht bestätigen, dass sich meine Sinne geschärf hätten während dessen. Im Gegenteil, der Pudding im Kopf wird immer klebriger.

Hmm, direkt nach der Einnahme habe ich auch immer einen recht vernebelten Kopf, aber dr Nebel lichtet sich dann nach ca. 2 Stunden!
Thanks given by:

(13.09.2014, 21:42)anfang schrieb:  Habe aber das Gfühl,hier prallen Welten aufeinander(..ist kein Vorwurf-geht mir so durch den Kopfe)komm gut weiter und lass dich nicht erschrecken... - anfang -

Wie meinst du das mit den Welten? Ach ... Ich merke gerade, dass ich vergessen habe, dass ich mit meinem alten Benutzernamen hier schreibe - ich habe den später wieder erfahren und das Passwort dazu gefunden, hatte gerade nach privaten Nachrichten geguckt, die ich hatte. Nun ja, jetzt ist es auch egal - also ich bin irgendwie ich, die, die nicht mehr weiß, wer sie ist - eben irgendwie ich, aber ich weiß nicht, wie mein Ich genau ist -...
Thanks given by: carlinsche

(13.09.2014, 22:03)Christina schrieb:  Könnte es auch sein, dass durch den Schock die Sinne geschärft sind? ... Nur dass bei Dir der Schock dann noch heftiger war, so dass Du diese Sinnesschärfung nicht mehr nutzen konntest, sondern Dich wegen "Systemüberlastung" in die Amnesie "geflüchtet" hast?

Ja, das könnte sein, dass es davon kommt. Ich dachte auch, die geschärften Sinne kämen von der Amnesie - hätte die Ärztin das nicht gesagt, wäre ich nie auf die Idee gekommen, das mit Borreliose in Verbindung zu bringen!
Allerdings müsste der Schock ja langsam mal überwunden sein? Hm, ich weiß nicht, wie die Psyche funktioniert ...
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste