Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Psychotherapie nervt mich
#1

am Freitag habe ich wieder einen Termin beim Psychotherapeuten( tiefenpsychologisch fundiert). Allerdings nervt mich der Gedanke jetzt schon. Bin nicht sicher woran es liegt, denn der Herr B. ist ganz nett und wohl auch ziemlich gebildet wie mir scheint.
Allerdings erzählt er mir nichts, das befremdet mich. Immer soll ich was erzählen.( Und manchmal heule ich auch dabei) Auf meine Frage warum er denn Therapeut geworden wäre ist er nicht eingegangen, sondern ausgewichen.Dann hab ich ihn noch gefragt was er mit all den Geschichten machen würde die man ihm so erzählt. Er antwortete mit der Gegenfrage: "Was befürchten Sie denn ?"
Ich befürchte , dass es ihn überfordert.

Und überhaupt mach ich die Therapie doch nur, dass mir Niemand nen Vorwurf machen kann , dass ich es nicht versucht hätte und später sagen kann , hätten Sie... dann hätte man ... und hätten wir

überlege den Termin abzusagen und ne Ausrede zu erfinden.
Oder meine Beschwerden mit dem Magengeschwür vorzuschieben.
Oje was mach ich nur?

ratlos...
Carlinsche

Hüte Dich,
alles zu begehren, was Du siehst;
alles zu glauben, was Du hörst;
alles zu sagen, was Du weißt;
alles zu tun, was Du kannst.
Zitieren
Thanks given by: Sunflower , sonneya , Wombat , searchingforhelp , Jada
#2

schmunzel........so ging es mir auch immer. Ich habe das auch nur gemacht, um mir nichts vorwerfen zu lassen. Das ganze hat null komma null gebracht und ich bin jedes mal mit einem grummeln im Bauch hingefahren , weil ich das so Sinnlos und Unangenehm fand.


Grüße Philipp
Zitieren
Thanks given by: carlinsche , Sunflower , sonneya , Wombat
#3

Ich habe 2011 mit Psychotherapie angefangen , da ich noch nicht genau wusste was mit mir ist und jemanden als Unterstützung suchte.
Jedoch wusste ich , dass mein Befinden keinen Psychischen Auslöser hat .
Die ersten Monate tat es mir gut mit jemand unabhängigen zu sprechen . Es ging auch viel um Medizinische Dinge .
Leider habe ich nach 25 Sitzungen nochmal verlängert , kurz danach hatte ich das Gefühl er kann mit mir nichts mehr anfangen ...
Letztes Jahr sprach ich ihn offen darauf an , ich wollte abbrechen , er meinte es wäre besser bzgl. KK oder so das ich es zu Ende mache .
Jetzt gehe ich nur etwa alle 3 Monate einmal hin , erzähle was zwischenzeitlich passiert ist und gehe wieder heim . Hat er eben mal leicht Geld verdient und ich ärger mich dann ein bisschen :-)
Noch 3 mal dann ist´s fertig, juhuuu
Ich bin dafür über alles immer zu reden , auch wenn es manchmal unangenehm ist ...

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
#4

@@ Carlinsche....

....Und überhaupt mach ich die Therapie doch nur, dass mir Niemand nen Vorwurf machen kann , dass ich es nicht versucht hätte und später sagen kann , hätten Sie... dann hätte man ... und hätten wir

überlege den Termin abzusagen und ne Ausrede zu erfinden.
Oder meine Beschwerden mit dem Magengeschwür vorzuschieben.
Oje was mach ich nur?

ratlos...
Carlinsche
...

Hätte,wenn + aber....wer anfängt-dieses Gift zu streuen,andere in die Unsicherheiten bugsiert,der hat seine Gründe dafür-aber mehr um seiner Gunsten wille.
Nur weil ich vielleicht nicht gegen argumentieren kann,bedeutet es noch lange nicht,Begründungen,Hinweise,Unterstellungen anderer zu akzeptieren.
Sag den Termin einfach ab - er wird Pychiater genug sein,sich selbst eine Antwort auf deine Raktion zu geben-oder er brauch selbst einen.
Ich pers. steh auf den Standpunkt,das es im Grunde fast immer richtig ist,sich aus sich selbst heraus zu entscheiden und dazu zustehen-egal ob es richtig-oder falsch war.
Manchmal muß man halt auch andere menschen vor den Kopf stoßen,meist haben sie selbst auch dazu beigetragen-das es so kommt. Alles gute...das machst doch mit links...odder? - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: sonneya , carlinsche , searchingforhelp , Amrei , Jada
#5

Wie ich dich verstehe, Carlinschen!!!,

Habe meine 1.Psychothera kurz nach Ausbruch meiner postpartalen Depression angefangen, weil der Psychiater davon überzeugt war, dass die Ursachen psychisch bedingt waren. Dabei war es körperlich bedingt (Schilddrüsenunterfunktion mit zahlreichen Nährstoffmängeln, alle medizinisch über 1 Jahr weder untersucht noch behandelt, weil kein Arzt daran gedacht hat), was ich damals ahnte, aber nicht wusste. Genau dieses Gefühl hatte ich: es nützt nichts, aber ich muss wieder hin und die Frau war selber eine Psychotante (ich durfte das Zimmer nur mit Socken betreten!!!)...schrecklich, nach 6 Monaten habe ich die Thera abgebrochen.

Ein paar Jahre später Panikstörung, wieder dieses sinnlose Blabla mit einer anderen (netten) Psy und immer dieses Gefühl, wozu bin ich eigentlich hier...nach ein paar Monaten Thera ebenfalls abgebrochen, die Panikstörung hat sich übrigens nach Reduzierung meiner L-T Dosis (war überdosiert) in ein paar Wochen aufgelöst.

Das Beste was mir auf diesem Gebiet widerfahren ist, war der Aufenthalt in einer sehr guten psychosomatischen Klinik (von einem Patienten empfohlen!!!) mit einem sehr netten und aufmerksamen, sensiblen Psychotherapeuten und weiteren wunderbaren Therapeuten (Physio-, Musik-, Kunst-, Sport-, Psy-usw.). Ich bin wie "neugeboren" aus dieser "Oase" rausgekommen und habe mich sogar ein paar Monate später getraut, wieder zu arbeiten.

Wenn du die Möglichkeit hast, versuche in einer solchen Klinik unterzukommen. In meiner Klinik gab es eine Gruppe für Patienten mit chronischen Schmerzen. Damals hatte ich nach meiner homöopathischen Behandlung keine Schmerzen mehr, aber das Ganze hat mir körperlich und psychisch so gut getan, dass ich sogar überlegt habe, ob ich mich dorthin noch bewerben soll.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by: sonneya , carlinsche , lianda , Wombat , Amrei
#6

Hallo Carlinsche!

Zitat:Ich befürchte , dass es ihn überfordert.

Icon_rofl3... hi hi, ich roll mich gleich ...Icon_rofl3

Weiß er das? Ich finde, er sollte es.

Zitat:Und überhaupt mach ich die Therapie doch nur, dass mir Niemand nen Vorwurf machen kann , dass ich es nicht versucht hätte und später sagen kann , hätten Sie... dann hätte man ... und hätten wir

Weiß er das auch?
Wenn du keinen anderen Grund hast, dort hin zu gehen, dann lass es. Ihr habt sonst keine Chance, alle beide.

Sag den Termin ab unter fadenscheinigen Gründen, je fadenscheiniger, desto besser Biggrin ! Und schau, wie´s dir dabei geht.
Wenn es dir dabei gut geht und beim nächsten Mal auch wieder usw., dann ist das doch eine Aussage.

LG

“Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light.” Albus Dumbledore
Zitieren
Thanks given by: carlinsche
#7

(04.11.2014, 18:40)carlinsche schrieb:  Er antwortete mit der Gegenfrage: "Was befürchten Sie denn ?"
Ich befürchte , dass es ihn überfordert.

*Lach* Also, wenn du ihm das geantwortet hättest, hätte er wirklich mal seine Qualitäten unter Beweis stellen können. Wäre interessant gewesen zu sehen, wie er damit umgegangen wäre.
Zitieren
Thanks given by: carlinsche , urmel57 , sonneya
#8

(04.11.2014, 21:40)PatK schrieb:  
(04.11.2014, 18:40)carlinsche schrieb:  Er antwortete mit der Gegenfrage: "Was befürchten Sie denn ?"
Ich befürchte , dass es ihn überfordert.

*Lach* Also, wenn du ihm das geantwortet hättest, hätte er wirklich mal seine Qualitäten unter Beweis stellen können. Wäre interessant gewesen zu sehen, wie er damit umgegangen wäre.

Ich habs ihm gesagt !!! Darauf meinte er dem wäre nicht so... eine plausible Erklärung gabs allerdings auch nicht.

Nein im Ernst, wenn ich dem Therapeuten erzähle was ich alles schon erlebt habe, dann dreht er durch.

Hüte Dich,
alles zu begehren, was Du siehst;
alles zu glauben, was Du hörst;
alles zu sagen, was Du weißt;
alles zu tun, was Du kannst.
Zitieren
Thanks given by: Wombat , sonneya
#9

@ Sunnflower....." Wenn du die Möglichkeit hast, versuche in einer solchen Klinik unterzukommen. In meiner Klinik gab es eine Gruppe für Patienten mit chronischen Schmerzen. Damals hatte ich nach meiner homöopathischen Behandlung keine Schmerzen mehr, aber das Ganze hat mir körperlich und psychisch so gut getan, dass ich sogar überlegt habe, ob ich mich dorthin noch bewerben soll. ..."

ich geh in Kürze in eine psychosomatische Reha für fünf Wochen ( in einer Schmerzklinik war ich schon drei Wochen im letzten Jahr)

Hüte Dich,
alles zu begehren, was Du siehst;
alles zu glauben, was Du hörst;
alles zu sagen, was Du weißt;
alles zu tun, was Du kannst.
Zitieren
Thanks given by: Sunflower , sonneya
#10

Zitat:Allerdings erzählt er mir nichts, das befremdet mich.
Hast du ihm das gesagt? Vor allem: Was möchtest du denn, was er dir erzählt? Und weiss er davon?

Zitat:Und überhaupt mach ich die Therapie doch nur, dass mir Niemand nen Vorwurf machen kann , dass ich es nicht versucht hätte und später sagen kann , hätten Sie... dann hätte man ... und hätten wir
Weiss er das? Denkt er, dass es bei dir etwas zu therapieren gibt? Wenn ja: was? Vermutlich beantwortet er diese Frage mit der Gegenfrage, was DU denkst, was es zu therapieren gäbe Tongue
Das bedeutet nicht, dass du diese Frage beantworten musst. Da kann man ruhig sagen, dass man wissen möchte, wie es der Therapeut sieht. Glauben muss man es ja nicht.

Ich kenne das, keinen Bock auf Psychotherapie zu haben. Ich bin schon ziemlich therapieerfahren. Oft fühlte ich, dass es eigentlich Energieverschwendung ist und ich die Zeit sinnvoller nutzen könnte. Trotzdem konnte ich häppchenweise von den Sitzungen profitieren, was mir oft erst im nachhinein bewusst wurde. Ich profitiere am meisten, wenn ich in den Sitzungen Themen anspreche, die ich mit niemand sonst bereden würde. Die ständige Gegenfragerei soll helfen, die Antworten selbst zu finden. Konkrete Fragen sollte der Therapeut aber beantworten, denn es bringt ja sonst nichts. Da kann ich gleich Selbstgespräche führen. Evtl. muss man hartnäckig nachfragen.

Ich war vor knapp zwei Wochen beim neuen Therapeuten am neuen Wohnort. Ich glaub, er wusste auch nicht recht, was er mit mir anfangen soll. Ich gehe hauptsächlich auch hin, damit mir die Rentenversicherung keinen Vorwurf machen kann, nachdem im letzten Gutachten stand, dass ich mindestens einmal, besser zweimal wöchentlich eine Sitzung machen sollte (dann wäre ich in einem Jahr gesund Tongue ) Am Schluss der Sitzung fragte der Neue mich nach meinen Therapiezielen. Da war ich ein bisschen überfordert. Nachdem ich mir Gedanken machte, sind mir schon Baustellen eingefallen. Die habe ich jetzt aufgeschrieben. Jeder hat seine Baustellen. Die sind vielleicht nicht so gravierend, aber wenn ich schon meine wenige Energie verschwenden muss, dann möchte ich auch ein bisschen profitieren.

Wenn die Chemie zwischen Therapeut und Patient nicht stimmt, dann funktioniert es nach meiner Erfahrung nicht. Dann sollte man nicht zu lange warten und einen anderen ausprobieren. Ich glaube, es gibt keine Therapieform, die mehr Patientenmündigkeit verlangt als Psychotherapien. Eigentlich bizarr.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste