Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Frage zu Minocyclin
#1

Hallo allerseits,

ich bin neu hier in diesem Forum. Nach einem positiven LTT Test hat mein Arzt eine Therapie mit Minocyclin und Artemisia angeordnet. Mit dem Minocyclin habe ich am vergangenen Dienstag angefangen, Artemisia kommt nächste Woche hinzu. So ist der Plan. Im Moment bin ich also bei morgens und abens 50 mg Minocyclin. Nun wurde ich heute morgen wach und hatte das Gefühl zuviel Zunge im Mund zu haben. Tongue Dieses Gefühl hat sich zwar gebessert, geblieben ist aber der Eindruck, dass meine Lippen geschwollen sind. Und zwar an der Innenseite. Das ist jetzt erst einmal nicht dramatisch, fühlt sich aber merkwürdig an. Ausserdem kribbelt es um meinen Mund herum und im Hals innen im Bereich der Mandeln. Kennt das wer, der dieses Medikament ebenfalls genommen hat? Legt sich das wieder? Ich habe etwas Sorge, dass ich morgen früh wie ein zu stark aufgepumpter Reifen aussehen werde. Leider ist mein Arzt heute nicht da und die Sprechstundenhilfe sprach von "könnte Erstverschlimmerung sein", "Medikament schlägt wohl an" und "erst einmal weitermachen, zur Not dann am Wochenende zum Notfalldienst".

Ich danke für Rückmeldungen. Liebe Grüße!
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Rachedrachen,

willkommen bei uns! Icon_fred_blumenstauss


Hm, ich hatte selber schon alle möglichen (und unmöglichen Icon_unknownauthor_zwinker)Arten von Erstverschlimmerungen und auch das ein oder andere zum Thema gelesen, aber deine Schilderungen finde ich ehrlich gesagt bedenklich.
Für mich persönlich hört sich das offen gestanden eher an, wie der Beginn einer Unverträglichkeitsreaktion.
Ich bin jetzt nicht so der ängstliche Typ, aber ich würde das Minocyclin absetzen.

Weißt du, es ist tatsächlich nicht einfach zu unterscheiden, was denn eine Herx sein könnte...und was nicht. Aber wenn ich was von einem "Anschwellen im Atembereich" lese, dann werde ich etwas nervös.


Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: irisbeate , urmel57 , johanna cochius
#3

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Antwort. Ja, das mulmige Gefühl in Sachen "Anschwellen im Atembereich" habe ich auch. Da ich aber heute morgen noch eine Tablette genommen habe und es hat sich nicht verschlimmert, werde ich todesmutig Biggrin erst einmal weitermachen. Das Krankenhaus ist in Sichtweite und mein Freund meint, wenn alle Stricke reissen macht er einen Luftröhrenschnitt... super, dann kann ich ja beruhigt sein!

Ich will jetzt nicht ausschliessen, dass die Schwellung, die wirklich leicht ist, eine andere Ursache hat. z.B. habe ich gestern ein neues Parfüm getestet und bin da auch als mal empfindlich. Das wäre dann ein peinlicher, aber harmloser Grund.

Viele Grüße!
Zitieren
Thanks given by:
#4
Sad 

Hallo allerseits,

Lippe und Zunge sind wieder absolut normal. Allerdings hänge ich seit Samstag ziemlich in den Seilen. Habe ich noch vor etwas einer Woche voller Kampfgeist das erste Tablettchen aus dem Blister gedrückt, hätte ich im Moment übel Lust den ganzen Mist abzubrechen, denn mir geht es seit 3 Tagen ehrlich gesagt mieser als vorher. Am Sonntag abend bekam ich Schüttelfrost und mein Blutdruck begab sich in ungekannte Höhen. Das Ganze habe ich noch halbwegs gut hinter mich gebracht. Jetzt wanke ich seit gestern durch die Gegend, komme morgens kaum aus dem Bett und fühle mich in etwa so: Icon_trage
Am nervigsten ist das Gefühl der Muskelschwäche. Die Beine zittern wenn ich längere Zeit stehe und meine Arme fühlen sich an, als habe man sie über Nacht gegen Gummiattrappen ausgetauscht. Ansonsten bemerke ich zwar positiv, dass dieses dusselige Gefühl im Kopf, das sicher viele kennen, weg ist. Aber ich kann mich nicht so recht daran erfreuen.
Morgen soll ich zur Blutentnahme, damit der Minocyclin-Spiegel bestimmt werden kann. Dann werde ich das nochmal ansprechen.
Wenn ich hier so zu diesem Thema rumstöbere, gehe ich mal davon aus, dass es eine Herxheimer-Reaktion ist. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung einen Anhaltspunkt geben, wie lange ich damit rechnen darf, dass dieser Zustand andauert?

Viele Grüße!
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#5

mino-schlucker haben schon seile zum rüberhangeln vom bett zum klo gespannt.......Rolleyes.....
aber erstaunlich finde ich, daß dein dusseliger kopf schon geklärt ist ! vielleicht die ruhe vor dem sturm ?
berichte bitte weiter !

gruss
hanni

OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , leonie tomate , Hausel
#6

Hallo Rachendrachen,

Die Zungenschwellung kenne ich nicht. Ich hatte unter Mino Nebenwirkungen die mich fünf Wochen nach Absetzten immernoch Schach Matt setzen. Bin wegen Kopfdruck in die Notaufnahme gerannt und vertrage jetzt gar kein Medikament mehr. Bei VIT B rast mein Blutdruck hoch. Schweren Tinitus von jedem Medikament.

Zungenschwellungen sind meiner Meinung nach nicht so gut, gehört auch auf der Packungsbeilage eher zu gefährlichen Nebenwirkungen. und das Mino reichert sich immer weiter in deinem Körper an. Du darfst es nicht im liegen nehmen und nicht mit Milch Calcium; Magnesium.
Beipackzettel zur Einnahme lesen.
Ich würde nichts mehr nehmen bevor ich nicht mit dem Arzt gesprochen habe. Mir wurde immer geraten weiter zu machen ich bereue es sehr. Habe auch ohne Angst angefangen.

Wenn der Arzt sagt weitermachen, dann nicht alleine zu Hause, muss jemand da sein. Blutdruck immer schön messen. Ich hab dann bei 180 aufgehört. Das war zu spät für meinen Körper. Tinitus und Allergie auf scheinbar jedes Medikament.

Vielleicht verträgst du andere AB besser. Das mit dem Blutdruck wurde bei mir immer schlimmer.

Letztendlich mußt du wohl selbst entscheiden. Von einem Magenschoner hatte ich die ersten 3 Tage Taubheit überall, das hat sich gegeben.

Ich rate Dir zu Vorsicht. Morgen gehst Du ja sowieso zum Arzt. Es kann nichts schaden wenn Du heute und morgen früh nichts mehr nimmst, denke ich.

Und im übrigen hoffe ich dass Dein Arzt das Thema, Magen- und Darmschonung mit Dir besprochen hat. Ein probiotikum für den Darm solltest du auf jeden Fall nehmen und wegen Magenschoner soltest Du den Arzt fragen, ob es sinnvoll wäre, egal bei welchem AB.

Ach übrigens, das mit dem Kopf wurde bei mir unter Mino auch erst sofort besser. Bis er dann fast geplatzt ist. Kann immernoch nicht richtig ruhig schlafen.

Ganz liebe Grüße und eine ruhige Nacht

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by:
#7

Hallo hanni, hallo borrärger,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich kam leider jetzt erst dazu diese zu lesen. Hm, jetzt bin ich verunsichert. Ich muss dazu sagen, dass ich optisch an Zunge und Lippen keine wirkliche Schwellung feststellen konnte, beides fühlte sich lediglich geschwollen an. Es ist also nicht so, als wäre beides deutlich ödematos gewesen oder so. Ich habe am Tag zuvor zwei kosmetische Produkte neu ausprobiert und dachte bei dem einen bereits beim Auftragen auf die Haut "Urghs!". Also ich denke eher, dass dieses Gefühl des Anschwellens mittlerweile eher nicht von dem Minocyclin kommt. Den Blutdruck und den Schüttelfrost habe ich als Herxheimer-Reaktion eingestuft, bzw. dass mein Blutdruck manchmal entgleist, wenn etwas passiert, was ich zunächst nicht einordnen kann, kenne ich, da ich mich dann zusätzlich aufrege und den Blutdruck hochpusche. Den Termin heute hatte ich zur Blutentnahme und da ich mich heute nochmal besser fühlte, habe ich erst gar nicht gefragt, ob ich zum Arzt rein kann.
Ich nehme das Minocyclin jetzt den 9. Tag. Vom Verlauf her war es eher so, dass ich zunächst müder und abgespannter wurde, dann kam die Sache mit dem Schüttelfrost und Blutdruck, dann Schwächegefühle in Beinen und Armen und heute geht es deutlich aufwärts. Kopfschmerzen habe ich z.B. überhaupt nicht (*aufHolzklopf*).

Sollte ich darauf reagieren, müsste doch schon etwas greifbareres passiert sein, oder?

Danke und viele Grüße!
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#8

Eine mittlerweile gängige Erfahrung\Praxis ist-das mino,in seiner höchstdosis(meist 200mg)-erst nach 6 Tagen erreicht werden sollte.Meist wird es so besser vertragen und führt zu keinem Abbruchverhalten.Versuch die Umstände und ihre Auswirkungen erstmal zu verdauen,lass dir Zeit-es gibt leider die verschiedensten Zustände und auswirkungen,die lassen sich nicht katalogisieren. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#9

Hallo Rachendrachen,

ich will mal kurz ein positives Beispiel zu Mino hier geben. Ich habe es von Januar bis April durchgängig genommen und nur positive Wirkungen gespürt. Jetzt nehme ich es auch schon wieder seit 2 Monaten ohne NW. Ich weiss, dass andere NW haben und das muss man auch ernst nehmen. Ich will aber nicht, dass Du denkst, es wäre bei allen so. Ich vertrage es gut. Mino wurde übrigens früher hauptsächlich an Teenager gegen Akne verordnet. Es ist eher ein leichtes AB, sagte mir mal eine Ärztin... Wie schon gesagt, es ist bei jedem anders. Man muss es ernst nehmen. Es kann aber auch - wie bei mir - völlig ohne NW gehen. Im Gegenteil: alle Schmerzen sind weg.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Borri
#10

Ich habe auch zwei Monate Mino ohne die geringsten Probleme genommen (ganz im Ggs. zum Azi gerade). Geholfen hat es aber leider nichts - im Gegenteil: Danach ging es erst richtig los Confused
Zitieren
Thanks given by: urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste