Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Verblüffend gut
#1

Hallo liebe Forumsgenossen,

möchte mal einen kleinen, vor allem für Neu- und Frischlinge vielleicht ermutigenden, Zwischenbericht geben.

Meine Behandlung wurde ja in erster Linie "aus Versehen" begonnen, sozusagen: Ein Labortest, der eigentlich wegen einer unklaren, aber mutmaßlich virenbedingten Hauterscheinung durchgeführt wurde, ergab im IgG Borrelien-technisch ein eigentlich negatives CLIA-Ergebnis mit jedoch positivem Westernblot. Mein Hausarzt (miß-)interpretierte die Hauterscheinung als Wanderröte, tippte auf frischen Zeckenstich und verschrieb 200mg Doxy für zwei Wochen.

Da ich Anfang 2011 tatsächlich einen symptomlosen Zeckenstich hatte, tippte ich darauf, dass das Testergebnis eher dort seine Ursache haben könnte, dachte an eine chronische Form und habe mich auf die Suche nach einem "Arzt mit Ahnung" gemacht.

So, und jetzt wird's interessant.

Symptome bisher: äußerst unspezifisch - tatsächlich hätte ich die Frage mit einem "naja, man wird halt älter, es zwackt hier und dort und da, mal so, mal so, die Wechseljahre machen Beschwerden, aber im großen und ganzen geht es mir gut" beantwortet.

Was hab ich mich getäuscht!

Ich nehme jetzt die sechste Woche Doxy (ja, ich weiß, ist eigentlich für eine "alte" Borreliose das falsche und fördert Zysten, aber der Arzt meinte, er halte nichts von hin- und herspringen in der Therapie und möchte erst einmal diesen Zyklus beenden und dann sehen, wie es mir geht - und der zusätzliche Zystenknacker ist auch schon in der Apotheke bestellt), davon jetzt die vierte Woche in der Dosierung 400mg/tgl.

Und was soll ich sagen - es geht mir gut!!!

Damit meine ich, es geht mir so gut wie seit langem nicht mehr. Eigentlich merke ich erst im Vergleich zu jetzt, dass es mir davor doch nicht so gut ging. Der Unterschied ist wirklich verblüffend. Erst durch das plötzliche Fehlen bestimmter - wie soll ich es nennen, sagen wird "gesundheitlicher Befindlichkeitsstörungen" - fällt mir jetzt auf, *dass* die überhaupt vorhanden waren. Ich wache morgens auf und bin *trocken*. Kein verschwitztes Nachthemd, keine feuchte Bettdecke. Ich wache auf und fühle mich ausgeruht und leistungsfähig.

Und vor allem: ich kann abends einschlafen! Ich bin nicht mehr den ganzen Tag lustlos und müde und abends dann trotzdem schlaflos.

Ich bin morgens wach, munter, fühle mich leistungsfähig, kann mich konzentrieren (wie früher!!!). Das *Denken* macht wieder Spaß und ist wieder einfacher! Ich kann wieder strukturiert arbeiten, Probleme systematisch angehen und planmässig vorgehen. Genau so, wie ich mich eigentlich mein Leben lang selbst kannte aber in den letzten drei Jahren unter dem Etikett "Naja, man wird halt leider älter" abgeschrieben hatte.

Mensch, es war mir gar nicht so richtig bewußt geworden, wie schwer mir das gefallen war, ehe ich gemerkt habe, wie leicht es mir jetzt wieder fällt. Gedächtnis ist besser, Verhaspeln ist seltener bis verschwunden, ich kann sogar wieder in der alten Geschwindigkeit tippen (170 Anschläge/Minute).

Das Knie tut nicht mehr weh, mein Ellbogen auch nicht. Es geht mir einfach rundrum so viel besser.

Und ich hatte nicht mal gemerkt, wie deutlich sich das zuvor alles verschlechtert hatte - weil es so schleichend ging.

Zum ersten Mal seit mindestens zwei Jahren fühle ich mich wirklich gesund.

Was ich vermutlich (noch?) nicht wirklich bin - aber ich *fühle* mich so und das alleine ist einen Erfolgs(zwischen)bericht wert.

Vor allem weiß ich nun, wie ich mich jetzt immernoch fühlen "kann" und kann besser beurteilen, wenn Symptome zurückkommen. Wahrscheinlich wird der Rest meines Lebens ein Auf- und Ab werden, je nachdem, was die Untermieter gerade treiben, aber mein Zustand jetzt ist wirklich eine Art Referenzwert. Jetzt weiß ich, dass es diesen Zustand noch immer für mich gibt und das heißt, dass ich etwas unternehmen und kämpfen werde, wenn er sich wieder verschlechtert.

Vorher wußte ich gar nicht, dass ich mich in einem Zustand befand, der hätte verbessert werden können.

Tatsächlich denke ich, dass ich einfach eine ganze Menge Glück habe, dass die Sache zufälligerweise so früh "aufgeflogen" ist, ehe sich die Symptome weiter zugespitzt haben. Auf diese Weise ist mir die Psycho-Schiene erspart geblieben, zumindest für den Moment.

Man *sieht* den Erfolg sogar - das Knie z.B. ist im Vergleich zum anderen wieder normal dick und voll beweglich. Das kann kein Arzt wegdiskutieren.

Ganz wichtig: ich habe gemerkt, dass sich dieser Erfolg nicht schlagartig eingestellt hat. Als ich letzte Woche beim Arzt war, sagte er, er wolle so lange antibiotisch therapieren wie sich Erfolge zeigen und ich dachte mir insgeheim "Knie und Ellbogen tun nicht mehr weh, Denken geht wieder besser. Was soll schon noch kommen?".

Und dann kam die laufende Woche: das Schwitzen verschwand, der Schlaf wurde besser, Energie kehrt peu a peu zurück. Gestern dann im Büro ein echter Durchbruch: Die Hölle ist per Definition das Büro der Autowerkstatt in der ich arbeite. Chaos pur, eilige Kunden, trödelnde Lieferanten, keiner weiß Bescheid über nix aber Termin dafür war gestern und ein Chef, der mich eingestellt hat, weil ihm selbst der bürotechnische Plan und Durchblick fehlt. Autos reparieren kann er aber gut. ;-)

Und gestern war ich die Ruhe selbst und habe das alles genau so gewuppt wie ich es *eigentlich* von mir jahrzehntelang gewohnt war.

Mit einem Wort: ich fühlte mich "wie die Alte" - fantastisch.

Ganz wichtig dabei: das war die vierte Woche AB in höherer Dosierung und es gab *immernoch* Verbesserungen. Tatsächlich kam erst in dieser vierten Woche der eigentliche Durchbruch, das Aha-Erlebnis. Das Gefühl "Mensch, da tut sich wirklich ganz deutlich was".

Da wäre ich nie hingekommen, hätte ich nach zwei Wochen aufgehört. Ich hätte nicht mal erfahren, wie gut es mir wieder gehen *kann*, wenn ich mich an die Standarddosierung und -dauer gehalten hätte. Die hat in den ersten zwei Wochen nämlich absolut gar nichts gebracht.

Mir ist klar, dass das vermutlich nicht auf Dauer so bleiben wird und nach Therapieende aller Wahrscheinlichkeit nach ein Rückfall kommt. Aber dann wird die Sache erneut angegangen, denn ich habe gesehen, es lässt sich noch etwas bewegen.

Im Moment bin ich voller Mut und Tatkraft und genieße das ohne Ende!

So. Glückwünsche für Ausdauer und Hartnäckigkeit an all Diejenigen, die bis hierhin durchgehalten haben. ;-) Und an alle, die gerade erst neu mit ihrer Situation konfrontiert sind: Dranbleiben! Nicht zu schnell aufgeben, selbst wenn sich zuerst mal nichts zu tun scheint. Arzt löchern, ggf. Wirkstoffspiegel prüfen lassen und durchhalten. Selbst nach Wochen kann da noch was gehen.

Ich hätt's nicht gedacht. :-)
Zitieren
#2

Ich wünsche Dir, dass es gut weiter geht! :-)
Mein Arzt lässt mich nun 2 x jährlich zum LTT antanzen, um aufkeimende Verschlechterungen frühzeitig anzugehen, so dass es gar nicht wieder richtig schlecht wird. Mal sehen, was die Jahre bringen. Vielleicht bleibt es damit dauerhaft besser.
Ich bin übrigens auch mit Doxy behandelt worden ;-)
Zitieren
Thanks given by: AnjaM , urmel57
#3

"mein Zustand jetzt ist wirklich eine Art Referenzwert"
das hast du so supergut ausgedrückt !!!

alles gute weiterhin !
Icon_winken3
hanni

OnLyme-Aktion.org
Zitieren
#4

Oh das ist super. Danke für den Bericht.
Wie schade, dass Du keine Studienteilnehmerin bei einer Langzeitstudie warst ;-), dann wäre so eine Erfolgsgeschichte mal dokumentiert...

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
#5

Danke für deinen Bericht, Pat!

Das ist auchmal wichtig für die ganzen verzweifelten Leute hier, das gibt echt Hoffnung Icon_thumbs2-up_new Alles Gute weiterhin und bleib uns bitte gerne weiter hier im Forum erhalten!

LG Couch

Ich bin dabei: OnLyme-Aktion.org
Zitieren
#6

@Christina

Danke. :-) Die Idee, die Sache mittels LTT im Auge zu behalten ist gar nicht übel. Nicht ganz billig - schätze mal mit um so 300,- Euro pro Jahr bist du dabei - aber ganz ehrlich: wenn man sich überlegt, wofür man sonst alles Geld ausgibt, dann ist das gut angelegtes Geld. Und das Therapieren eines Rückfalls wäre ja auch nicht kostenlos - da kannst du das Geld auch in die Vorsorge stecken und ersparst dir wenigstens damit, dich monatelang elend zu fühlen. :-) Ja, klingt nach einer sinnvollen Strategie. Ich drück' dir die Daumen, dass sie auch weiterhin funktioniert.

@Hanni

Danke. :-) Heute habe ich wieder Termin beim behandelnden Arzt wegen Laborwerten, Untersuchungsergebnissen und weiterer Therapie. Mal sehen, was dabei herauskommt.

@Luddi

Ja, ich freu' mich auch wie Bolle. Es ist ja eine so unerwartete Entwicklung. Ich glaub' für eine Langzeitstudie wäre das bis jetzt noch nicht mal lang genug gewesen. ;-)

Ernsthaft, wenn ich mir so ansehe, wie lange die wirklich schlimm Betroffenen hier im Forum schon herumlaborieren (müssen) - *das* nenne ich "Langzeit".

@Couch

Es war mir ein Vergnügen. Ja, genau deswegen habe ich mal "Meldung gemacht". Weil es einfach auch mal hilfreich sein kann, von Erfolgen zu lesen. Es liegt ja in der Natur eines Forums, dass die schlechteren Entwicklungen prominenter präsent sind, als die Verbesserungen. Wem es nicht gut geht, der sucht Unterstützung - also hört man von ihm/ihr. Wem es gut geht, der ist in der glücklichen Lage, sein Leben leben zu können, ohne viel Zeit dafür opfern zu müssen, nach Hilfe zu suchen. Von daher verschwinden viele erfolgreich Behandelte relativ schnell wieder von der Bildfläche. Der Alltag holt sie ein, andere Dinge treten in den Vordergrund. Das ist menschlich und normal, verzerrt für Neuankömmlinge aber natürlich etwas den Eindruck, weil ja die schweren Fälle im Forum naturgemäss überwiegen.

Da finde ich es tatsächlich hilfreich, wenn die Rubrik mit den Erfolgen und Verbesserungen auch aktuelle Einträge aufzuweisen hat. Es ist doch so: Selbst wenn jemand, der beschwerdefrei wurde, sich nie mehr blicken lässt - wenn er einen Erfolgsbericht eingestellt hat, dann bleibt dieser Bericht hier und damit sichtbar für alle Neuen. Es ist dokumentiert, dass es diesen Erfolg gab und wirkt ermutigend für alle, die noch kein Land sehen oder noch gar nicht wissen, in welcher Richtung sie überhaupt die Küste suchen sollen. Selbst wenn das erfolgreich therapierte Mitglied nie mehr "piep" sagt, die Geschichte seines Erfolges lässt er zurück als Mutmacher für alle Nachfolgenden.

Von daher wäre es wirklich wünschenswert, dass Erfolgsgeschichten nicht nur erlebt sondern auch festgehalten werden. :-)

Und nö, ich geh' nirgendwo hin. :-)

Nochmals danke an alle, die kommentiert haben.

Gruß
P.
Zitieren
#7

Ich freue mich für Dich! Icon_xmas4_hurra2 Und denk dran, Du bist auch im Verein willkommen! ShyIcon_winken3

Liebe Grüße
Claire

Mitglied der Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org Ohne diesen Verein gäbe es das Forum hier nicht!
Nur gemeinsam sind wir stark und können was verändern! Darum mach auch Du mit!
Zitieren
#8

So was freut mich immer ungemein, wenn mal positive
Rückmeldungen kommen. Danke für diesen Bericht. Shy

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Zitieren
#9

(26.10.2014, 17:17)Claire schrieb:  Und denk dran, Du bist auch im Verein willkommen! ShyIcon_winken3


So ist es. Icon_winken3

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Zitieren
#10

Hallo PatK,

toll, das Doxy. bei Dir so gut wirkt.
Bei mir war es das AB in Tablettenform, was am besten wirkte, egal, was da geschrieben wird.
(Mino, Tetra, Amoxi brachten fast nichts.)
Genauso in der vierten Woche merkte ich erst die Verbesserungen.

Allerdings kam es nach dem Absetzen schnell zurück.

Deshalb solltest Du mit dem Doxy. allein nicht beenden, sondern noch anders weiter therapieren.
Frag den erfahrenen Spezi.

Gruß
Klaus
Zitieren
Thanks given by: Luddi , Marion , urmel57 , Amelie 46 , Amrei


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste