Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliosetiter wäre komisch...
#1

Hallo zusammen,
ich bin froh, euer Forum gefunden zu haben!!!
Hoffentlich könnt ihr mir ein bissl weiterhelfen.

Seit Jahren habe ich immer größere Schmerzen Kopf, Gelenke, Rücken, Sehnen, Augen, Blase,... es kommt immer mehr dazu. Nach eine Ärzteodyssee hat mein Hausarzt nun Rheuma ausgeschlossen und auch auf Borreliose getestet (was ich gar nicht wusste). Bei der Besprechung der Blutwerte meinete er: Blutarmut (wie immer) und der Borreliosetiter ist komisch (erhöht)! Nun gab er mir für 20 Tage Doxycyclin 200 (bin sehr schlank) und meinte in 20 Tagen wieder melden.

was ich merkwürdig finde, ist einfach die Tatsache, dass die ganzen seltsamen Symptome die sich seit Jahren einschleichen wirklich total auf Borreliose zutreffen... und ich auch viele Zecken hatte (v.a. als Kind), die letzte Zecke (eine Nymphe) liegt 8 Jahre zurück...aber das Antiboitikum für Stadium I ist. Kann ein "Titer" aussagen in welchem Stadium ich bin? ... Ich bin verwirrt...

Liebe Grüße
mellie*

Liebes Grüßle
mellie*
Icon_hurra_fruehling6
Zitieren
Thanks given by:
#2

Nochmal ich ;-)
Meine eigentliche Frage hab ich ganz vergessen... welcher Blutwert ist denn dieser Titer?
Grüßle

Liebes Grüßle
mellie*
Icon_hurra_fruehling6
Zitieren
Thanks given by:
#3

Hi Mellii...nun sei erstmal herzlich willkommen...

Selbst wenn du den genauen Tider,oder die aussage dazu kennen tätest-es würd dir nichts nutzen.Das ist selbst für Ärzte ein unterfangen-je nach Erfahrung und ob es auch ein B.-Facharzt ist.Es gibt kein 100%ige Tests.Die Übergänge von Stadium 1,2,3 sind oft fließend und schwer einzuschätzen.
20 Tage Doxy-das ist Standart bei Frühstadium,kann reichen-oder auch nicht.
Lies dich in aller Ruhe mal hier ein. http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf
- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: Luddi , Regi , mellie* , Petronella
#4

Hallo Mellie,

willkommen auch von mir. Icon_winken3

Gut wäre es, du würdest dir die Laborwerte vom Arzt als Kopie einfordern. Es wären interessant IgG und IgM Borrelien, sowie Bestätigungsblot oder nur Blot, aufgeschlüsselt nach Banden zu wissen. Das steht meist nur im Orignialbefund des Labors mit drauf . Nur negativ oder positiv macht wenig Aussage. Mit Hilfe der Banden ließe es sich eher einschätzen ob es eine neuere oder ältere Infektion ist. Vielleicht magst du die Werte mal einstellen(Namen rausgeschwärzt)

Sonst ist es wie anfang schreibt, eine etwas komplex Sache. Für die meisten Ärzte ist die Sache mit 3 Wochen Doxy abgehakt. Für die Patienten leider dann oft auch nicht.

Wenn du allerdings schreibst, dass du die Beschwerden schon seit Jahren hast, ist eine ältere Infektion möglich, mit der ich persönlich zu einem borrelioseerfahrenen Arzt gehen würde. Es lohnt sich in diesem Fall genau hinzuschauen, welche Erfahrungen es hierzu gibt. Auch da gibt es große Unterschiede.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Luddi , Regi , leonie tomate , mellie* , Nala , Petronella
#5

Vielen lieben Dank, anfang und urmel, für eure rasche Antwort!!

Dann werd ich am Montag wohl einen Ausdruck meiner Blutwerte anfordern. Ich stelle mich bei sowas immer ein bissl merkwürdig an, weil ich denke, dass der Arzt dann sofort weiß, dass ich vorhabe auch zu einem anderen Arzt zu gehen...und das habe ich ja auch tatsächlich schon geplant.

Ich wäre ja einerseits wirklich froh, wenn ich endlich eine Antwort auf meine ganzen Symptome hätte....andererseits habe ich wahnsinnig Angst, dass die Borreliose wirklich schon etwas Älter ist... das wäre ja eher nicht so toll...

Liebes Grüßle
mellie*
Icon_hurra_fruehling6
Zitieren
Thanks given by: Regi
#6

Hallo Melli,

ehrlich gesagt, würde ich da ganz offen und ehrlich mit dem Hausarzt darüber reden. Du könntest ihm sagen, dass du gerne eine Zweitmeinung einholen würdest und ihn fragen, wie er das sieht.

Er KANN da gar nichts dagegen haben. Du kannst dir sogar Dritt- und Viertmeinungen einholen, das ist dein gutes Recht. Rolleyes

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Regi , mellie* , Nala , Petronella
#7

Liebes urmel, hast du da nicht Bedenken, dass dein Hausarzt kein Vertrauen mehr zu dir haben könnte? (Eigentlich ne doofe Frage, merk ich grade... das Vertrauen sollten wir ja zum Arzt haben...)
Der Hausarzt ist echt ein toller, lieber...meine ganze Familie ist dort. Und ich will ungern, dass er das Gefühl hat, ich würde ihn für nicht-komeptent-genug halten... (ich glaub ich stehe mir wieder mal selbst im Weg) Confused

Liebes Grüßle
mellie*
Icon_hurra_fruehling6
Zitieren
Thanks given by: Regi , urmel57
#8

Hallo mellie,

ich hatte anfangs auch Bedenken, dass es mir ein Arzt krumm nehmen könnte, wenn ich eine Zweitmeinung einhole, aber ich habe irgendwann kapiert, dass es hier um meinen Körper geht und nicht darum, ob sich ein Arzt gut fühlt oder nicht. ICH soll mich gut fühlen und deshalb lasse ich mich auch nicht aus Nettigkeit falsch behandeln, nur damit dem Herrn Doktor kein Zacken aus der Krone fällt. Borreliose ist ein schwieriges Terrain. Hier ist es sogar unerlässlich, sich mehrere Meinungen einzuholen und letztendlich immer selbst zu entscheiden, wem man glaubt. Ich wünsche dir viel Glück.

luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: Regi , hanni , mellie* , urmel57 , Nala , Petronella
#9

Hallo mellie

Sieh es einfach von der anderen Seite. Viele Ärzte wollen/können sich den Schuh einer "alten" Borreliose nicht anziehen. Wie oft dann der Arzt das auch kommuniziert, ist offen. Mein Ex-Hausarzt und meine neue Hausärztin (wegen Umzug) sagten mir ganz klar, dass sie sich mit "alten" Borreliosen nicht auskennen und froh seien, dass ich konsiliarisch bei einer Spezi bin. Die Therapieempfehlungen von der Spezi würden sie aber durchführen.

Die Dosierung deiner Therapie entspricht geltender Lehrmeinung. Auch in späteren Stadien wird Doxy nicht höher dosiert. Vielleicht höchstens etwas länger. Geltende Lehrmeinung weicht von der Meinung unserer Spezis ab. Deshalb wirst du ständig widersprüchliches in der Praxis hören. Unsere Spezis therapieren z.B. in der Regel mit 400 - 600 mg Doxy pro Tag. Ursache dafür ist, dass es keinen Test gibt, der aktive von früher durchgemachten Borreliosen unterscheiden kann und die Datenlage über Behandlungen in späteren Stadien dünn bis nicht existent ist. Richte dein Hauptaugenmerk darauf, welche Therapien DIR helfen, denn einen Goldstandard gibt es nicht für die Borreliose-Therapie in späteren Stadien. Es ist eine einzige Rumpröbelei.
Hier gehts zu den Zusammenfassungen über die medizinische Kontroverse:
http://www.petra-heller.com/fileadmin/us...medRID.pdf
http://www.borreliose-nachrichten.de/wp-...eliose.pdf
Meiner Meinung für jeden Patienten eine Pflichtlektüre.

Wie Urmel schon schrieb, können wir zum Laborbefund nur orakeln, wenn wir die Werte kennen, respektive wenn man sehen kann, welche Tests überhaupt gemacht wurden. Der Titer (Menge der Antikörper) resultiert aus dem ersten Suchtest. Der kann aber auch positiv ausfallen, wenn andere Erreger am Werk sind. Deshalb muss bei positivem erstem Suchtest ein Blot (Bestätigungstest) nachgeschoben werden. Aber auch wenn wir alle Werte haben, ist die Interpretation von Borreliose-Ergebnissen mit Lesen im Kaffeesatz zu vergleichen. Die Tests sind nicht standardisiert und es wird mit zig verschiedenen Testskits gearbeitet, über deren Zuverlässigkeit nichts ausgesagt werden kann. Schlussendlich kann auch der beste Antikörpertest der Welt keine Aussage machen, ob die Infektion noch aktiv ist oder die Antikörper von einer früher durchgemachten Borreliose stammen.

LG, Regi

PS. Hier noch eine Textkonserve von mir mit allgemeinen Infos zu den gängigen Borreliose-Tests:
Was bedeuten meine Laborbefunde?

ELISA / EIA ist der erste Suchtest. Er bestimmt die Menge der Antikörper. Wenn von Titer die Rede ist, dann ist damit die Menge der Antikörper gemeint. Titerangaben ohne Referenzwerte sind unbrauchbar, da jedes Labor einen anderen Testkit mit anderen Grenzwerten verwendet.
Der Western Blot / Immunoblot / Blot ist der Bestätigungstest. Ein positiver ELISA muss mit einem Blot bestätigt werden, da der ELISA auch bei anderen Krankheiten oder Infektionen positiv ausfallen kann. Man sagt dem Kreuzreaktion. Beim Blot werden sogenannte Banden nachgewiesen. Es gibt hochspezifische, spezifische und unspezifische Banden. Hochspezifische Banden beweisen den Kontakt des Immunsystems mit Borrelien. Unspezifische Banden können bei Borrelien aber auch bei anderen Erregern nachweisbar sein. Das Bandenmuster wird schlussendlich als positiv oder negativ interpretiert. Für eine positive Interpretation des Blots braucht es eine bestimmte Anzahl Banden, wo immer Hochspezifische dabei sein müssen. Zur Bedeutung der einzelnen Banden im Blot findest du hier weitere Informationen:
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabel...n-Blot.htm

Es werden in der Regel von den Antikörperklassen IgM und IgG je ein ELISA und Blot gemacht. IgM-Antikörper werden in der Regel im Frühstadium und IgG in späteren Stadien gebildet. Die Antikörperantwort ist nicht bei allen Patienten gleich. Es kann auch zu Laborergebnissen kommen, die nicht mit dem Stadium übereinstimmen.

Die Tests können nicht zwischen aktiver und ausgeheilter (alter) Infektion unterscheiden. Die Tests müssen immer zusammen mit den Symptomen interpretiert werden. Ein positives Resultat ohne Beschwerden bedeutet nichts. Es kann aber auch trotz bereits fortgeschrittener Infektion zu negativen Resultaten kommen. Die Tests sind weder standardisiert, noch ist deren Zuverlässigkeit überprüfbar. Labors, die in Ringversuchen schlecht abschneiden, werden nicht bekannt gegeben.

Testergebnisse von verschiedenen Labors können nicht verglichen werden. Es können nichtmal die Ergebnisse vom selben Labor verglichen werden, wenn das Labor keine Verlaufskontrolle macht, sprich das erste Serum parallel mit dem zweiten Serum unter gleichen klimatischen Bedingungen testet.

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
#10

Hallo Mellie,

ich finde es gut, dass du einen Arzt hast, dem du vertraust, aber er sollte auch dir vertrauen können. Schon alleine die Tatsache, dass du hier bist zeigt, dass du nicht sicher bist, ob es richtig ist was du tust. Wir können das letztlich nicht entscheiden, was für Dich das Richtige ist. Wir können nur von unseren Erfahrungen berichten

Was für Dich das Richtige ist, darüber solltest du mit deinem Hausarzt reden. Wenn er ehrlich dir gegenüber ist, wird er dir sagen, dass er sich nicht sicher ist, ob es jetzt ausreicht, was er mit der Behandlung versucht. Jeder Arzt der zu 100% meint er könne alles wissen was richtig ist, ist für mich leider unglaubwürdig. Es gibt auch keinen Leitfaden, der über die Behandlung älterer Borreliose-Erkrankungen klar Auskunft gibt. Die Frage besteht auch, ob bereits sämtliche Ausschlussdiagnostik gemacht wurde, denn viele Symptome andererer Ursachen können sich auch mit Borreliose überschneiden, die nur zum Teil durch Borrelien ausgelöst werden können - aber eben auch durch anderes.

Wenn du gerne zu deinem Hausarzt gehst, dann binde ihn gleich von vornhinein in deine Überlegegugnen mit ein. Lässt er sich nicht drauf ein und du möchtest ihm einfach vertrauen - Es ist deine Entscheidung, die du letzlich für dich treffen musst.

Ich gebe dir noch einen Link hier, den ich sehr schätze

Brief eines Arztes an seine chronisch kranke Patienten

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: mellie* , Amelie 46 , Filenada , Nala , Regi , Petronella


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste