Given 29 thank(s) in 19 post(s)
Hallo,
meine Diagnose einer Borreliose, die ich seit 4 Jahren habe, liegt nun etwas mehr als eine Woche zurück. Seit 7 Tagen nehme ich Antibiotika (Amoxy, + Tinidazol). Allerdings sind die Beschwerden noch nicht wirklich weg. In den ersten Tagen hatte ich das Gefühl, dass es zunächst richtig schlimm wird. Hatte ich vorher vorallem Knie, Fuß- - und Schulterschmerzen, fingen dann auch die Fingergelenke massiv an wehzutun und sich zu entzünden. Auch die Knieschmerzen waren so schlmm wie kaum zuvor. Dazu massive Hautrötungen überall und Augenentzündungen.
In den letzten drei Tagen stagniert der zustand, ich habe leichte Schmerzen, kann aber nicht sagen, ob die Linderung durch das AB kommt oder dies nur normale Schwankungen in den Symptmen sind.
Mich würde interessieren, wie schnell sich bei euch unter AB eine Symptomlinderung einstellt? Irgendwie habe ich Angst, dass das ganze unter AB nicht weggeht.
Vielen Dank
Pitar
PS: Die AB vertrage ich sehr gut.
Given 126 thank(s) in 61 post(s)
Hallo Pitar,
ich glaube, du darfst noch mehr Geduld haben. 7 Tage AB ist nicht lange, da tut sich bestimmt noch viel.
Bei mir verschwanden unter der Antibiose manche Symptome gleich innerhalb der ersten Tage, andere verschwanden nach 2-4 Wochen und fast täglich kamen auch Neue Sachen dazu. Es war ein Auf und Ab, aber nach 2 Monaten von insgesamt 4 Monaten AB tat sich bei mir nicht mehr viel, ich war und blieb bis jetzt nahezu Beschwerdefrei.
Halte durch!
Ehemaliges Mitglied
Unregistered
Given thank(s) in post(s)
Hallo Pitar,
bitte einmal reinschauen:
http://www.borreliose-nachrichten.de/umfrage/
http://www.b-c-a.de/fileadmin/img/XXX (s. Forenregel) /BCALangzeitbehandlungAntibiotikaDontaStudie020309.pdf
Alles Gute
Given 11066 thank(s) in 2104 post(s)
Eine Verschlechterung zu Beginn der Antibiose ist in der Regel ein gutes Zeichen, das deutet auf eine Jarisch-Herxheimer-Reaktion hin, kurz gesagt: AB macht Borrelien platt, diese setzen beim abnippeln Endotoxine frei und das Immunsystem reagiert auf diese etwas zu stark und es kommt zu verstärkten Symptomen.
Nach 7 Tagen Antibiotika eine Heilung nach mehreren Monaten oder Jahren Krankheit zu erwarten ist etwas zu viel erwartet.
Selbst die Schulmedizin gibt 30 Tage Antibtiotika im Spätstadium, daher erstmal abwarten und schauen, was sich in den verbliebenen 3 Wochen noch tut.
Das Ansprechen auf das AB legt zumindest nahe, dass es sich um eine bakterielle Infektion handelt und dass du auf dem besten Weg der Besserung bist. Wenn bereits jetzt Besserungen absehbar sind, ist das doch eine wunderbare Sache.
Selbst nach erfolgreicher Antibiotikatherapie gehen erfolgte Entzündungen nicht von heute auf morgen weg und es kann einige Zeit dauern, bis die Symptome sich bessern.
Jedoch kann man nie genau sagen, ob eine Antibiose ausreichend oder nicht ausreichend war, dass muss der behandelnde Arzt entscheiden, ob man ggf. die Antibiose verlängert oder nach einer Pause weitertherapiert. Das hängt aber sehr stark davon ab, wie es dir nach Ende der Antibiose geht und nicht von dem Befinden am Anfang, vielen geht es meist zu Beginn viel schlechter und die Besserungen treten erst gegen Ende der Therapie und bei einigen auch erst nach Abschluss der Therapie auf. Man kann da keine Prognosen oder Vorhersagen treffen, außer, dass du auf die Behandlung anzusprechen scheinst und es für eine weitere Besserung der Symptomatik noch einige Zeit dauern kann.
Daher versuchen abzuschalten, viel zu trinken und nicht zu viel darüber nachzudenken.
Das ist dein erster antibiotischer Therapieversuch, da sollte man nich tzu viel erwarten, vor allem sind noch sämtliche Optionen offen.
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Given 29 thank(s) in 19 post(s)
06.12.2014, 17:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2014, 18:01 von
Pitar.)
super, vielen Dank, eure Beiträge haben mich sehr beruhigt. Gestern und heute fühle ich mich in der Tat schon ziemlich gut. Habe fast keine Gelenkschmerzen mehr, kein Muskelzucken und verspannte Sehnen. Auch das Knacken im Handgelenk, das ich seit Monaten habe, ist irgendwie weg. Nur noch leichte Knieschmerzen sind da. Das ist ein riesen Fortschritt, wenn ich bedenke, dass ich dieses Jahr an vielen Tagen vor Schmerzen kaum laufen konnte.
Die Antibiotika vertrage ich nach wie vor tadellos, null Nebenwirkungen, nicht mal mehr Magenprobleme. Vielleicht wird ja irgendwann doch noch alles gut... :)