Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Wie - wo - was....
#11

Hallo,

@ Anfang
Du hättest Literat werden sollen, Deine Meinung war mir wieder mal aus dem Herzen gesprochen.

@ Rosa
ich bin ja erst zwei bis drei Monate hier, aber ich fände es schrecklich wenn Du aufhörst, und aus solchen Gründen. Ihr seid schon lange hier und es ist gerade das schöne, für einen Neueinsteiger wie mich, zu sehen, daß dieses Forum auch eine tiefe Seele hat uns nicht nur Medizinische Tipps ausgetauscht werden. Das gibt mir ein total beruhigendes Gefühl, selbst wenn ich es oft nicht schaffe mich zu beteiligen. Das sollte sich doch nicht ändern, deshalb, bleib doch.

Zudem können wir auf Deine Beiträge mit kompetenten Fachkenntnissen gar nicht verzichten und Deine Meinung wollen wir hören. Nimm Sie uns nicht weg. Bitte. (Ich hab eben in der "Wir Form" gesprochen, denn man hat ja aus den anderen Beiträgen rausgehört, daß es anderen auch so geht wie mir.)

Jeder findet in diesem Forum eben was anderes. Das ist auch gut so. Manchmal freu ich mich auch über links, aber gerade wenn es mir nicht gut geht, kann ich es kaum am PC aushalten und dann schaff ich es nicht die links zu lesen und finde es schade daß niemand einfach antwortet. Aber vielleicht schaffen es manche nicht einfach zu antworten, oder die Antwort wäre zu lang.

Das Forum sollte doch nicht kleiner werden. Bestimmt sind die meisten eh schon auf Facebook. Aber da will ich eigentlich nicht hin. Aber wenn es hier immer leerer wird, wäre man ja dazu genötigt.Sad

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
#12

Naja, mal schauen, man darf nicht vergessen, die Plätzchenteller stehen noch bis 6. Januar auf dem Wohnzimmertisch und viele Feiertage verbunden mit wenigen Werktagen verleiten den einen oder andern zur ausgiebigen Trägheit - abhängen mit Freunden und Verwandten und eine SHG zum Thema, warum man gerade an Silvester Schwierigkeiten hat bis 24:00 Uhr durchzuhalten, warum sich die Plätzchenteller magisch in den Magen ergiessen etc. und es einem dabei überhaupt nicht gut geht, denn wenn man sich davon ausschließt ist es ja auch nichts.

Die Atmosphäre, die hier nicht passt, nun ja, was nicht passt, wird passend gemacht. Sollen hier jetzt Meinungen nicht zugelassen werden, die mehr als 1 Link enthalten oder länger als 20 Zeilen sind, Sätze auf 15 Worte begrenzt werden? Was schlagt ihr vor?

Fakt ist, wir sind alle Experten. Ich hörte letztens die Definition dieses Ausdruckes. Wer sich länger als 10 000 Stunden mit nur einer Sache beschäftigt gilt als Experte....

Ich habe lange darüber nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das sehr lange ist. Letzlich sind wir eigentlich nur Experten für uns selbst. Also über was reden wir eigentlich, wenn wir hier diskutieren. Sinnvollerweise über uns selbst, denn darin sind wir Experten - alles andere dient höchstens dazu ,uns selbst besser verstehen zu können und mit viel Mühe auch die anderen besser verstehen zu können.

Neue, die hier ins Forum kommen, scheuen sich oft vor den sogenannten Alteingesessenen ihre Meinung kund zu tun. Sie entschuldigen sich dafür. Mir ist das peinlich. Denn sie sind ja ebenso Experten ihrer selbst, wie wir auch. Was lässt uns glauben, dass wir in der Sache, was andere von sich wissen und erzählen, mehr wissen?

@all: auch ihr seid Experte für euch selbst und eure Erfahrungen sind wertvoll für andere, die es noch werden wollen aber nicht jeder hat die gleiche Problemstellung. Bitte scheut euch nicht eure Gedanken und Überlegungen mit uns zu teilen ..... auch wenn sie dem einen oder anderen nicht passen.

Meinungsverschiedenheiten gehören zur offenen Gesellschaft dazu, sonst ist es keine offene Gesellschaft - im Gegensatz von indoktrinierten Gesellschaften die nur "linientreues Gedankengut" erlauben. Mich gruselt es bei diesem Gedanken.

Meine Wünsche für 2015

Zur Frage wie-wo-was :

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich sowohl alte auch neue Forenmitglieder sich mit den Fragen anderer User beschäftigen, um einen erweiterten Horizont für uns alle zu ermöglichen.

Wie: Mit gegenseitigem Respekt und ToleranzBlush

Wo: Hier in diesem ForumIcon_xmas_kilroy

Was: Was auch immer ihr als Erfahrungen und Gedanken beisteuern mögt Icon_smilinaIcon_smilenewIcon_schriftsteller_b

Danke an Alle, die sich schon bisher mit Rat und Tat eingebracht haben

Liebe Grüße Euer Urmel Icon_silvester_thumbs1

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
#13

@all,
ich bin zwar auch nicht der Freund von langen Postings, aber auch diese enthalten für den ein oder anderen oft interessante Details. Ich selbst, kann mich manchmal auch nicht kurz fassen. Weis ich selbst.

Die Kunst ist es halt, das sich jeder das für sich betreffende herausfischt.
D.h. unterschiedliche Interessen, unterschiedliche Meinungen, unterschiedliche Erfahrungen sollte man halt akzeptieren und der Ton spielt ebend eine Rolle.
@ Rosa - Ich fände es auch Schade, wenn du dich hier weniger einbinden willst. Mir hat der Austausch mit dir auch schon viel geholfen.... Allerdings war ich selbst in letzter Zeit auch weniger hier, aber das war/ist ein reines Zeit- und Gesundheitsproblem und ich muss mir dann halt auch mal auf die "Finger" hauen und sagen, das andere ist jetzt wichtiger. Aber deshalb möchte ich den Austausch trotzdem nicht missen.
Auf ein neues austauschreiches Jahr hier im Forum!!!
LG FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
#14

Nachdem ich recht lange nicht im Forum gelesen habe, will ich jetzt mal meinen gewonnenen Eindruck zum Forum der letzten Monate mitteilen, ich bin ja schon lange dabei und habe viel geschrieben und auch gefragt.

- Ich teile Rosas Meinung aus # 7, daß sich Informationen zu Studien usw. teilweise so umfangreich ansammeln, hauptsächlich verlinkt und z.T. fremdsprachlich, daß ich daraus kaum Nutzen ziehen kann, weil dazu so viel Gedankenarbeit, Merkfähigkeit usw. abgefordert wird, daß ich mich damit, schon wegen meiner eingeschränkten Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit durch die Borreliose, nicht befassen kann. Bei aller Achtung vor der Arbeit, solche langen inhaltsgeballten, aber z.T. fraglichen und nicht bestätigten Studien, zusammenzustellen, man muß wohl sehr gesund sein, damit nutzbringend umgehen zu können und das bin ich nicht.

- Mir ist aufgefallen, daß die Beteiligung im Forum nachgelassen hat, was ich sehr bedauere.
Dabei kommt mir der Gedanke, daß parallel über Facebook geschrieben wird und möglicherweise die user-Gemeinde sich gespalten hat. In meinem Sinne wäre das nicht, da ich Facebook fast nur für schnellen Informations- und Fotoaustausch innerhalb der Familie und einiger weniger Freunde nutze, ansonsten bin ich kein FB-Anhänger und werde es sicher auch nicht werden.
Eine Aufspaltung der user-Gemeinde in Forum und mehrere verschiedene Facebook-Gruppen finde ich nicht gut.

- Meine großen Dank an die Moderatoren, die beharrlich und mit viel Umsicht das Forum führen, wie ich finde, mit dem rechten Maß für das, was hier her gehört und was nicht.

Es grüßt euch die Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
#15

(07.01.2015, 13:08)Oolong schrieb:  Dabei kommt mir der Gedanke, daß parallel über Facebook geschrieben wird und möglicherweise die user-Gemeinde sich gespalten hat.

Dieser Eindruck täuscht sicher nicht. In der jetzigen Zeit bieten sich viele Kommunikationswege an und jeder pickt dabei das für sich heraus, was einem am meisten liegt. Dabei steht es natürlich jedem frei sich für das ein ODER das andere zu entscheiden oder für das ein UND das andere.

Daher würde ich auch nicht das Wort "spalten" benutzen wollen, sondern eher davon sprechen, dass durch die zig Möglichkeiten die Kommunikation auf der einen Seite vielfältiger, auf der anderen Seite aber auch unübersichtlicher geworden ist.

Die Zeit zurückdrehen, wo ein Forum die einzige Möglichkeit war für die Kommunikation von Gruppen, ist nicht mehr möglich. Ich glaube, dass dieser Zug abgefahren ist. Es ist, wie so oft im Leben - entweder nimmt man das an, was die neue Zeit bietet oder man lehnt es ab. Das ist jeweils eine sehr persönliche Entscheidung, mit der man dann aber auch leben muss.

Im Forenleben, wie auch im "echten" Leben gibt es immer wieder Menschen, mit denen man nicht konform geht, deren Lebensweise, Ansichten nicht zu einem passen. Und jeder hat die Möglichkeit sich jenen Menschen zu widmen oder eben nicht (nur unsere Moderatoren müssen sich jedem widmen).

Hier am Forum schätze ich sehr, dass durch unsere Moderatoren immer wieder Entgleisungen zurechtgerückt werden - ein Regulativ in der zwischenmenschlichen Kommunikation vorhanden ist. Dieses fehlt bei Facebook z.B. vollkommen. Auf der anderen Seite bietet Facebook die "schnelle" Kommunikation an, die Vernetzung mit anderen Menschen, quer über den gesamten Erdball. So hat jede Kommunikationsform Vor- und Nachteile. Die Kunst besteht wohl darin sich aus allen Formen nur die Vorteile herauszuholen und über die Nachteile hinwegzusehen.

So auch bei den genannten verlinkten Texten - für den einen User mag dies alles komplett unübersichtlich sein, für den nächsten ist vielleicht etwas dabei, was ihm weiterhilft. Es liegt jeweils im Auge des Betrachters oder Lesers, was einem positiv oder negativ auffällt.

Ich wünsche mir, dass dieses Forum weiterhin ein Anlaufpunkt bleibt und hier viele Meinungen nebeneinander stehen bleiben dürfen.

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Zitieren
#16

Mal einfach ausgedrückt und auf den Punkt gebracht:....jeder denkt sich die Sache einfach so schön es halt ebent geht und was ihm wohl auch Vordergründig hilft und unterstützt,das ist aber meist nicht das gelbe vom Ei.
Es gibt schnelle und langsame ( zumindet Zeitweise...) aber für die meist infizierten ist es kaum möglich,da sinnvoll mit zuhalten...langsamer und übersichtlicher gehts besser zu genießen. -anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: Oolong , urmel57
#17

Ganz ehrlich, anfang? Ich halte mich mittlerweile für gesund, aber ich hab da auch Schwierigkeiten mitzuhalten, geschweige denn die Zeit aufzubringen mir alle Links durchzulesen und zu überprüfen, ob Rückschlüsse, die gezogen werden richtig sind. Aber da ziehe ich für mich halt die Konsequenz ganz bewusst drüber hinwegzulesen - es ist mir auch schlicht zu anstrengend. Undecided

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , anfang , Rosenfan , leonie tomate , Greif , Amrei , Oolong
#18

Mal eine ganz andere Möglichkeit, die sich hier im Forum bieten. Wenn man auf das Profil eines Users geht, gibt es rechts unten im Profilfeld auch eine "Ignorierliste" auf die man User hinzufügen kann. Das verkürzt manch einen Thread um all die Beiträge, die man als störend empfindet und entlastet vielleicht den einen oder anderen ein wenig, wenn ihm die Posts eines Users zu viel werden.

Ehrlich gesagt, ist es mir auch oft zuviel alle Links zu lesen. Ich fände es dazu auch guten Stiel, die zentralen Aussagen, die man aus einer Quelle entnimmt (auf Deutsch) so ins Forum reinzuschreiben, dass man die Links eigentlich nur noch als Quellenangabe oder zum Vertiefen aufmachen muss. Eine eigene Meinung dazu, warum man gerade diese Links einstellt, ist für mich auch immer sehr hilfreich und eine gute Diskussionsgrundlage.

In manchen Foren gibt es bestimmte Regeln, wieviel zitierter Text zu eigenem Text maximal stehen soll. Ich fände es aber doof, wenn man das zu stark reglementiert. Aber überspannen sollte man das Zitieren dann eben vielleicht auch nicht. Seine eigene Meinung lediglich nur noch mittels Zitate kundzutun sollte man, meinem Empfinden nach, sich nicht zur Regel machen.


Wenn sich Beiträge dann auch noch konkret auf das Threadthema beziehen und Hilfestellung bei Entscheidungen böten, fände ich das sehr bereichernd für das Thema. Mich persönlich strengt am meisten an, wenn sich jemand nicht die Mühe macht, das zuvor Geschriebene zu lesen und dann das Gleiche im selben Thread oder auch in einem Neuen nochmal fragt.

Letztlich ist es aber so, dass es einfach nicht möglich ist für alle so zu schreiben, dass es gleich interessant für alle ist. Es sollte vor allem für den Threadsteller interessant sein und als Dritter kann man das oft gar nicht beurteilen ob dem so ist oder nicht. Ich fände es zum Beispiel gut, wenn jemand was nicht versteht, wenn er nochmal nachfragt, wie etwas gemeint ist oder klare Ansage macht, dass ihm jetzt nur ganz konkret praktische Erfahrungen interessieren oder helfen. Das sollte man vielleicht sowohl bei der Fragestellung berücksichtigen und auch bei der Antwort und überlegen, ob lange Antworten eher verwirren als helfen. Gerade wenn man sich neu mit der Materie befassen muss und es einem dazu nicht gut geht, kann das leicht passieren.

Zum Schluss noch: Mir fällt auf, dass es viele User gibt, die lediglich erwarten auf eigene Fragen Antworten zu bekommen. Ich freue mich immer sehr darüber, wenn sich diese User zwischendurch auch einbringen, um anderen weiterzuhelfen. Denn der eigentliche Sinn von Selbsthilfe ist ja nicht, sich nur selbst zu helfen. Blush


Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
#19

.... Zum Schluss noch: Mir fällt auf, dass es viele User gibt, die lediglich erwarten auf eigene Fragen Antworten zu bekommen. Ich freue mich immer sehr darüber, wenn sich diese User zwischendurch auch einbringen, um anderen weiterzuhelfen. Denn der eigentliche Sinn von Selbsthilfe ist ja nicht, sich nur selbst zu helfen. Blush
. . . . .
Ich würde sagen. . . . das klären wir mal in einem gemütlichem Beisammensein, bei einem Tee (bei mir darf auch ein schuss Rum drin sein )-ich übernehme dann die moderation. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , AnjaM


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste