Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Tetracycline + Makrolide immer gleichzeitig....
#1
Question 

Hi ihr Lieben,

Dr.Huismann schreibt auf seiner (tollen) Aufklärungsseite:

http://www.xerlebnishaft.de/escape.pdf

Zitat:Makrolide (z.B. Azithromycin) und Tetrazykline (z.B. Minocyclin) ergänzen sich in der Wirkung.
Sie sollen bei der „chronische Borreliose“ immer gleichzeitig, kombiniert angewendet werden.

Weiß jemand inwieweit/ warum Makro und Tetra sich in ihrer Wirkung ergänzen (also synergetisch wirken?)?

Liegt es an der womöglich bei Bb guten Wirkung der Makro gegen Biofilme?

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21911560

Und/oder an ihrer anti-QS Wirkung?

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18095083

Denn beide AB Klasse wirken intrazellulär, bakteriostatisch (= wachstumshemmend), haben m.E. also ähnliche Wirkungen auf die Borrelien.Huh

Mein Spezi verschreibt mir immer 1 Makro + 1 Tetra, ich hatte bis jetzt nicht die Gelegenheit, ihn über den Sinn dieser Kombi zu fragen.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by: Luddi , irisbeate
#2

Zitat:Mein Spezi verschreibt mir immer 1 Makro + 1 Tetra, ich hatte bis jetzt nicht die Gelegenheit, ihn über den Sinn dieser Kombi zu fragen.

Dann mach das doch mal wenn du Gelegenheit dazu hast Shy Soviel ich weiß, gibt es da im Zusammenhang mit Borreliose keine kontrollieren Studien dazu. Die Mittel greifen aber an anderen Punkten in der Wachstumsphase der Bakterien ein. Da kannst du mal nach googeln.

In der Huismann-Veröffentlichung gibt es auch Literaturlisten, da könntest du auch mal drin stöbern. Wäre ja durchaus interessant, was zu dieser Aussage führt.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Sunflower
#3

(09.10.2014, 08:48)urmel57 schrieb:  Dann mach das doch mal wenn du Gelegenheit dazu hast .

Selbstverständlich! Ich hoffe nur, dass ich diese Frage beim nächsten Termin nicht vergessen werde!Rolleyes

Vielleicht liegt die Antwort S.43: Azithromycine wird als Lysosomotropikum genannt, also als Wirkstoff, der das Zellinnere alkalisieren kann (wie Hydroxychloroquin), was die Wirkung der Tetrazykline erhöhen soll.

[Merke: Dr.Huismann nennt auch Artemisia annua als Lysosomotropikum, womöglich also einer der Gründe, warum AA immer öfter anstelle von Hydroxychloroquin verschrieben wird.Dr.V. z.B.-Kinderärztin aus Berlin-verschreibt AA als Dauerzusatzmedikation neben AB.]

Wenn das für andere Makrolide wie Clarithromycine gilt (?), dann könnten Makroliden demnach durch ihre anti-Biofilm-und anti-QS-Wirkung synergetisch mit den Tetrazyklinen wirken, die wenig gegen Biofilme und QS wirken.

Zitat: Soviel ich weiß, gibt es da im Zusammenhang mit Borreliose keine kontrollieren Studien dazu.

Nein. Ich nehme an, dass die Spezis sich gegenseitig ihre guten Erfahrung mit der Kombi Tetra+ Makro mitgeteilt haben und dass diese Kombi deswegen gerne verschrieben wird.

Dazu fehlt allerdings ein Mittel gegen Zysten ("schlafende Bakterien" = dormant cells, die Tetra und Makro nicht angreifen können).

Zitat:Die Mittel greifen aber an anderen Punkten in der Wachstumsphase der Bakterien ein. Da kannst du mal nach googeln.

Ja, das könnte auch ein Grund sein.

Zitat:In der Huismann-Veröffentlichung gibt es auch Literaturlisten, da könntest du auch mal drin stöbern. Wäre ja durchaus interessant, was zu dieser Aussage führt.

Du meinst in seiner Studie mit Dr.Klemann? Die habe ich nicht gekauft, aber ich glaube, ich werde sie kaufen. Die vielen Links in der Internetseite von Dr.Huismann habe ich nicht alle durchgelesen, leider fehlt mir momentan die Zeit. Hochinteressant und aufschlussreich finde ich die Erfahrungen und Überlegungen von Dr.Marie Kroun, selbst betroffene Ärztin aus Dänemark.

http://lymerick.net/Borrelia-history-test-FINAL.pptx

Sie schreibt z.B. auf ihre Seite Lymerick:

http://lymerick.net/newsite/viewpage.php?page_id=3

Zitat:TNF has many actions, the main function is induction of programmed cell death (apoptosis) in damaged host cells, thus to regulate cell growth, remove old cells, before replacement with new cells.
(...)
Many of the intracellular germs who have been found associated with chronic illness, protect the host cells they inhabit - thus themselves - against degradation by TNF, via activation of host NFkB; when NFkB is activated, the host cell become insensitive to TNF apoptosis induction!

Im Großen: TNF Alpha, ein durch das IS in Kontakt mit Bakterien (Oberflächenprotein von gram negativen Bakterien LPS) produziertes inflammatorisches Zytokin, hat zur Hauptaufgabe, den Tod von geschädigten Zellen zu induzieren (Apoptose).

Intrazelluläre Keime, die für chronische Infektionen verantwortlich sind, schützen die Zellen, in denen sie leben, vor der Zerstörung durch TNF Alpha (bei Borreliose Patienten in hohen Mengen vom IS produziert!), indem sie NFkB aktivieren, welches die infizierten Zellen unempfindlich für TNF Alpha machen.


Über NFkB:

http://de.wikipedia.org/wiki/NF-%CE%BAB

Zitat:NF-κB induziert Faktoren, welche die TNF induzierte
Apoptose blockieren

hier s.25:

http://www.uni-kiel.de/immunologie/ag/sa.../NF-kB.pdf

[Aspirin und Curcumin sind übrigens NFkB Inhibitoren-> S.33).

Durch die Modulierung des IS schützen sich also intrazelluläre Keime vor der Zerstörung durch das IS!

Das wirft natürlich die Frage auf, ob die Inaktivierung von NFkB (durch Curcumin, Antioxydantien, entzündungshemmende Pflanzen wie Uncaria tomentosa, etc.) zu einer Immunstimulation führen kann, indem infizierte Zellen wieder empfindlich für die Zerstörung durch TNF Alpha gemacht werden. Spannend, oder?

Dazu gibt es Studien, die eine Wachstumsförderung von Bakterien und von Biofilmen durch entzündlichen Zytokinen wie TNF Alpha herausgefunden haben.

Die Frage ist also, ob die Entzündungen, die das IS bei Borreliose verstärkt produziert, nicht kontraproduktiv zur Aufrechterhaltung der chronischen Infektion beitragen und ob eine langfristige entzündungshemmende Therapie (Tetrazykline, Makrolide, entzündungshemmende Wirkstoffe wie Uncaria tomentosa, Curcurmin, Bromelain, Weihrauch, usw.) dazu beitragen kann, das IS zu stimulieren (durch Inaktivation von NFkB) und somit die Infektion indirekt zu bekämpfen.

Aber damit wäre ich hier komplett OFF TOPIC, deswegen werde ich ein anderes Thread zu diesem spannenden Thema öffnen.Icon_winken3

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#4

Ja, spannendes Thema, die Entzündungshemmung, denn da wären wir bei der Behandlung mit entzündungshemmenden Substanzen, wie nichtsteoridale Analgetika wie Diclofenac oder auch Ibuprofen, die für solche Beschwerden mit Entzündungen auch bei Arthritis auch empfohlen werden und sehr hilfreich sein können sowie auch die vorübergehende Cortisonbehandlung. Tetracycline gelten auch als entzündungshemmend.

Das Problem, falls es zu den Anwendungen der verschiedenen AB-Mischungen nur tradierte Empfehlungen gäbe, bliebe die Frage offen ob das dann wirklich immer das Gelbe vom Ei ist. Icon_hexe4

Wo hast du das denn her, dass Tetracycline im alkalischen Zellmillieu besser wirken soll? Das ist eigentlich nur für die Makrolide beschrieben und gerade nicht für die Tetracycline, darüber haben wir auch schon oft diskutiert. Es ist zwar ganz unterhaltsam über alles mögliche zu spekulieren, aber ist es wirklich zielführend?

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#5

(09.10.2014, 21:39)urmel57 schrieb:  Ja, spannendes Thema, die Entzündungshemmung, denn da wären wir bei der Behandlung mit entzündungshemmenden Substanzen, wie nichtsteoridale Analgetika wie Diclofenac oder auch Ibuprofen, die für solche Beschwerden mit Entzündungen auch bei Arthritis auch empfohlen werden und sehr hilfreich sein können sowie auch die vorübergehende Cortisonbehandlung. Tetracycline gelten auch als entzündungshemmend.

Das Problem ist, dass diese Schmerzmittel meist nicht oder nur unzureichend wirken. Die Frage ist: warum?

Anscheinend sollen die entzündungshemmende Wirkstoffe den NFkB Transcriptionsfaktor inaktivieren, damit die infizierten Zellen wieder empfindlich für den TNF Alpha werden können. Ich weiß nicht, ob diese nichtsteroidale Schmerzmittel den NFkB Transcriptionsfaktor inaktivieren.

Aspirin aber inaktiviert den NFkB...ist das möglicherweise der Grund, warum es das einzige Schmerzmittel ist, das meine Bo-Schmerzen lindert? Es wurde mir übrigens vor Prof.S. empfohlen, nachdem ich ihm von meiner erfolglosen Versuchen mit einer Reihe von anderen Schmerzmittel erzählt hatte.

Alle entzündungshemmende Pflanzen, die in US Protokollen empfohlen werden (Cowden, Buhner, Zhang) inaktivieren den NFkB. Ist das einer Gründe für die Symptombesserung, die manche Patienten unter diesen Protokollen erfahren? Ich vermute es persönlich seit Langem, denn Entzündungen sind nun mal für unsere Symptome verantwortlich. Womöglich liegt die Wirksamkeit dieser Pflanzen nicht nur an ihre antibakterielle Wirkung.

Und wenn diese Pflanzen den NFkB bei Borreliose Patienten tatsächlich inaktivieren, dann könnte die langfristige Einnahme theoretisch die infizierten Zellen wieder empfindlich für die Induktion durch den TNF Alpha machen. Das heißt, diese Pflanzen würde indirekt immunstimulierend wirken.

Aber womöglich haben auch entzündungshemmende AB wie Tetrazykline diese immunstimulierende Wirkung durch Inaktivation des NFkb:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles...po=95.0000

Schade irgendwie, dass dies bisher noch nie erforscht wurde.


Zitat:Wo hast du das denn her, dass Tetracycline im alkalischen Zellmillieu besser wirken soll? Das ist eigentlich nur für die Makrolide beschrieben und gerade nicht für die Tetracycline, darüber haben wir auch schon oft diskutiert.

Es wird vermutet, ich weiß nicht, ob ein Beweis dafür vorliegt. Die DBG schreibt dazu in ihren Leitlinien:

Zitat:Hydroxychloroquin unterstützt die Wirkung von
Makroliden(19) und möglicherweise auch die der Tetracycline.

Prof.Sievers soll die Einnahme von Mino mit Hydroxychloroquin aus diesem Grund empfohlen haben:

Zitat:Bermerkungen zur Minocyclin-/Quensyl - Therapie
Quensyl (Hydroxychloroquin) wird in Kombination mit Minocyclin zur Verstärkung der Erregerbekämpfung und speziell gegen zystische, sowie anderer bakterieller Sonderformen eingesetzt. Quensyl wirkt auch intrazellulär und überwindet ebenfalls die Blut-Hirn-Schranke.
Die Borrelien bilden zu ihrem eigenen Schutz einen Säuremantel, der im übrigen zu einem starken Übersäuern des Organismus führt. Quensyl ist in der Lage, diesen Säuremantel aufzulösen und die
Borrelien freizulegen, wodurch sie für das Antibiotikum (Minocyclin) wieder angreifbar sind
.
(nach Prof. Sievers, Pharmazeutische-Biotechnologie der Hochschule Wädenswil, Schweiz)

http://bsg-sw.gmxhome.de/lyme-borreliose...kation.pdf

Ich habe selber Mino mit Hydroxychloroquin bekommen. Ob Mino damit besser gewirkt hat als allein, kann ich nicht beurteilen, da ich es bisher nur so eingenommen habe. Aber die Herxs damit waren heftig, während ich unter Doxy oder Tetra allein eine spürbare Linderung der Schmerzen gespürt habe, also wahrscheinlich eine Entzündungshemmung.

Dr.Klemann verschreibt Hydroxycholoroquin mit Doxycycline (oder einem Makrolide) und Metronidazol:

Zitat:Letztlich resultiert aus diesen Überlegungen die von mir bevorzugte Kombiantionsantibiose; diese beinhaltet in aller Regel Hydroxychloroquin 0-0-200 mg oral, gefolgt von Doxycyclin 200 mg i.v.-0-100 mg oral oder einem Makrolidantibiotikum, gefolgt von Metronidazol 500 mg i.v.-0-500 mg oral.

Zitat:Hydroxychloroquin: lysosomotrope Substanz, indirekte Wirkung über Änderung des intralysosomalen Säuregrades - und – mit ähnlichem Wirkmechanismus auch Artemisia annua (Extract aus dem einjährigen Beifuß) (lysosomotrope Substanz).

Genannte Substanzen werden in aller Regel entweder mit Protein-Synthese-Hemmern aus der Gruppe der Tetracycyline oder/und Makrolide kombiniert. .

http://www.dr-w-klemann.de/htmldocs/neui...ofilme.htm

Allerdings kann man hier über Tetrazykline lesen:

http://bsg-sw.gmxhome.de/minocyclin.pdf

Zitat:Sie sind auch in saurem Milieu gut wirksam

Ob Tetra also bei Bo auch ohne Hydroxy. wirken können, kann ich als Laie nich abschätzen.

Interessant ist, dass AA laut Dr.Klemann und Dr.Huismann eine ähnliche alkalisierende Wirkung auf das Zellinnere haben kann. Es wird von manchen Spezis wahrscheinlich aus diesem Grund zusätzlich zu Tetra und/oder Makro verschrieben.

Zitat:Es ist zwar ganz unterhaltsam über alles mögliche zu spekulieren, aber ist es wirklich zielführend?

Für uns Laien wahrscheinlich nicht, aber ich finde das alles sehr spannend und keiner hat es bis jetzt geschafft, dieses Spekulieren zu stoppen! Icon_winkgrin

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste