Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Erfahrungen mit Gabapentin?
#1

Hi ihr Lieben,

auf der Suche nach einem Schmerzmittel, das meine zeitweise starken Schmerzen zumindest lindert, möchte ich mir Gabapentin verschreiben lassen.

Welche Erfahrungen, gut oder schlecht (Nebenwirkungen?) , habt ihr damit gehabt?

In welcher Dosierung hat es bei euch gewirkt?

Im Voraus danke für euer Feedback!Icon_winken3

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#2

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/38...Gabapentin

http://www.arznei-telegramm.de/html/2009...09_02.html

http://www.infomed.ch/pk_template.php?pkid=663

Nach den bisher vorliegenden Untersuchungen verursacht Gabapentin in erster Linie zentralnervöse Nebenwirkungen. Am häufigsten (bei 10 bis 20% der Behandelten) wird über Müdigkeit, Benommenheit, Schwindel und Ataxie berichtet; aber auch Nystagmus, Tremor und Diplopie sind häufiger als unter Placebo. Das Medikament führt offenbar nicht zu allergischen Reaktionen. Bei Ratten wurde unter sehr hohen Gabapentin-Dosen eine Häufung von Pankreastumoren (ohne Metastasierung) beobachtet. Da das menschliche Pankreas Gabapentin in viel geringerem Masse speichert, wird das Krebsrisiko bei Menschen als niedrig eingestuft.(5)

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , TomTom , Regi , sarecha , Sunflower
#3

Hallo Sunflower,

ich habe mir ebenfalls Gabapentin verschreiben lassen, aber das Medikament noch nicht eingenommen (seinerzeit nur in Minidosierung, was nichts brachte).

Ich finde für mich das Nebenwirkungsprofil höchst bedenklich, aber immer noch "besser" als das von Pregabalin.

Ich zitiere nur mal aus dem Beipackzettel vom Dezember 2010 (Medikament erhalten in 2013):

Sehr häufige Nebenwirkungen, die bei mehr als einem von 10 Patienten auftreten können
- Virusinfektion
- Benommenheit, Schwindelgefühl, fehlende Koordination
- Müdigkeit, Fieber

Häufige Nebenwirkungen, die bei mehr als einem von 100 Patienten auftreten können
- Lungenentzündung, Infektionen der Atemwege, Harnwegsinfektionen,
sonstige Infektionen, Ohrentzündungen
- niedrige Zahl weißer Blutzellen
usw.

Als ich dazu einen Apotheker mittleren Alters befragte, in der Hoffnung, er könne mir dazu etwas sagen, meinte er nur: "Also, es muß mit dem Immunsystem etwas zu tun haben, anders kann ich es mir nicht erklären". Ach nee, tatsächlich? Und für so´ne Auskunft muß man studiert haben? Dodgy

Aus einem meiner ältesten Borreliose-Büchern, von Ute Fischer und Bernhard Siegmund, Titel "Borreliose", 5. Auflage, erlaube ich mir noch folgenden Absatz wieder zugeben:

"Gabapentin zur Behandlung chronischer Nervenschmerzen
10 bis 15 Prozent aller Patienten mit Neuroborreliose klagen über chronische Nervenschmerzen. Ein deutsches Forscherteam untersuchte die Wirkung von Gabapentin an Patienten nach einer intravenösen Ceftriaxon-Therapie. Gabapentin ist ein Wirkstoff, der als orales Mittel... gegen Epilepsie und Nervenschmerzen eingesetzt wird, wo übliche Schmerzmittel versagen. Bei der Pilotstudie erhielten zehn Patienten anfangs 300 Milligramm pro Tag. Im Laufe von vier bis zwölf Wochen wurde die Dosis je nach Wirksamkeit und individueller Toleranz bis auf 500 bis 1200 Milligramm erhöht und aufrechterhalten, bis die Schmerzen nachließen und dann über Wochen schrittweise reduziert. Bei aufflackernden Symptomen wurde die Dosis wieder erhöht. Die Therapie dauerte zwischen ein und zwei Jahren.

Resultat
90 Prozent der Patienten gaben eine Besserung ihrer vorher als kriechend und brennend bezeichneten Schmerzen an sowie einen positiven Effekt auf ihre Stimmung. 50 Prozent berichteten von mehr Qualität in ihrem Gesundheitsempfinden und im Schlaf. Die durchschnittliche Dosis, um den Schmerz vollends auszuschalten, lag bei 700 Milligramm. (Quelle: Technische Universität München, Dermatologie. Autoren: S. Weissenbacher, J. Ring. H. Hofmann)"

Da die tägliche Höchstdosis bei 3600 mg liegt, wäre man selbst bei 1200 Milligramm evtl. noch gut bedient, was die Nebenwirkungen angeht.

Da hilft wohl nur ein vorsichtiges Ausprobieren!

Ich wünsche Dir viel Glück. Sollte ich mit der Einnahme beginnen, was ich aber wegen eines seit mehr als 3 Wochen andauernden Grippegefühles noch hinauszögere, werde ich berichten.

Ganz liebe Grüße von
IrisBeate

Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
Zitieren
#4

Danke euch!

@Rosa: erschreckend diese Studienmanipulationen! Und wenn Geldbuße nur 1% des Umsatzes betragen und daher nicht abschreckend wirken, plädiere ich für Gefängnisstrafen ohne Bewährung!!!

@Irisbeate: der deutsche Bund meinte sicher diese Studie:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16088158

Das ist m.E. die einzige Studie, die sich mit chronischen Schmerzen bei chronischem Borreliose Syndrom beschäftigt hat, und das obwohl die Existenz dieses Syndroms seit 30 Jahren bekannt ist!

Zum Gabapentin: mein HA ist nicht begeistert davon, sagte, viele Patienten vertragen es nicht gut. Ich finde die möglichen NB auf das Immunsystem wie virale und bakterielle Infektionen, niedrige Zahl weißer Blutzellen auch sehr bedenklich, vor Allem wenn man kein gesundes IS hat! Ich habe es deswegen definitiv abgehackt, einen Versuch möchte ich gar nicht machen. Der Doc schaut sich noch die Dokumentation über die LDN Therapie an und entscheidet im Januar, ob er es verschreibt. Ich wäre ihm dafür sehr dankbar, wenn ich zumindest einen Versuch auf eigenes Risiko starten dürfte. Er hat mir übrigens Curcumin (Curcumin Dr.Loges mit hoher Bioverfügbarkeit) empfohlen, um die Entzündungen langfristig zu senken (mein TNF Alpha war vor 6 Jahren erhöht und ist es wahrscheinlich wieder). Werde ich probieren , da das Präparat gar nicht so teuer ist.Horowitz verschreibt gerne Curcumin mit anderen Antioxydantien (N-Acetylcystein, Alpha-Liponsäure, Resveratrol, usw.) in Kombination mit LDN.

Falls du Gabapentin probieren möchtest, wäre ich dir trotzdem um einen Bericht dankbar.

Dr.Horowitz schreibt übrigens in seinem Buch "Why can´t I get better", dass die Kombi Duloxetine (Cymbalta) + Pregabalin bei seinen Patienten gut wirke.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , irisbeate , sarecha
#5

Hallo Sunflower,
vor ca. 8 Wochen war ich im Krankenhaus, weil ich meine Brennschmerzen nicht mehr ertragen konnte. Die Schmerzinfusionen (und es waren viele) konnten mir nur wenig Erleichterung verschaffen. Die Ärzte waren ratlos, bis mich der dortige Neurologe unter seine Fittiche genommen hat. Mit der Gabe von Gabapentin in einer Anfangsdosis von 2700 mg und einem Opiat wurde ich fast schmerzfrei. Nebenwirkungen des Gabapentins konnte ich bisher kaum feststellen. ich konnte die Dosierung mittlerweile auf 900 mg täglich senken.
Auch wenn ich Bauchschmerzen bekomme, wenn ich den Beipackzettel lese, so war es doch das einzige Medikament was mir in dieser sehr schlimmen Phase geholfen hat. Dafür bin ich dankbar.

Ich wünsche dir ein schönes schmerzfreies Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2015

LG Sarecha
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Sunflower , irisbeate
#6

Also ich habe Gabapentin, Tillidin u.s.w. durch und habe die volle Breitseite der Nebenwirkungen bekommen, so das ich das ganz schnell hab sein lassen. Inzwischen habe ich den Weg gefunden mit den Schmerzen leben zu können und alles zu vermeiden, was eine Überreizung verursachen kann.

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Sunflower , irisbeate
#7

Hi Sarecha,

danke dir für deinen Erfahrungsbericht!

(22.12.2014, 20:50)sarecha schrieb:  Hallo Sunflower,
vor ca. 8 Wochen war ich im Krankenhaus, weil ich meine Brennschmerzen nicht mehr ertragen konnte. Die Schmerzinfusionen (und es waren viele) konnten mir nur wenig Erleichterung verschaffen.

Welche Schmerzmittel hast du da IV bekommen?

Zitat: Mit der Gabe von Gabapentin in einer Anfangsdosis von 2700 mg und einem Opiat wurde ich fast schmerzfrei.

Anfangsdosis 2700 mg? Irgendwo las ich, dass man mit ca. 300 mg anfängt und dann progressiv bis zur wirksamen Dosis erhöht!Huh

Weißt du, warum der Neuro mit dieser hohen Dosis angefangen hat?

Zitat:Nebenwirkungen des Gabapentins konnte ich bisher kaum feststellen. ich konnte die Dosierung mittlerweile auf 900 mg täglich senken.
Auch wenn ich Bauchschmerzen bekomme, wenn ich den Beipackzettel lese, so war es doch das einzige Medikament was mir in dieser sehr schlimmen Phase geholfen hat. Dafür bin ich dankbar.

Jeder Patient ist eben anders!Wink

Nimmst du Gabapentin immer noch? Oder nimmst du es nur, wenn die Schmerzen wieder unerträglich werden?

Zitat:Ich wünsche dir ein schönes schmerzfreies Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2015

Dir auch! Vor Allem SCHMERZFREI!Icon_winkgrin

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by: irisbeate
#8

Hallo Sunflower,
ich hoffe, du hattest schöne Weihnachtstage und konntest sie genießen.
Ich weiß nicht was sie mir im Krankenhaus alles iV verabreicht haben. Es hat mich nur weggehauen, aber die Schmerzen nicht gebessert.
Warum der Neurologe gleich mit solch einer hohen Dosis begonnen hat? Ich weiß es auch nicht. Mir war Gabapentin bis dato kein Begriff, so habe ich mich voll auf den Arzt verlassen, nur in der Hoffnung diese schlimmen Schmerzen in den Griff zu bekommen.
Bis vor 1 Woche war meine tagesdosis 1200 mg. Leider musste ich erhöhen, da meine Brennschmerzen wieder schlimmer werden, warum auch immer. Ich habe keine Ahnung, welche Schmerzintensität ich ohne das Medi. habe.
Darüber hinaus hat mir mein Neurologe noch ein AD (Duloxetin) verschrieben, was zusätzlich schmerzlindernd wirkt.
LG Sarecha
Zitieren
Thanks given by: Sunflower
#9

Vielen Dank Sarecha!

Ja, mir geht es jetzt seit mehr als 2 Wochen super gut, den Heiligen Abend konnte ich voellig ohne Schmerzen im Kreis meiner kleinen Familie total geniessen! Ich bin ueber den jetzigen Zustand sehr zufrieden und hoffe, dass es so eine Weile bleiben wird!

Duloxetin erhoet glaube ich die Schmerzschwelle, so dass man die Schmerzen weniger spuert. Ich glaube, dass Dr.Horowitz in seinem Buch schreibt, dass Duloxetin+Gapabentin bei seinen Patienten gut wirke. Scheint also eine gute Kombi zu sein!

Hast du mal Antioxidantien wie NAC und Alphaliponsauere, Ubquinol ausprobiert? Denn mein Schmerzpegel ist von 8-9 auf 0-3 gesunken, seitdem ich Chlorella und NAC taeglich einnehme, weshalb ich einen Zusammenhang vermute. Chlorella binde Endotoxine im Darm laut Buhner und NAC wirkt ja entzuendungshemmend. Beide gehoeren deswegen jetzt mit Serrapeptase, Bromelain und Katzenkralle zu meinem festen Gesundheitsprogramm.

Ansonsten hat mir mein HA Curcumin empfohlen (von Dr.Loges, mit sehr hoher Bioverfuebarkeit, da in Micellen gekappselt). Dr.Horowitz empfiehlt es ebenfalls mit anderen Antioxydantien (Polygonum cuspidatum, NAC, ALA, usw.)und NEMS (Magnesium) waehrend einer LDN Therapie, um die Entzuendungen zu senken. Mit Polygonum moechte ich auch mal probieren.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by: Boembel
#10

Hallo Ihr Lieben,

von der neurologischen Schmerzambulanz erhielt ich eine 200er-Packung Gabapentin 100 mg sowie den Rat, mir psychotherapeutische Hilfe zu suchen. Zu dem Kryoglobulinbefund konnte die Ärztin nichts sagen, da habe sie keine Ahnung. Sie wolle einen Oberarzt fragen und mir dann einen Brief schreiben. Sad

Da die Hälfte der Packung Gabapentin aufgebraucht ist, hier ein kurzer Zwischenbericht:

Ich habe bis jetzt 13 Tage lang das Zeugs genommen und ganz allmählich aufdosiert. Bin jetzt bei 1500 mg angelangt und werde es weiter aufdosieren. Ich weiß nur nicht, bis zu welcher Menge. 3600 mg ist ja die Höchstgrenze, aber das ist wohl was für 90 kg-Menschen, oder? Wiege normalerweise knapp über 60 kg - dank Urlaub und maßloser Fresserei jetzt ca. 63 kg.

Bisher habe ich weder eine Wirkung noch eine Nebenwirkung verspürt. Ich denke, wenn ich 4 Wochen rum habe und sich auch bei höheren Dosierungen nichts tut, kann ich mich wieder rausschleichen aus dem Medikament.

Liebe Grüße,
IrisBeate

Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , urmel57 , Sunflower


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste