Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Erhöhter Augendruck? Zusammenhang Borreliose?
#1

Hallo,
beim Augenarzt wurde bei mir ein erhöhter Augendruck festgestellt.
Hat das auch Jemand und gibt's da nen Zusammenhang mit der Borreliose.
Ev. nach AB-Behandlung , ändert sich das was an dem Wert?

Gruß
AuchdaIcon_xmas_kilroy
Zitieren
Thanks given by:
#2

??? vielleicht ein Hinweis dabei ?
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1307
Zitieren
Thanks given by: anfang , Filenada
#3

Hey Fischera...wie machst du das bloß-wo,wie,wann und überhaupt.Die vielen Links,Hinweise,Informationen,Erklärungen...phantastisch - begeistert mich immer wieder,macht mich fast neidisch wie du das hier reinklopfst...da schwirrt mir der Kopfe.
Verrat mir deine Trickkiste-kommt mir oft sovor,als wann das gerade mal sooo..mit Links...machst-oki,blöder Spruch.
Blöder ist die infektion..genug der Streicheleinheiten-will dich nicht aufhalten. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#4

Morgen

Ja die Viecher können in den Augen oder hinter den Augen sitzen !

Nicht schön als ob jemand mit einer Nadel reindrückt von Sehen auch scheisse alles verschwommen.

Die scheisse macht Grauen Star ist aber mit Mp Therapierbar.

Nur Mp hilft da.

Hausel
Zitieren
Thanks given by:
#5

Ich versuche mal, das Augeninnendruck-Thema allgemein und so einfach wie möglich darzustellen.

Ein erhöhter Augeninnendruck ist "nur" ein Symptom, dass auf verschiedene Ursachen zurückgehen kann. Wenn unter erhöhtem Augeninnendruck der Sehnerv anfängt zu leiden (was er früher oder später mit ziemlicher Sicherheit tut), spricht man von einem Glaukom.

Die Ursache dafür sind verschieden und neben bekannten und auch schlüssig diagnostizierbaren Ursachen gibt es - wie so oft - auch einen gewissen Prozentsatz an Fällen, wo eben nicht eindeutig zu klären ist, wieso es zu einer Erhöhung des Augeninnendrucks kommt. Oft häufen sich die Fälle innerhalb einer Familie - so bei uns der Fall. Mein Urgroßvater ist daran erblindet, meine Mutter ist schwer betroffen und ich bin bislang symptomfrei, werde aber regelmässig darauf untersucht. Wer also "Vorfahren" hat, die damit zu kämpfen hatten, sollte sich regelmässig untersuchen lassen.

Die Behandlung besteht in der Anfangsphase aus Augentropfen, die den Druck senken und damit das Risiko für den Sehnerv reduzieren, Schaden zu nehmen. Oft reichen diese Tropfen aus, um die Sache im Griff zu behalten. Dabei ist zu beachten, dass man sich möglichst Augentropfen ohne Konservierungsstoffe verschreiben lassen sollte, da diese häufig schlechter vertragen werden und auf Dauer auch die Hornhaut schädigen können. Es gibt unterschiedliche Tropfen, die unterschiedliche Wirkmechanismen besitzen. Während der Erkrankung kann es auch vorkommen, dass die Tropfen kombiniert oder gewechselt werden müssen, wenn die Wirksamkeit nachlässt.

Ist der Druck mit Tropfen nicht (mehr) tief genug zu senken, gibt es verschiedene Operationsverfahren, die den Druck senken können. Welches Verfahren angewandt wird, hängt von der Ursache des erhöhten Drucks ab und vom Ausmaß des bestehenden Problems, d. h. wie hoch ist der Druck, wie groß ist der Schaden am Sehnerv.

Bei unklarer Ursache bzw. bei fortgeschrittenem Schaden und hohem Senkungsbedarf wird oft eine Operation durchgeführt (Trabekulektomie), bei der eine Art "Ventil" im Auge angelegt wird, durch die Kammerwasser abfließen kann, wodurch der Druck sinkt. Man sieht dieses sogenannte "Sickerkissen" nicht beim normalen Hinsehen (der Augenarzt sieht es durch seine Geräte natürlich) und im Normalfall spürt man es auch nicht.

Fazit:
Auch bei erhöhtem Augeninnendruck ist es so, dass man auf jeden Fall abklären sollte, ob eventuell andere, klar diagnostizierbare Ursachen in Frage kommen. (PEX-Glaukom, erkennbar verengte, vernarbte, verstopfte Abflußkanäle, so dass das Kammerwasser nicht ordnungsgemäss abfließen kann etc.)

Auf jeden Fall sollte man den erhöhten Augeninnendruck mit entsprechenden Tropfen behandeln lassen, damit kein irreversibler Schaden am Sehnerv entsteht, während man bei unklarer Ursache eventuell jahrelange Ursachenforschung betreibt. Sehnervschäden sind nicht mehr rückgängig zu machen.

Im Zusammenhang mit Borrelien habe ich über häufig wiederkehrende, entzündliche Prozesse an allen möglichen Teilen des Auges gelesen. Offenbar kann auch grauer Star dadurch gefördert werden. Ob grüner Star (= Glaukom) auch durch Borrelien gefördert wird, weiß ich nicht, da aber Borrelien ja so gut wie alle Organsysteme befallen können, würde ich persönlich es nicht ausschließen.

Meine ganz persönliche Idee/Meinung - KEIN ärztlicher Ratschlag:

Ich habe Borrelien - zumindest gehabt, ob sie noch da sind, wird die Zeit zeigen - und habe durch AB derzeit Symptomfreiheit erlangt. D.h. ABs haben bei mir gewirkt. Sollte mein Augenarzt beim nächsten Check erstmalig einen erhöhten Augeninnendruck feststellen, würde ich zunächst zu meinem Borrelienarzt gehen und "eine Runde" ABs einlegen um festzustellen, ob die Einnahme eine Auswirkung auf den Augeninnendruck hätte.

Hat sie das nicht, würde ich sofort die Behandlung mit Augentropfen starten, um weitere Schäden zu vermeiden. Und *dann* weiter nach den Ursachen forschen.

*Hätte* die AB-Therapie drucksenkende Wirkung, wäre dies für mich ein starkes Indiz dafür, dass Bakterien - mutmaßlich Borrelien - ursächlich am Geschehen beteiligt sind. Das würde dann für eine entsprechende Borrelientherapie sprechen, während der Augeninnendruck engmaschig überwacht wird.

Auf keinen Fall aber würde ich den Druck "schleifen lassen" bis ich mir über die Ursache im Klaren wäre. Zu riskant.
Zitieren
Thanks given by: hanni , anfang , johanna cochius , urmel57 , Filenada
#6

Aus #3
Zitat:Hey Fischera...wie machst du das bloß-wo,wie,wann und überhaupt
Dir Anfang auch einen schönen 1. Advent. Viele wissen hier vieles, manche geben es weiter. Auch denke ich, nicht jeder muss bestimmte Erfahrungen, schlechte, an sich selbst überprüfen.
Noch etwas zu Augen und Borre:
http://www.augeninfo.de/presse/0704bor.pdf
Zitat: Da wir wissen aus Erfahrungswerten, dass eine chronische Borreliose in vielen Fällen zusammen mit Bornaviren auftritt - die aber leider zu selten getestet werden - sollte also bei Entzündungen des Sehnervs und einer Retinopathie zuerst an das Bornavirus gedacht werden!

Aus:
http://www.bundesverband-zeckenkrankheit...ngen-auge/
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste