Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Azithromycin - Liquorgängigkeit ja / nein (unterschiedliche Aussagen)
#1

Hallo zusammen,
nachdem ich Minocyclin leider nicht vertrage habe (Details siehe hier) steht nun der alternative Behandlungsplan mit Azithromycin.

Für den Anfang erstmal 250 mg täglich über 3 Tage und dann 4 Tage Pause. Diese Dosierung über 2 Wochen hinweg bis man dann mit 500 mg pro Tag (ebenso im Rhythmus über 3 Tage und dann 4 Tage Pause) weitermacht. Die niedrige Dosierung am Anfang ist für das Testen der Verträglichkeit bei mir.

Allerdings finde ich widersprüchliche Aussagen zur Liquorgängigkeit von Azithromycin. Da Minocyclin trotz der ekeligen Nebenwirkungen schon in Minimaldosierung bei mir sehr gut gewirkt hat, hätte ich eben auch gerne wieder ein intrazellulär wirksames und liquorgängiges AB in der Ersatzmedikation.

Leider finde ich zu Azithromycin widersprüchliche Angaben, z.B. hier

Seite 10 (Azithromycin nicht Liquorgängig): http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/...rblick.pdf

Seite 7 (Scheibenbogen. Charité: Liquorgängigkeit ist gegeben):
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Un...eliose.pdf

Was ist nun korrekt? Die ganzen Widersprüche bei der Borreliose machen mich noch irre.

Habe vor Azithromycin etwas mehr Bammel auf Grund der möglichen Nebenwirkungen im EKG (QTC Verlängerungen). Ich habe ja schon Extrasystolen und einen inkompletten Rechtsschenkelblock auf Grund der anfänglich nicht erkannten Borreliose bekommen.

Wie sind Euere Erfahrungen bzgl. Azithromycin und der Liquorgängigkeit?

Vielen Dank.

Euer Lymo
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#2

Hallo Lymo,

Zitat:Wie sind Euere Erfahrungen bzgl. Azithromycin und der Liquorgängigkeit?

Ich kann dir nur berichten, dass bei mir Azithromycin das Antibiotikum der ersten Wahl ist, wenn ich "Kopf-Symptome" habe. Blush
Mino hat zwar eine deutlich bessere Liquorgängigkeit, aber ich finde das Azi viel verträglicher.
Und außerdem fallen diese blöden Einschränkungen mit der Mineralstoffeinnahme weg. Ist zwar alles gut machbar, nervt mich aber schon etwas auf Dauer.
Zu diesen berühmt-berüchtigten OTC Verlängerungen muss es nicht kommen und die Extrasystolen und der inkomplette Rechtsschenkelblock, prädestinieren dich nicht für diese spezielle Nebenwirkung.

Ich würde es ausprobieren, Lymo. Es ist ein hochwirksames AB.


Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: hanni , borrärger , ynnok , Lymo , Luddi , Amrei , urmel57
#3

Hallole,

http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/...omycin.pdf

Grüße konny

Misserfolge sind keine Schande, Angst vor Misserfolgen schon!
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und schlau und wunderbar(Astrid Lindgren)
Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: hanni , borrärger , Lymo , Luddi , urmel57 , Sunflower , Klaus
#4

danke ynnok ! so genau wußt ich's noch gar nicht Shy

azithromycin ist mein lieblings-AB - 600mg - habe nie nebenwirkungen, nur positive rundumsymptom-abwürg-wirkung !!!
vor allem kopf = das schlimmste.
und null stress mit den 4 tabletten pro woche.
(bald isses wieder soweit....)

gutes gelingen und keine panik, lymo !

Icon_winken3
hanni

OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: borrärger , ynnok , Lymo , Luddi , urmel57 , Sunflower
#5

Hallo,

Ging mir wie Dir, Mino nicht vertragen und Azi genommen. Hab ich besser vertragen. Sowie ich weiß könnte man aber auch Cefriaxon dazunehmen sollte ich machen, hab aber alles schlecht vertragen und so über 5 Wochen eigentlich doch nur Azi gepulst. Hat es gebracht.

Liquorgängige AB braucht man doch eigentlich eh nur, wenn man Neuroborreliose hat oder eindeutige hinweise darauf.
Oder seh ich da was falsch??
(Ich will damit nicht sagen dass Du keine Neuroborreliose hast, ist mehr nur eine allgemeine Frage)


Viel Glück

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: ynnok , Lymo , urmel57
#6

Hallo Ihr Lieben,
ich finde es jedes mal erstaunlich wie viele hilfreiche Antworten man in so kurzer Zeit bekommt. Vielen lieben Dank erstmal dafür Icon_winken3

@ ynnok: Das ist leider genau die gleiche Quelle (Walter Berghoff) wie in meinem ersten Link. Auch hier spricht er wieder von "fehlender Liquorgängigkeit". In der anderen Quelle (Deutsche Borreliose-Gesellschaft) wird aber über "Liquorgängigkeit ist gegeben" mit Verweis auf Scheibenbogen - Charité (was auch immer das ist) berichtet.

Bleibt für mich als Patient nach wie vor die Frage was nun stimmt.

Zitat:Liquorgängige AB braucht man doch eigentlich eh nur, wenn man Neuroborreliose hat oder eindeutige hinweise darauf.
Oder seh ich da was falsch?? (Ich will damit nicht sagen dass Du keine Neuroborreliose hast, ist mehr nur eine allgemeine Frage)
Das dachte ich auch. Deswegen war ich jetzt etwas stutzig, da mir zuerst Minocyclin verschrieben wurde. Meine Symptome findet Ihr hier. Ob davon was auf Neuroborreliose zutrifft kann ich nicht wirklich beurteilen. Die Muskelzuckungen sowie das Kribbeln könnten ja auch vom peripheren Nervensystem kommen und der Schwindel (welcher unter 2 x 50 mg Minocyclin schon verschwand) - keine Ahnung Confused Huh

Zitat:Zu diesen berühmt-berüchtigten OTC Verlängerungen muss es nicht kommen und die Extrasystolen und der inkomplette Rechtsschenkelblock, prädestinieren dich nicht für diese spezielle Nebenwirkung.
Hmm .. hatte hier in diesem Forum überhaupt jemand mal diese Nebenwirkungen? Wie machen sich diese QTC Verlängerungen für den Patienten bemerkbar?

Ich werde es auf jeden Fall mit Azithromycin versuchen, denn erstens bleibt mir ja sowieso nichts anderes übrig und zweitens wird man nur aus Versuch klug Blush

Ich informiere mich nur gerne vorher was ich da so einwerfe und wie es zu meinem Beschwerdebild bzw. Erst-Therapieversuch passt.

Viele Grüße
Lymo
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#7

ich habe Azi auch gut vertragen und keine NW im EKG gehabt. Mein Spezi hat es damals nach zwei Tagen Azi gemacht und gemeint, es sei alles ok. Zur Zeit nehme ich ja Azi mit Mino. Wirkung: gut. Ergebnis: schmerzfrei. (Klopf auf Holz, kann sich ja stündlich ändern)

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: Lymo , leonie tomate , urmel57
#8

Hallo Luddi,
hmm komisch. Mein Spezi hat nichts von einem geplantem EKG erwähnt. Ich habe einfach das Rezept für die 6 x 250 mg (= 14 Tage) für den Anfang bekommen und soll mich in ca. einer Woche wieder melden, ob ich es für die weiteren geplanten Einheiten mit 500 mg vertragen habe.

Viele Grüße
Lymo
Zitieren
Thanks given by:
#9

(05.12.2014, 17:52)borrärger schrieb:  Liquorgängige AB braucht man doch eigentlich eh nur, wenn man Neuroborreliose hat oder eindeutige hinweise darauf.
Oder seh ich da was falsch??

Auch bei zum Beispiel einer Lyme-Arthritis gibt es meines Wissens immer auch eine neurologische/kognitive Beteiligung. Das können sein: entzündete Zwischenrippennerven oder Trigeminus, Tinnitus, Kribbeln auf/unter der Haut, Konzentrations-/Orientierungsschwierigkeiten, Wortfindungsstörungen, Lärm-/Lichtempfindlichkeit, Müdigkeit usw. Und diese Beschwerden kann man zum Beispiel mit Mino bekämpfen.
Mir hat's damals seeeeehr geholfen, auch wenn's wegen Unverträglichkeit nur drei Wochen waren.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Lymo
#10

(05.12.2014, 23:58)Lymo schrieb:  hmm komisch. Mein Spezi hat nichts von einem geplantem EKG erwähnt.

Ich würde auf Nummer sicher gehen und ein EKG machen lassen.
Läßt einen dann auch ruhiger schlafen.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Lymo


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste